Habe vor einem guten Jahr VDL 2014 gekauft und es wegen anderer Aktivitäten noch nie benutzt. Nach einem Update beginne ich jetzt ein Projekt und habe große Schwierigkeiten mit der Titelgestaltung. Mit folgenden Problemen komme ich nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich möchte einen dreizeiligen Titel eingeben und diesen in einer bestimmten Text- bzw. Rahmengröße mit dem Bewegungseffekt "hoch" von links unten nach links oben einlaufen lassen.
Problem 1: Wenn ich den Text eingebe, erscheint er zunächst einzeilig, um nach einer - von der gewählten Schriftgröße abhängigen - Länge in die zweite Zeile zu wechseln. Wie kann ich einen Zeilenumbruch erzwingen, so dass der Text unabhängig von der Schriftgröße nach einem bestimmten Wort in die nächste Zeile springt?
Problem 2: Der Bewegungseffekt "hoch" läuft relativ schnell, ich würde ihn gerne etwas langsamer einlaufen lassen. Wie kann ich das regeln?
Ich kann zwar den Textrahmen in die gewünschte Endposition ziehen, jedoch die gewünschte dreizeilige Textanordnung nur mit einer unerwünschten Rahmen- bzw. Schriftgröße durch Ziehen an den Ecken des Rahmens erreichen.
Habe versucht, die drei Textzeilen jeweils in einem eigenen Textfenster mit der gewünschten Schriftgröße zu erzeugen und die Fenster durch zeitlichen Versatz nacheinander hochlaufen zu lassen. So kann ich zwar die gewünschte Textanordnung erreichen, das Einlaufen der drei Zeilen "ruckelt" jedoch, da die Bewegungsgeschwindigkeit der Fenster offensichtlich schwankt (am Anfang langsamer und dann schneller). Diese Lösung ist unbefriedigend.
Kann mir jemand helfen?
Mit besten Grüßen
Wolf 33