Titelgestaltung mit VDL 2014 Premium: Wie kann ich einen mehrzeiligen Titel erzeugen und die Geschwindigkeit von Bewegungseffekten ändern?

wolf33 schrieb am 12.11.2014 um 16:54 Uhr

Habe vor einem guten Jahr VDL 2014 gekauft und es wegen anderer Aktivitäten noch nie benutzt. Nach einem Update beginne ich jetzt ein Projekt und habe große Schwierigkeiten mit der Titelgestaltung. Mit folgenden Problemen komme ich nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte einen dreizeiligen Titel eingeben und diesen in einer bestimmten Text- bzw. Rahmengröße mit dem Bewegungseffekt  "hoch" von links unten nach links oben einlaufen lassen.

Problem 1: Wenn ich den Text eingebe, erscheint er zunächst einzeilig, um nach einer - von der gewählten Schriftgröße abhängigen - Länge in die zweite Zeile zu wechseln. Wie kann ich einen Zeilenumbruch erzwingen, so dass der Text  unabhängig von der Schriftgröße nach einem bestimmten Wort in die nächste Zeile springt?

Problem 2: Der Bewegungseffekt "hoch" läuft relativ schnell, ich würde ihn gerne etwas langsamer einlaufen lassen. Wie kann ich das regeln?

Ich kann zwar den Textrahmen in die gewünschte Endposition ziehen, jedoch  die gewünschte dreizeilige Textanordnung nur mit einer unerwünschten Rahmen- bzw. Schriftgröße durch Ziehen an den Ecken des Rahmens erreichen.

Habe versucht, die drei Textzeilen jeweils in einem eigenen Textfenster mit der gewünschten Schriftgröße zu erzeugen und die Fenster durch zeitlichen Versatz nacheinander hochlaufen zu lassen. So kann ich zwar die gewünschte Textanordnung erreichen, das Einlaufen der drei Zeilen "ruckelt" jedoch, da die Bewegungsgeschwindigkeit der Fenster offensichtlich schwankt (am Anfang langsamer und dann schneller). Diese Lösung ist unbefriedigend. 

Kann mir jemand helfen?

Mit besten Grüßen

Wolf 33

Kommentare

newpapa schrieb am 12.11.2014 um 17:29 Uhr

Hallo,

1. Taste "Return" = Zeilenumbruch (zu Schreibmaschinenzeiten = Wagenrücklauf), wie bei der Textverarbeitung üblich.

2. Ist etwas schwieriger zu erklären.

2a. Hängt von der zeitlichen Länge des Titelobjektes ab. Je länger das gestreckt wird, umso langsamer erscheint die Bewegung. (Durchlauf = zeitliche Länge des Titels). Oder

2b. das Titelobjekt selber über Keyframes bewegen. Auf Titelobjekt  anwenden ->Effekte -> Position/Größe -> Keyframes setzen.

Irra schrieb am 12.11.2014 um 17:32 Uhr

zu 1: wie in jeder Textbearbeitung einfach nach jeder Zeile die Entertaste drücken.

zu 2: ziehe das Titelobjekt in der Timeline ein bisschen länger, dann läuft er langsamer

zu 3: habe ich nicht ganz verstanden, gehe auf Effekt Position/Größe und schiebe das ganze wohin du willst. (da muß man an keinem Rahmen ziehen)

Zuletzt geändert von Irra am 12.11.2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

zonaroma schrieb am 12.11.2014 um 17:45 Uhr

Hallo,

um nach einem bestimmten Wort in die nächste Zeile zu springen, den Curser hinter das gewünschte Wort setzen und die Entertaste drücken.

Ansonsten wie meine Vorredner.

Gruß,

zonaroma

wolf33 schrieb am 12.11.2014 um 19:47 Uhr

Hallo,

allen drei Antwortern herzlichen Dank!

Habe von Anfang an immer wieder versucht, auf die klassische Weise mit der Entertaste einen Zeilenumbruch zu erreichen, leider ohne jeden Erfolg. Wie ich soeben feststelle, habe ich  offensichtlich einen fundamentalen Fehler gemacht, indem ich den Text über die Zeile "Titel" im Titeleditor einzugeben versuchte!

Ich muss also den Titel in dem Textfeld eingeben, das nach Starten des Titeleditors auf dem Monitor erscheint! So einfach ist es, wenn man es weiß!

Zu 3 von Irra: Der Text ist auf dem Monitor von einem Rahmen umgeben, den ich per Drag and Drop auf die gewünschte Position ziehen kann.

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten!

zonaroma schrieb am 12.11.2014 um 20:02 Uhr

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Weiterhin viel Spaß beim Video Schnitt.

Gruß,

zonaroma