Titeleditor: erweiterte Effekte fehlen

kraiberg schrieb am 25.07.2019 um 13:55 Uhr

Ich habe Video pro x 10 mit allen aktuellen Updates installiert. (Ver 17.0.1.31). Beim Titeleditor fehlt nun die Taste „erweitert“ (das war in früheren Versionen: „Effekte“); die müßte lt. Handbuch vorhanden sein. Weiß jemand warum das fehlt oder ob man die erweiterten Titelfunktionen (z. B. Transparenz des Titelhintergrunds) irgendwie anders aktivieren kann?

 

system: Windows 10/1903; Intel I7/6700

Kommentare

korntunnel schrieb am 25.07.2019 um 15:50 Uhr

Moin @kraiberg

Du wählst einen Titel aus, z.B. unter dem Reiter Vorlagen, Titelvorlagen, Untertitel Basic. Dann springt das Programm automatisch auf den Reiter Effekte, Titelbearbeitung. Dort findest Du alles, was früher auch manuell eingebbar war. Oder verstehe ich Dich miß?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 25.07.2019 um 16:13 Uhr

Der Titeleditor verfügt über eine Symbolleiste und hinter jedem Symbol verbirgt sich eine Option.

Schalte mit dem entsprechenden Symbol die weiteren Optionen ein.

Schaue gelegentlich auch bitte mal in das Handbuch ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.07.2019, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

kraiberg schrieb am 25.07.2019 um 17:26 Uhr

Ja, gerade die Formulierung im Handbuch hat mich wohl etwas verwirrt:

—————————————————-

Zitat Handbuch:

Effekte Mit „Erweitert“ erreichen Sie die erweiterten Einstellungen des Titeleditors (siehe Seite 135).

Seite135:

Weitere Texteinstellungen Durch verschiedene Texteffekte können Sie Titel detailliert bearbeiten: Schriftart /-größe, Ausrichtung, Zeilen- und Zeichenabstand u.v.m. Zeilenabstand: Wirkt sich nicht auf eine einzelne Zeile aus. Bei mehrfachen Linien verändert dies den Abstand zwischen den Zeilen. Der Zeilenabstand wirkt sich immer auf die gesamte Linie aus. Laufweite: Beeinflusst den Abstand zwischen den Schriftzeichen. Negative Werte schieben die Zeichen enger zusammen, positive Werte ziehen sie auseinander. Transparenz: Regelt, wie stark der Hintergrund durchscheint. Unschärfe: Der Rand des Schattens wird weichgezeichnet. Breite: Hier lässt sich die Dicke des Rahmens in Punkten angeben. Ausgefüllt: Der Text wird mit der Farbe ausgefüllt, die im Titeleditor angegeben wurde. Ist die Option deaktiviert, ist nur der Rahmen zu sehen, statt der Farbfüllung scheint der Hintergrund durch.

——————————————————

Aber er es ist wohl so wie in dem ersten Kommentar geschildert: die erweiterten Funktionen klappen automatisch auf, wenn im Titeleditor ein Effekt/ Funktion gewählt wird (z. B. Schatten).

Den Effekt, den ich eigentlich nutzen wollte, gibt es wohl nicht: Transparenz des gesamten Titelhintergrundes regeln (nicht des Schattens, diese Option poppt bei „Schatten“ hoch).

das ist im Handbuch aus Seite 135 auch nicht deutlich erläutert.

 

 

 

 

BilderMacher schrieb am 25.07.2019 um 17:37 Uhr

Den Effekt, den ich eigentlich nutzen wollte, gibt es wohl nicht: Transparenz des gesamten Titelhintergrundes regeln

Oh, da habe ich dich missverstanden oder du dich missverständlich ausgedrückt.

Der Titel hat eigentlich keinen Hintergrund und seine Fläche wird in der Größe (mit der gestrichelten Linie) definiert.

Oder hat es wieder gar nichts mit Titeln zu tun? Könntest Du dein "Problem" präzisieren - verständlich?

 

Ach, ich sehe gerade, Du bist ja noch bei Version 17.x ... Ich habe ja 18.0.3.261. Da bin ich ja weiter und das Handbuch (PDF) ist entsprechend angepasst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.07.2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 25.07.2019 um 17:45 Uhr

Hallo,

@kraiberg

Meinst du evtl. eine Bauchbinde? Deren Transparenz kannst du in der Timeline ändern. Ggf. Gruppierung aufheben.

kraiberg schrieb am 25.07.2019 um 17:49 Uhr

Was ich wollte, ist dass im Bereich des Titels ( gestrichelte Line um den Titel) das Video im Hintergrund „blasser“ wird, um den Titel besser hervorzuheben. „Blasser“ wäre z. B. ein farbig gefülltes Rechteck in Titelgrösse ( gestrichelte Linie um Titel), welches unter dem Titel und über dem Hintergrundvideo liegt, bei dem die Farbe und Transparenz wählbar ist.

kraiberg schrieb am 25.07.2019 um 17:58 Uhr

Danke für den Tipp! Mit der „Bauchbinde“ könnte es gehen; werde es mal ausprobieren.

newpapa schrieb am 25.07.2019 um 17:58 Uhr

Hallo,

also doch Bauchbinde oder eigenes Hintergrundobjekt (z.B. Farbfläche) und die mehr oder weniger transparent einstellen.

kraiberg schrieb am 25.07.2019 um 18:26 Uhr

Gibt es in Pro X irgendwo einfache Formen als Bildobjekte ( Rechteck, Kreis,...) oder kann man die selber einfach erzeugen? Ich habe bisher im mediapool nur komplexere Objekte wie Rahmen, Pfeile usw. gefunden

BilderMacher schrieb am 25.07.2019 um 20:40 Uhr

Sollten dir bei den Testbilderrn oder Hintergründen keine Farbflächen angezeigt werden, kannst du dir "Benutzerdefiniert" selbst welche erstellen und nutzen.

Wenn es in deiner Version schon "Stanzformen" gibt, kannst du aus dem Quadrat auch einen Kreis machen.

Man kann sich solche Flächen für Bauchbinden aber auch mit jedem x-belibiegen Grafigprogramm (da genügt schon MS-Paint) erstellen und als Objekt einfügen.

Man ist da frei in seiner Gestaltungsmöglichkeit.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.07.2019, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

kraiberg schrieb am 25.07.2019 um 21:51 Uhr

Danke!

Ehemaliger User schrieb am 26.07.2019 um 13:28 Uhr

Was ich wollte, ist dass im Bereich des Titels ( gestrichelte Line um den Titel) das Video im Hintergrund „blasser“ wird, um den Titel besser hervorzuheben. „Blasser“ wäre z. B. ein farbig gefülltes Rechteck in Titelgrösse ( gestrichelte Linie um Titel), welches unter dem Titel und über dem Hintergrundvideo liegt, bei dem die Farbe und Transparenz wählbar ist.

Du kannst den Titel kopieren und als neues Objekt direkt unter den eigentlichen Titel legen (also verdoppeln).

Dann packst Du den oberen Titel an und versiehst ihn mit Unschärfe und fährst die Helligkeit nach oben.

Nun hast Du einen hellen Schatten um Deinen Titel.

Mit Videolevel regelst Du die Intensität, sodass das eigentliche Video hinter dem hellen Schatten zu sehen ist.

kraiberg schrieb am 26.07.2019 um 14:01 Uhr

Danke!