Tipp für eine Software zum Webcam-Kamera aufzeichnen?

Stefan59 schrieb am 23.10.2017 um 20:56 Uhr

Hallo,

das Thema betrifft nicht direkt VdL Deluxe, ich stell aber die Frage mal trotzdem hier:

Ich möchte für die Produktion von Lernvideos gleichzeitig die PPT-Präsentation mit einem Screenrecorder und mein eigenes Bild wie ich vor der Webcam sitze aufnehmen. System: Microsoft Surface Book mit Win 10.

Aktuell nehme ich die Präsi mit ActivePresenter auf und mein Webcam-Video mit Zoom (ist so was wie Skype und funktioniert dafrü ganz gut, leider nur mit HD, obwohl die Kamera mehr kann).

Frage:

welches ist die beste Software für Win10, die Webcam-Videos mit bester Qualität aufzeichnen kann?

Ich habe verschiedene Alternativen getestet (z.B. Win 10 Kamera-App), habe da aber erhebliche Probleme damit, dass der Ton nach dem Import in VdL Plus nicht mehr synchron ist. Bei Zoom-Aufnahmen passiert das nicht.

Danke!

Stefan

Kommentare

Stefan59 schrieb am 24.10.2017 um 07:29 Uhr

Danke noch mal für Deine Tipps!

Aber das sind hier ja zwei unterschiedliche Themen:

Das Eine ist die Erzeugung der PPT-Filme, das kann ich einerseits per PPT-Video-Export machen (was ich aber zu umständlich finde, habe ich früher auch so gemacht) oder halt mit einem Screen-Recorder (was einfacher ist, weil nur ein Arbeitsschritt und ich kann gleich die 'Synchronklappe' mit aufzeichnen. Letzteres funktioniert zufriedenstellend und erzeigt gute Ergebnisse.

Das Andere ist die grundsätzliche Frage nach dem besten Programm, um von einer eingebauten WebCam (auf dem Surfce Book, nicht einem Handy) Videos aufzuzeichen. Vom Videobild und Ton her erzeugt die Windows 10 App gute Ergebnisse, einzig die Dateien werden riesig und es gibt die Probleme mit der Asynchronität beim Import nach VdL.
Für dieses Problem hab ich in Deinen (FredW) Tipps noch keine Lösung gefunden, daher suche ich weiter nach einem besser geeigneten Video-Aufnahmeprogramm. Die Recording-Funktion von VdL selber führt übrigens zu sehr schlechten Ergebnissen, da ist Zoom um Größen besser.

Stefan59 schrieb am 24.10.2017 um 09:33 Uhr

Danke nochmals für die ausführlichen Tipps!

Gäbe es dann vielleicht eine Möglichkeit, eine externe Kamera anzuschließen, so dass die sich um das Aufzeichnen kümmert und die Daten zwischenspeichert, bis ich sie auf mein Surface (ich habe halt nur diesen) lade?

Ich würde das Ganze nur gerne direkt von meinem Laptop steuern können, um die Anzahl der Bearbeitungsschritte so niedrig wie möglich zu halten (da ich noch eine Menge solcher Videos produzieren möchte, soll das alles so einfach und geradeheraus wie möglich sein).

Versuche mit meiner DSR (Canon) hab ich aber drangegeben, war zu kompliziert und auch fehleranfällig.

Frage:

gibt es eine Art 'Intelligenter' WebCam oder Videokamera, die sich vollständig vom PC aus steuern lässt und gut mit VdL zusammenarbeitet? Was müsste ich für so was anlegen?

Stefan

Stefan59 schrieb am 24.10.2017 um 10:03 Uhr

Noch nicht. Habe mir die Seite angeschaut aber verstanden, dass die nur Bildschirminhalte aufzeichnen (nicht die Webcam). Für Letzteres suche ich aber die Lösung. Kann das Tool das denn auch?

Dann teste ich das gerne. Wenn's funktioniert wäre der Preis nciht das Hindernis.