Timelaps Luftaufnahme mit Mercalli stabilisieren

steffenk schrieb am 29.10.2016 um 11:41 Uhr

Hallo,

ich habe Probleme, ein Timelaps zu stabilisieren und vielleicht kann mir jemand helfen. Die Aufnahmen wurden mit einem Phantom3 Quadrocopter aus der Luft über einen Zeitraum von ca.15 Minuten gemacht und 50-fach beschleunigt. Dabei fallen dann die geringen Bewegungen der Kamera natürlich deutlich auf.

Ich habe es versucht, mit Mercalli V4 mit allen möglichen Einstellungen zu stabilisieren - hauptsächlich mit "fixierte Kamera".

Leider zoomt das Bild im Ergebnis ein und aus, obwohl ich dynamische Skalierung auf 0 gezogen habe. Ursache für das Nichtgelingen werden wohl die ziehenden Wolken in der oberen Bildhälfte sein.

Gibt es eine Möglichkeit, in Mercalli einen Bildbereich zur Analyse zu markieren, damit die Wolken nicht beachtet werden? (mit dem alten VDL eigenen Stabi ist das zwar möglich, aber das Ergebnis ist dennoch unbrauchbar)

Oder kann man zumindest dieses automatische Ein- und Auszomen irgendwie komplett verhindern?

hier die schon stabilisierte Szene, um die es geht:

Kommentare

newpapa schrieb am 29.10.2016 um 22:27 Uhr

Hallo,

Dein Video kann ich leider nicht ansehen, weil der dazugehörige Player ein Sicherheitsrisiko ist.

Aber Mercalli4 setze ich oft ein. In schweren Fällen nehme ich ebenfalls "fixierte Kamera". Letztlich läuft es ja darauf hinaus, dass die Verwackelungen durch  Bildverschiebung ausgeglichen wird. Ich habe die dynamische Skalierung (Deine Frage) auf 5% gesetzt und gleiche größere Schwankungen durch "Handarbeit" aus. Ich suche den Rand und setze unter "Effekte" eine Vergrößerung (gut halbe Randbreite) und verschiebe dann das Bild bis der Rand ganz weg ist. Mit Kontrolle wird ggf. die Bildverschiebung beim einem Rand in der anderen Richtung durch Verschieben (natürlich Keyframes notwendig) wieder ausgeglichen. Ev. muss man auch die Bildvergrößerung nachsteuern, wenn noch größere Schankungen auftreten oder das Ergebnis zu unruhig ist. Erkaufen kann man das nur mit Verlust von noch mehr Bildinhalten. Alles eine Frage das Aufwandes, den man betreiben will.

Dynamische Skalierung -> Mercalli -> Bearbeiten -> Rand

steffenk schrieb am 30.10.2016 um 09:46 Uhr

Player unsicher? Das Video liegt bei Youtube. Da kann es nur sein, dass Du Deinen Flashplayer aktualisieren musst.

Falls das nicht geht, hier ein Screenshot, wie die Szene aussieht.

Ich dachte mir aber schon, dass es auf manuelle Bearbeitung hinaus läuft.

Finde ich schade. Es wäre sicherlich technisch relativ einfach, in meinem Clip einfach ein paar Messpunkte zu markieren, anhand derer das Bild still gehalten werden soll. Also quasi so, wie ich es nun manuell machen muss.

Randabschitte sind kein Problem, da das Video bewusst in 4K aufgenommen wurde, um später ein Full HD Video zu erstellen. Eigentlich wollte ich in den Clip zusätzlich noch eine Kamerfahrt einbauen.

newpapa schrieb am 30.10.2016 um 12:49 Uhr

Hallo,

der Flashplayer ist ja das Sicherheitsproblem.

Es ist erstmal eine Frage der Bildgestaltung was man vermitteln will: Ein möglichst ruhiges Bild zeigen, was von einer unruhigen Kamera aufgenommen wurde, oder doch mehr die tatsächliche "Aktion".

Manuell muss man es nicht machen.Verwackelung zu stabilisieren bedeut prinzipiell dass das Bild laufend "zurechtgerückt" wird, mit der Folge, dass Ränder auftreten. Die kann man letztlich nur ausgleichen, wenn man entsprechend vergrößert oder Ränder zulässt.. Lassen das die Einstellungen zu, spart man sich Zeit.  Ich habe immer "mit Randfarbe auffüllen aktiviert". Bekomme ich die dann bei Ansicht des Ergebnisse unangenehm zu sehen, steuere ich wie beschrieben von Hand nach.  Es ist auch eine Frage der Kameraeinstellung. Hat man mehr nach Weitwinkelsicht eingestellt, kann man eher auf Randbereiche verzichten und bei der Stabilisierungseinstellung großzügiger verfahren.

steffenk schrieb am 30.10.2016 um 13:33 Uhr

Hallo,

der Flashplayer ist ja das Sicherheitsproblem.

