Titelerstellung VDL 2016 Premium, speziell mit NewBlue Titler EX

Ulli912 schrieb am 12.10.2017 um 16:54 Uhr

Bei Youtube gibt es Tutorials für VDL 2016 unter Verwendung von Titelvorlagen, speziell Intros/Outros. Bei mir ist dieses Feld völlig leer, da gibt es unter diesem Menüpunkt keine Intro-Vorlagen (s. Bild).

Ich nehme an, dass es am nicht aktivierten NewBlue FX Titler EX liegt, der auf dem Karton als zum Lieferumfang gekennzeichnet ist und den ich somit mitbezahlt habe. Mir ist es auch gelungen, diesen Titler zu installieren, er erscheint auch im VDL-Auswahlmenü (s. Bild oben). Außer dem Startbildschirm dieses Titlers lässt sich jedoch nichts benutzen oder anklicken. Vorlagen werden nur als schwarze Blöcke dargestellt. Aktivierung erscheint unmöglich. Magix hat mir bisher nur untaugliche Hilfestellungen gegeben: Es lässt sich für den Titler ein Hilfebildschirm aufrufen, in dem man "Create an account" anklicken soll. Der Klick funktioniert aber nicht. Ein anderer Weg soll sein, Magix als Administrator zu starten und dann über "Zusatzinhalte installieren" den Balken unter "Gratis Downloads" anzuklicken. Doch der ist ausgegraut und lässt sich nicht anklicken.

Kann mir jemand weiterhelfen mit der Aktivierung? Und ist meine Vermutung richtig, dass der NewBlue-Titler Intro-Vorlagen beinhaltet?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.11.2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Lösung gefunden

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

Kommentare

maedschik schrieb am 12.10.2017 um 17:02 Uhr

Hallo!

Du musst unter.... Hilfe ...die ...Zusatzinhalte Installieren .......anklicken, alles Weitere ist selbst erklärend.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ulli912 schrieb am 12.10.2017 um 17:33 Uhr

Lies dir bitte mal den vorletzten Satz in meinem vorletzten Absatz durch. Da steht deutlich, dass mir das nicht möglich ist. Der Titler ist weder unter den Zusatzinhalten aufgeführt noch kann ich den Titler herunterladen, weil der lange schmale Balken nicht anklickbar ist.

Es wäre schön, wenn du recht hättest. Vielleicht ist es in deinem Programm ja anders; dann teil mir aber bitte mit, wie es bei dir ist.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 12.10.2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

Rohe schrieb am 12.10.2017 um 19:18 Uhr

Schau mal, ob du diese Datei findest. Evtl. sieht es unter Windows 10 etwas anders aus.
Wenn sie vorhanden ist, dann rufe sie mal auf und schau, was passiert.

Zu den fehlenden Intros/Outros. Versuche mal eine Reperaturinstallation!

BilderMacher schrieb am 12.10.2017 um 22:15 Uhr

Wieder eine Verwechslung!?

NewBlue Titler Ex oder NewBlue Titler Pro Express?

Und mit Intros/Outros der Designelemente von Video deluxe hat er auch gar nichts zu tun!

Ich weiß nicht, was für Youtube-Videos du dir da angesehen hast.
Aber auf keinen Fall solche, die den NewBlue Titler ... oder doch den NewBlue Titler Pro Express ... mit Intros/Outrous der Designelemente zusammen zeigen.
Denn die Intros/Outros haben alle ein Titel-Objekt, das über den Titeleditor von Video deluxe bearbeitet wird.

Dass du keine Zusatzinhalte installieren kannst (Gratis Download) liegt wohl dran, dass deine Installation von DVD erfolgte.

Stimmt das?

