Moin liebe Video-Kollegen,
über folgendes Ereignis denke ich gerade nach und finde keine Antwort:
Ich erstelle eine eigene Bauchbinde (Lowerthird (TFX)).
Dazu habe ich eine Grafik und natürlich einen Text (standardmäßig steht dort das Wort "Text"), der bei jedem Einbinden der Bauchbinde zu einem Bild-/Filmobjekt geändert wird. Nicht besonders aufregend.
Gespeichert wird die Bauchbinde als Gruppe (Grafik & Text) als .tfx-Datei in dem entsprechenden Lowerthirds-Ordner.
Der Vorgang ist mir bekannt und auch nicht das Problem.
Mein einziges Problem:
Vor dem Speichern der Bauchbinde habe ich den Haken in den Eigenschaften des Textobjektes bei "Nur sichtbaren TV-Bereich verwenden" entfernt. Außerdem sind alle Haken bei "TV-Bild", zu finden unter "Effekte -> Effekteinstellungen Film -> Reiter TV-Bild" entfernt.
Damit sollte eigentlich alles klar sein. Ist es aber nicht.
Was passiert:
Immer wenn ich die Bauchbinde einem Objekt zuordne, befindet sie sich ordnungsgemäß in der Timeline unter dem Objekt.
Das Textobjekt ist automatisch aktiviert, sodass ich eine Texteingabe machen kann.
ABER: Jedes Mal ist in den Eigenschaften des Textes der Haken bei "Nur sichtbaren TV-Bereich verwenden" wieder gesetzt.
Das bedeutet, das ich immer vor der Texteingabe den Haken entfernen muss, damit die Positionierung des Textes dort ergfolgt, wo ich ihn haben will. Andernfalls muss ich den Text noch händisch nachpositionieren.
Ich halte das für einen Bug. Es sei denn, jemand von Euch kann mir einen Tipp zur Lösung geben.
Ansonsten würde ich dem Support einen Bericht senden.
Beste Grüße
Jan
VDL-Version: 18.0.2.225