Titel mit Hintergrund

coros1970 schrieb am 15.06.2011 um 05:34 Uhr

Hallo an alle!

Nur vorweg, sollte ich mit oder in meiner Frage etwas falsch machen, dann teilt mir dies mit, denn ich bin hier neu. Neu für mich ist auch das Videoprogramm "Video Deluxe 17 Premium Sonderedition".

Es geht um Einfügen eines Titels mit einem Hintergrund. Ich möchte in Szenen einen Titel einfügen. Das klappt. Allerdings hätte ich gerne hinter dem Text einen farbigen Hintergrund. Der Hintergrund soll aber nur so hoch sein wie der Text, also nicht über das gesamte Bild. Das Ganze soll dazu sein, dass man den Text, der sich im unteren Bereich der Szene befindet, besser zu lesen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Danke, Oliver

Kommentare

MadMagix schrieb am 15.06.2011 um 06:22 Uhr

Hi!

Klicke bitte auf den Link:

http://www.obimad.de/Workshops/Bauchbinden.html

wabu schrieb am 15.06.2011 um 08:04 Uhr

Folge dem Link, er ist sehr hilfreich.

Für den Moment: : zwischen Titel und Hintergrund ziehst du eine Farbfläche (Effekte/Designelemente)  in die timeline,

markierst diese und gehst auf Position/Grösse (Effekte/Bewegungseffekte) nimmst den Haken bei Proportionen erhalten weg und kannst nun mit der Maus die die Fläche wie gewünscht zurechtziehen.

Dann gehe auf Effekte/Videoeffekte/ChromaKey: da ist unten ein Schieberegler für Videolevel, daran schiebst du bis zur gewünschten Transparenz.

Zuletzt geändert von wabu am 15.06.2011, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

coros1970 schrieb am 15.06.2011 um 15:21 Uhr

Hallo wabu, hallo MadMagix!

Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Besten dank dafür und noch einen schönen Tag.

MfG, Oliver

Ulli-Fetzer schrieb am 20.03.2021 um 09:43 Uhr

Folge dem Link, er ist sehr hilfreich.

Für den Moment: : zwischen Titel und Hintergrund ziehst du eine Farbfläche (Effekte/Designelemente)  in die timeline,

markierst diese und gehst auf Position/Grösse (Effekte/Bewegungseffekte) nimmst den Haken bei Proportionen erhalten weg und kannst nun mit der Maus die die Fläche wie gewünscht zurechtziehen.

Dann gehe auf Effekte/Videoeffekte/ChromaKey: da ist unten ein Schieberegler für Videolevel, daran schiebst du bis zur gewünschten Transparenz.

Hallo wabu, die Empfehlung ist bereits 10 Jahre alt. In der aktuellen VdLPlus 2021 gibt es Effekte/Designelemente nicht mehr, bzw. ich habe sie nicht gefunden. Der Link von madmagix geht auch nicht mehr. Welche Möglichkeit kannst Du heute empfehlen?

Gruß Ulli

geschi schrieb am 20.03.2021 um 10:23 Uhr

Aber es gibt Vorlagen.