Timestretch funktioniert nicht

GuenthiG schrieb am 23.01.2020 um 16:43 Uhr

Hallo,

ich brauche auch mal einen Hinweis oder Tipp.

Bei einer Tonaufnahme habe ich die Sprechpausen rausgeschnitten, sodass ich jetzt mehrere hundert kurze Tonstücke habe. Bei allen habe ich jetzt über Audio-Effekt "Pitch" die Stimme etwas tiefer klingen lassen.

Über "Tempo" wollte ich aber auch die Zeit verkürzen, aber das lässt sich nicht machen. Zwar kann ich per Hand ein Ergebnis hinbekommen, aber nur für einen Tonteil, nicht für alle restlichen zusammenfassend, so, wie ich das mit Pitch machte. Speichere ich "Tempo" als Audiovorlage ab, werden alle Tonteile zwar schneller abgespielt, aber auch der Ton am Ende abgeschnitten. (Es entstehen dadurch auch Lücken, aber die kann ich schnell schließen.)

Dazu kommt noch, dass ich das Time/Pitch-Fenster nicht permanent offen halten kann, sondern für jedes Tonteil neu öffnen muss, weil das Markieren des Tonteils keinen Bezug auf das geöffnete Fenster hat. Es reagiert immer der Teil, der vorher geändert wurde, auch wenn der gar nicht markiert ist.

Es gibt also keine Möglichkeit alle Tonteile insgesamt den Tempoeffekt zuzuweisen, es sei denn, ich mache das Teil für Teil und sitze dann 3 Tage dran.

Falls sich das niemand vorstellen kann, mache ich ein Video. Hat das schon jemand erlebt oder gibt es eine Lösung?

Grüßchen

Kommentare

Katharina schrieb am 24.01.2020 um 00:58 Uhr

Ich kann nicht nachvollziehen, was du da machst, aber vielleicht hilft dir der Hinweis, dass man auch Audioeffekte kopieren kann:

BilderMacher schrieb am 24.01.2020 um 08:40 Uhr

Bei einer Tonaufnahme habe ich die Sprechpausen rausgeschnitten, sodass ich jetzt mehrere hundert kurze Tonstücke habe.

An der Stelle würde ich die Spur mit den Kommentaren kopieren (das geht ja in der aktuellen Version ganz einfach) und dann diese Spur zur weiteren Bearbeitung vorerst in einen neuen Film kopieren.

Ist die Kommentar-Spur kopiert, wende aus dem Menü Bearbeiten "Audio zusammenfassen" an. Dann kann man mit der vom Programm erstellten zusammenhängenden Audiodatei den nächsten Schritt machen.

Bei allen habe ich jetzt über Audio-Effekt "Pitch" die Stimme etwas tiefer klingen lassen.

Die Audiodatei wird im Ganzen bearbeitet, nicht jedes Stück.

Es gibt also keine Möglichkeit alle Tonteile insgesamt den Tempoeffekt zuzuweisen,

Das spart Zeit und sollte mit weniger Aufwand machbar sein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

GuenthiG schrieb am 24.01.2020 um 11:01 Uhr

Ich kann nicht nachvollziehen, was du da machst, aber vielleicht hilft dir der Hinweis, dass man auch Audioeffekte kopieren kann:

@Katharina

Das habe ich bisher auch gemacht und als Vorlage abgespeichert. Das funktioniert mit Pitch, aber nicht mit Tempo. Innerhalb der Tonteile wird alles verschoben. Es entstehen dann Leerbereiche, in denen was zu hören ist. Gekürzt wird insgesamt aber nichts. Ganz hinten der Aufnahme von insgesamt 18 min. ist streckenweise keine Tonwelle zu sehen, obwohl aber hörbar gesprochen wird.

@BilderMacher

Ja, dein Vorschlag funktioniert. Weil ich jetzt das Tempo geändert habe, musste ich sogar Sprechpausen wieder verlängern, indem ich neue Lücken geschaffen habe. Die werden sogar beim "Audio zusammenfassen" übernommen.

Das war jetzt sehr aufschlussreich. Dennoch denke ich, dass da der Wurm drin ist, wenn man es auf anderem Weg versucht. Denn was mit Pitch funktioniert, sollte auch mit Tempo gehen.

Danke dir.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 24.01.2020, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

GuenthiG schrieb am 24.01.2020 um 15:14 Uhr

Hier doch ein Videöchen - um das zu verstehen.