Wenn das so ist, rufst du die Installation noch einmal auf, wählst dann "Anpassen", wenn der Setup-Dialog das anzeigt. Hier wählst du dann die Designelemente alle aus, die noch fehlen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.10.2017, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ulli912 schrieb am 13.10.2017 um 13:58 Uhr

Mann, jetzt habe ich eine dreiviertel Stunde damit verbracht, eine Antwort zu schreiben, abgeschickt - alles weg, nicht mehr aufrufbar. Dann habe ich ein zweites Mal geschrieben, abgeschickt - wieder nichts im Forum angekommen. Also alles von vorn. Diesmal mit Text, den ich zuvor vorsichtshalber in die Zwischenablage gelegt habe. Zunächst der Text ohne Bilder, vielleicht liegt's daran, und dann werde Bild für Bild hinzufügen:

@ Rohe: Ich habe nur eine ähnliche Datei in enem Adobe-Ordner gefunden, gesucht mit dem empfehlenswerten Programm "Search Everything". Aber den kann ich nicht verwenden.

@ Bildermacher:

Pro oder nicht Pro? Wahrscheinlich nicht Pro, sondern wie auf meinem Verpackungskarton angegeben.

So habe ich es vor 2 Wochen bei Saturn Berlin Alexanderplatz online gekauft.

Über Hilfe - Zusatzinhalte installieren bekomme ich nur folgenden Bildschirm. Der Balken oben unter "Gratis Downloads" ist ausgegraut und nicht anwählbar.

Trotzdem konnte ich den Titler von der DVD installieren:

Klick bei der Installations-DVD auf start.exe erzeugt ein Menü, in dem auch die Installtation des NewBlue Titler angeboten wird. Klick hierauf installiert den Titler. Angekreuzt ist das anschließende Anzeigen einer Hilfe,
doch das geschieht nicht. Jedoch nach Anwählen von \addon\NewBlueTitlerEX\NewBlueTitler.exe erscheint ein Hilfebildschirm in Englisch. Darin kann ich auf "Activating Your Software" klicken und erhalte
eine Seite, die ich als Screenshot beigefügt habe. Doch der Klick wird nicht angenommen.

Darin werde ich zur Angabe eines Namens und eines Passworts aufgefordert, das ich jedoch
nicht habe. Der Support riet mir, auf "Create an account" zu klicken, doch das ist bei diesem Hilfebildschirm nicht möglich, auch keine sonstigen Angaben wie Name usw.

Da der Titler jetzt installiert ist (s. Bild oben, roter Pfeil), habe ich gleich ein Spaß-JPG-Bild geladen und versucht, einen Titel einzugeben. Der Titel lässt sich schreiben, jedoch nicht verändern, nur Arial schwarz, jedoch Größe veränderbar. Alle Angebote (Schriften, Vorlagen usw.) werden nur als schwarze Blöcke dargestellt. Also nicht brauchbar. Wegen der fehlenden Aktivierung?

Jetzt werde ich mal deinem Rat folgen und in einem neuen Installationsprozess auf Anpassen klicken. Vielleicht bringt das was.

Inzwischen hat Magix geantwortet und mir den Rat gegeben, das Programm mit dem MSI Fixit Tool: https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed zu deinstallieren und von der DVD neu zu installieren. Nach der Installation und Aktivierung von VDL von der DVD direkt den NB Titler EX installieren. Vielleicht wäre das auch ein Weg.

So, jetzt dürfte alles übermittelt sein, nach 6 oder 7 Hinzufügungen von Bildern.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 13.10.2017, 14:20, insgesamt 8-mal geändert.

Ulli912 schrieb am 13.10.2017 um 14:58 Uhr

Ach ja, ich habe noch vergessen, dem Baldermicher die Links zu den von mir gemeinten Youtube-Filmchen zu nennen:

Es waren auch noch weitere, doch die sollten erst mal genügen.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 13.10.2017, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 14.10.2017 um 02:12 Uhr

Der Menüpunkt 'Zusatzinhalte installieren' ist ergraut wenn das Programm nicht aktiviert wurde.

Der NewBlue Titler EX benötigt keinen Account da im Programm implementiert.

Mit den 'Intros/Outros' von VdL hat das gar nix zu tun

BilderMacher schrieb am 14.10.2017 um 07:19 Uhr

Bei Youtube gibt es Tutorials für VDL 2016 unter Verwendung von Titelvorlagen, speziell Intros/Outros.

Deine 3 Videos können das aber nicht sein, die zeigen weder das eine noch das andere.

