Titelschriftgröße lässt sich nachträglich nicht mehr ändern

Wolfgang-G. schrieb am 02.12.2021 um 17:31 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich bei der nachträglichen Bearbeitung von Videos die Schriftgröße der Titel (im Film eingeblendete Texte) nicht mehr ändern kann. Das Feld "Titelbearbeitung" wird nicht vollständig dargestellt und somit fehlt der rechts angeordnete Schieberegler zur Veränderung der Schriftgröße. Das Problem tritt reproduzierbar dann auf, wenn ich nach Ersterstellung eines Titels die Videodatei speichere und das Programm mit dieser Datei zur Weiterbearbeitung erneut öffne. Ich benutze Magix Video Deluxe 2021 Premium v20.0.1.80 und Windows 10 Pro. Der Magix-Mitarbeiter des Supports hat sich leider nach ein paar anfänglichen unspezifischen Lösungsvorschlägen nicht mehr bei mir gemeldet.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Hallo Herr NN (Supportmitarbeiter bei Magix),

hier noch ein Schnappschuss der zeigt, dass im Feld "Titelbearbeitung" rechts einige Elements fehlen, und vor allem die Einstellmöglichkeit der Schriftgröße!

Ich habe so ziemlich alles upgedated (Betriebsssystem, Treiber, vor allen Grafiktreiber,,......alles bisher ohne Erfolg.

Auf meine Mail vom 29.11.2021 haben Sie leider noch nicht geantwortet. Kann ich davon ausgehen, dass Sie noch an einer Problemlösung arbeiten?

Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Freundliche Grüße

........................"

 

Kommentare

wabu schrieb am 02.12.2021 um 17:44 Uhr

Schiebe das bearbeitungsfeld einfach etwas nach links

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 02.12.2021 um 17:50 Uhr

Könnte auch daran liegen, dass der Monitor eine skalierte Auflösung hat und VDL den Dialog nicht vollständig darstellt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Wolfgang-G. schrieb am 02.12.2021 um 17:53 Uhr

Schiebe das bearbeitungsfeld einfach etwas nach links

danke für den Vorschlag, habe ich gemacht und leider ohne Erfolg. Das unvollständige Titelbearbeitungsfeld lässt sich nur in der Position nicht aber in der Größe verschieben

Wolfgang-G. schrieb am 02.12.2021 um 17:55 Uhr

Ich nutze einen Dell 27 Zoll 4k-Monitor, mit dem Begriff "skalierter Auflösung" kann ich leider nichts anfangen. Kannst du mir da etwas "auf die Sprünge" helfen?

BilderMacher schrieb am 02.12.2021 um 18:01 Uhr

Das ist eine Einstellung für den Monitor, die man unter Windows vornimmt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Wolfgang-G. schrieb am 02.12.2021 um 18:20 Uhr

Danke für den Hinweis auf "Skalierung". Ich habe mich etwas schlauer gemacht. Mein 4K-Monitor hat eine empfohlene Skalierung von 150%. Wenn ich diesen Wert auf 100% zurücknehme ist tatsächlich (!!!!) das Feld Titelbearbeitung vollständig vorhanden. Nur sind dann alle Schriften und Symbole so klein dass man nicht mehr damit arbeiten kann. Also nochmals vielen Dank für den Hinweis. Da ich aber nicht der Einzige bin, der mit einem 4K-Monitor arbeitet, hätte ich erwartet, dass Magix das Programm alltagstauglich entwickelt und dass der Support-Mitarbeiter, der mich bisher oberflächlich mit Vorschlägen versorgt hat, dieses Problem kennt oder es zumindest als solches erkennt.

So bleibt mir derzeit nur die Hoffnung, dass ein fachkundiger Support-Mitarbeiter bei Magix diese Zeilen liest und mir (und vielen anderen auch) ein Programmupdate zukommen lässt, in dem dieser ärgerliche Programmfehler beseitigt ist!!

BilderMacher schrieb am 02.12.2021 um 18:30 Uhr

Im Forum gab es dazu gleichlautende Beiträge. Darin auch weitere Tipps, wie den, dass man in den Eigenschaften für Video deluxe (Verknüpfung) "Hohe DPI-Einstellungen" ändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Wolfgang-G. schrieb am 02.12.2021 um 18:35 Uhr

@Wolfgang-G.