Es ist erstmal eine Frage der Bildgestaltung was man vermitteln will: Ein möglichst ruhiges Bild zeigen, was von einer unruhigen Kamera aufgenommen wurde, oder doch mehr die tatsächliche "Aktion".

Manuell muss man es nicht machen.Verwackelung zu stabilisieren bedeut prinzipiell dass das Bild laufend "zurechtgerückt" wird, mit der Folge, dass Ränder auftreten. Die kann man letztlich nur ausgleichen, wenn man entsprechend vergrößert oder Ränder zulässt.. Lassen das die Einstellungen zu, spart man sich Zeit.  Ich habe immer "mit Randfarbe auffüllen aktiviert". Bekomme ich die dann bei Ansicht des Ergebnisse unangenehm zu sehen, steuere ich wie beschrieben von Hand nach.  Es ist auch eine Frage der Kameraeinstellung. Hat man mehr nach Weitwinkelsicht eingestellt, kann man eher auf Randbereiche verzichten und bei der Stabilisierungseinstellung großzügiger verfahren.

Hallo, manuell muss man es nicht machen. Du musst nur in den Einstellungen letztlich nur zulassen, dass nur ein mehr oder weniger großer Ausschnitt werdent wird. Wenn das Weitwinkel so eingestellt ist, dass man auf Randbeiche verzichten kann ist das kein Problemzulassen

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Also nochmal von vorn:

Kannst Du das angehängte Bild in meiner vorigen Antwort sehen?

Das soll im Prinzip erst einmal absolut starr werden, als ob es von einem Stativ aufgenommen wurde - eben fixierte Kamera.

Randbeschnitt spielt erstmal überhaupt keine Rolle, da es 4K Material ist - reichlich Überschuss, um später ein vollwertiges Full HD auszuschneiden.

Automatische Bildstabilisierung funktioniert aber nicht richtig, weil die perspektivisch auf die Kamera zulaufenden Wolken in der oberen Bildhälfte mit berechnet werden und das Programm versucht, diese auch zu stabilisieren. Wenn das geschieht, pumpt das gesamte Bild zoomartig. Eigentlich logisch, da das Programm ja "dumm" ist und nicht wissen kann, dass der kleinere Teil unten Land ist und der stabil sein sollte.

Ich versuche hier mit euch einen Weg zu ergründen, wie das Stabi-Programm die bewegten Wolken möglichst ignoriert und die Landfläche im Bild starr stabilisiert.

newpapa schrieb am 30.10.2016 um 17:50 Uhr

Hallo,

habe mir das Video nun doch angesehen. Solches Pumpen habe ich bei mir noch nie festgestellt. Zwischendurch habe ich mal einen Bildsprung.  Material mit vergleichbarer Problematik habe ich nicht zur Verfügung. Kannst du mal das unstabilisierte Video einstellen?

steffenk schrieb am 30.10.2016 um 20:23 Uhr

so sieht der Clip unstabilisiert aus

Zugegeben ist die Stabilisierung im Vergleich zum Original schon recht gut, aber mit dem Pumpen eben nicht ausreichend.

newpapa schrieb am 30.10.2016 um 22:02 Uhr

Hallo,

bin nur mit der Einstellung "Forensische Kamera" besser hingekommen. Probier das mal für Dich aus.

steffenk schrieb am 30.10.2016 um 22:06 Uhr

Hallo,

bin nur mit der Einstellung "Forensische Kamera" besser hingekommen. Probier das mal für Dich aus.

Hast Du ein Video hochgeladen? Sieht so aus wie ein nicht dargestelltes Vorschaubild, ist aber nicht aufrufbar.

newpapa schrieb am 30.10.2016 um 22:19 Uhr

Hallo,

dauert bei MAGIX manchmal ein Weilchen. Läuft aber inzwischen.

steffenk schrieb am 30.10.2016 um 22:30 Uhr

Vielen Dank für Deine Mühe! Probiere ich mal aus.
Dabei scheint zwar aber der Horizont zu kippeln. Vielleicht funktioniert es aber, erst Deine Methode anzuwenden, als Magixvideo zwischenspeichern und dann nochmal fixierte Kamera.

Das Video ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber so ein Timelaps aus der Luft ist vielleicht ne schöne Sache auch für spätere Projekte. Der Copter ist inzwischen auch eine Generation neuer und steht evtl. von selbst stabiler in der Luft. Mal sehen...