Ein sehr gutes Video zur Titelgestaltung mit dem Titler EX von NewBlue wäre z.B. dieses:

😊😉

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Ulli912 schrieb am 14.10.2017 um 18:05 Uhr

@Howit: VDL ist aktiviert, ich kann damit arbeiten und habe es schon ein paarmal mit Erfolg benutzt. Es ist auch nicht der Menüpunkt 'Zusatzinhalte installieren' ausgegraut, sondern unter diesem Punkt der Balken 'Zusatzinhalte herunterladen'. Deshalb interessiert es mich, ob bei anderen dieser breite Balken auch ausgegraut ist und wie ich die Ausgrauung wegbekomme.

@BilderMacher: Die Links zu den Videos sind tatsächlich nicht genau die, die ich meinte, aber es geht mir ja nur um die Aktivierung von Titler EX. In zwei Videos, die ich nicht mehr finde, ist diese Prozedur gezeigt, die ich aber nicht nachempfinden kann. Egal, dafür hast du mir den Link zu einem ganz hervorragenden Video gegben, das Anfängern gute Ratschläge zur Bedienung von EX gibt. Das werde ich mir, wenn ich mit diesem Programm endlich arbeiten kann, noch einmal oder mehrmals anschauen. Leider klappt es bis heute bei mir nicht, fehlende Aktivierung...

Du hast mir einen 1. Weg aufgezeigt mit Quasi-Neuinstallation und Anpassen. Magix schlägt 2. vor, das Programm komplett de- und neu zu installieren und zu aktivieren. Dabei geht mir durch den Kopf: Wenn ich Weg 1 oder Weg 2 gehe, verliere ich dann nicht meine Projektdateien (ich habe schon ein paar Projektchen begonnen)? Und kann ich VDL und Mercalli V4, die ja aktiviert sind, wieder neu aktivieren? Den Servern von Magix und proDAD ist ja bekannt, dass die Aktivierungsnummern bereits verwendet worden sind; geht es auch ein zweites Mal? Oder muss ich die Programme vorher deaktivieren und damit 'freigeben'? Das würde mich brennend interessieren.

BilderMacher schrieb am 14.10.2017 um 18:25 Uhr

Ich habe mir gestern Abend meine VDL2016er DVD aus dem Regal genommen und den NBTitler EX von dieser DVD installiert.

Ich musste keine Prozedur einer Aktivierung oder Freischaltung durchführen, da das Programm über MAGIX aktiviert ist.

Sonst hättest du neben den Seriennummern für VDL, CMOS und Mercalli V4 auch eine Seriennummer für den Titler EX auf dem Einleger.

Der Titler sollte sich normal öffnen und benutzen lassen.

Was es mit den Intros/Outros von Video deluxe auf sich hat, ist aber noch ein Geheimnis.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ulli912 schrieb am 14.10.2017 um 23:53 Uhr

Installieren konnte ich den Titler ja auch, jedoch nicht benutzen. Ich kann noch nicht einmal die Farbe eines Titels ändern (wird nur schwarz dargestellt). Ich kann auch keine Vorgaben auswählen, die werden nur mit ihren Namen vorgestellt, die kleinen Bildchen sind jedoch mit schwarzen Blöcken überdeckt. Klappt denn bei dir alles? Kannst du die Eingaben abspeichern und den Titel dann abspielen?? Sieh dir dazu bitte auch nochmal das letzte Bild mit den vier schwarzen Feldern im linken Fenster in meinem Beitrag vom 13.10.2017 um 13:58 Uhr an. Ist das bei dir auch so? Im letzten Video, das Bildermacher um 18:25 Uhr verlinkt hat, sieht das jedenfalls ganz anders aus.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 15.10.2017, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ulli912 schrieb am 17.10.2017 um 14:21 Uhr

Ein Teilerfolg. Ich habe Folgendes getan:

1. Video deluxe 2016 mit NB Titler EX deinstalliert mit dem von Magix empfohlenen Microsoft-Tool.

2. Video deluxe erneut von DVD installiert, zunächst ohne Titler EX. Der Aktivierungscode wurde automatisch angezeigt, sodass ich ihn nicht erneut eingeben musste. Kleiner Erfolg: Es sind jetzt viel mehr Vorlagen verfügbar, auch jede Menge Intros und Outros. Doch das hat ja nichts mit Titler EX zu tun. Leider lassen sich über 'Hilfe => Zusatzinhalte installieren' keinerlei Zusatzinhalte herunterladen, weil die Schaltfläche 'Zusatzinhalte herunterladen' ausgegraut ist (s. Screenshot). Mercalli V4 ließ sich jedoch problemlos installieren und brauchte nicht erneut aktiviert zu werden.