Mit 4K-Monitor-Einstellung gibt es bei vielen Programmen Probleme wenn die Skalierung nicht auf 100% steht. Ich stelle beim Ansehen von 4K-Material die Skalierung auf 125% und die Auflösung auf 3840 x 2160 (auf dem Desktop rechte Maustaste und 'Anzeigeeinstellungen' auswählen.) Manche Spiele (z.B. der MS Flugsimulator oder EEP Eisenbahnsimulation) zicken, wenn die Skalierung nicht auf 100% steht.

Arbeite ich 'normal' mit dem 4K-Monitor ist bei meinem 27"-4K-Monitor die Skalierung von 125% und die Auflösung von 1920 x 1080 richtig, um Schriften gut lesen zu können. Das ist meine Standardeinstellung und wie gesagt, bei 4K oder bestimmten Spielen siehe oben.

Danke für die Vorschläge, habe ich verstanden. Wenn Magix aber mit der 4K-Fähigkeit seines Video-Programmes wirbt (!!), dann könnte ruhig auch die Bedienbarkeit des Programmes 4K-fähig sein !! Und bei einem 27 Zoll 4K ist nun mal 3840x2160 mit 150% die Standardeinstellung.

Wolfgang-G. schrieb am 02.12.2021 um 18:42 Uhr

Im Forum gab es dazu gleichlautende Beiträge. Darin auch weitere Tipps, wie den, dass man in den Eigenschaften für Video deluxe (Verknüpfung) "Hohe DPI-Einstellungen" ändert.

hab ich gemacht, hat leider nichts geändert/geholfen

Trotzdem danke

 

Wolfgang-G. schrieb am 02.12.2021 um 20:53 Uhr

@Wolfgang-G.

Mit 4K-Monitor-Einstellung gibt es bei vielen Programmen Probleme wenn die Skalierung nicht auf 100% steht. Ich stelle beim Ansehen von 4K-Material die Skalierung auf 125% und die Auflösung auf 3840 x 2160 (auf dem Desktop rechte Maustaste und 'Anzeigeeinstellungen' auswählen.) Manche Spiele (z.B. der MS Flugsimulator oder EEP Eisenbahnsimulation) zicken, wenn die Skalierung nicht auf 100% steht.

Arbeite ich 'normal' mit dem 4K-Monitor ist bei meinem 27"-4K-Monitor die Skalierung von 125% und die Auflösung von 1920 x 1080 richtig, um Schriften gut lesen zu können. Das ist meine Standardeinstellung und wie gesagt, bei 4K oder bestimmten Spielen siehe oben. Probier die für Dich richtigen Werte einfach mal aus.

Ich möchte den Magix-Mitarbeiter etwas in Schutz nehmen, aber 4K-Monitore sind super bei 4K-Bildmaterial, zum Arbeiten muss man die Einstellungen mit zwei Handgriffen umstellen, wie gesagt, rechte Maustaste.....und auch daran denken, das viele Programme bei einer 100% Skalierung nicht rumzicken.

Ich bin bzgl. deines Vorschlages "Umstellen für Bearbeitung" anderer Meinung. Es sollte im PC-Alter der Windows-(Fenster!) Technik doch möglich sein auch die Titelbearbeitung skalierbar zu machen. Bei der Ersterstellung von Titeln klappt es ja auch, nur nicht beim erneuten Öffnen nach speichern zur Weiterbearbeitung. Und bei einem viel beworbenen Softwareprodukt 4K mit einer 100%-Einstellung so verbiegen dass man die dann klitzekleine Schrift fast nicht mehr lesen kann macht auch nur eingeschränkt Spaß. Mein Kommentar soll auf gar keinen Fall dein Vorgehen kritisieren sondern Magix zu einer sauberen Programmierung ermutigen

Wolfgang-G. schrieb am 03.12.2021 um 08:11 Uhr

ok, du hast dir mit deiner Antwort viel Mühe gemacht und das Problem gut erklärt - vielen Dank dafür! Ich geb auch zu, dass ich mit Magix kritisch umgegangen bin weil mich das geschilderte Problem wirklich ärgert. Ich hab viele unterschiedliche Programme auf meinem PC (Photoshop, Grafik,.....) und Magix Video Deluxe ist tatsächlich das einzige, das dieses 4K-Problem in Erscheinung treten lässt.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag😀