3. Über VDL 2016-Installationsdialog, den Magix empfohlen hatte, ließ sich auch NB Titler EX installieren und
aufrufen (s. Screenshot). Die roten Pfeile zeigen jedoch, dass sich nicht, wie es sein sollte und in deinem Filmchen gezeigt wird, ein weißer Text 'Bitte Titel eingeben' öffnet, sondern ein schwarzer Text. Bei diesem schwarzenTitel lassen sich zwar Text, Schriftart und Position ändern, jedoch nicht die Farbe; der Titel bleibt schwarz (s. Ellipse um den Titel). Außerdem werden sämtliche Vorlagen nicht mit ihren Vorschaubildern, sondern nur mit ihren Namen und schwarzen Feldern angezeigt (s. 4 Pfeile). Sie lassen sich nicht anwenden. Möglicherweise sind noch mehr Fehler enthalten, die ich noch nicht entdeckt habe.

Diese "Kleinigkeiten" muss ich noch ausräumen. In VDL muss "Zusatzinhalte herunterladen" möglich sein und der installierte Titler EX muss funktionsfähig gemacht werden. Könnte es sein, dass meine Installations-DVD einen Defekt hat? Lassen sich evtl. fehlende oder defekte Dateien im Downloadbereich von Magix nachladen?

Zuletzt geändert von Ulli912 am 17.10.2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 17.10.2017 um 15:27 Uhr

In VDL muss "Zusatzinhalte herunterladen" möglich sein

Warum? Du hast doch alles, was zum Programm zusätzlich über diese Schaltfläche installiert werden kann schon auf DVD und installiert. Deswegen ist diese Schaltfläche bei einer DVD-Installation deaktiviert.

Hättest du eine Downloadversion, wäre sie aktiv, damit man an den "Rest" kommt, den man darüber herunterlädt und installieren kann. Aber nur Downloadversion.

Dein Screenshot vom NBTitler ist ja nicht aktuell, das hast du schon gepostet. Hast du ein Bild, was nach der erneuten Installation aufgenommen wurde?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ulli912 schrieb am 17.10.2017 um 16:32 Uhr

Bitteschön, es hat sich nichts geändert. Übrigens sind unter 'Effekte' und 'Blenden' keinerlei Vorlagen zu finden.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 17.10.2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 17.10.2017 um 16:57 Uhr

OKAY.

Hast du hier mal nachgesehen, ob dort Vorlagen sind?

C:\Program Files (x86)\NewBlue\Titler EX for MAGIX\Resources

C:\Program Files\NewBlue\Titler EX for MAGIX\Resources

Wenn ja, gehe ich von einem Anzeigeproblem aus, was auf zu geringer Rechnerleistung hindeutet. Grafikkarte/RAM.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ulli912 schrieb am 17.10.2017 um 18:37 Uhr

Ja, in beiden Verzeichnissen. Bei mir heißen die 'Programme' und 'Programme(x86)'.

Auf zu geringe Rechenleistung würde ich nicht tippen, die hat bisher immer voll ausgereicht:

Win 7 Home Premium 64 Bit, 3,4 GHz, 16 GB RAM, allerdings keine externe Grafikkarte, nur die in der CPU eingebaute. Hat unter Cyberlink PowerDirector 10 immer ihre Dienste getan und vorher unter Ulead Media Studio oder wie das hieß. Und VDL16 arbeitet bis auf den Titler auch anstandslos.

Ulli912 schrieb am 29.11.2017 um 15:38 Uhr

Magix hat mir per Fernwartung geholfen. Danke!