Textänderung in Fotoshow Widgets werden nicht erkannt - WD7 Pr.

schneller2 schrieb am 29.10.2011 um 16:21 Uhr

Hallo zusammen,

nutze seit kurzem den WD 7 Premium um eine Website für unsere neue Firma zu erstellen.

Und jetzt habe ich folgendes Problem. Ich will auf der Startseite das Widget Blendeffekte-Fotoshow nutzen um auf verschiedene Angebote hinzuweisen. 

Wenn ich einen Textmit hinzufüge auf dem Bild wird dieser nachher im Bearbeitungsmodus auch angezeigt aber dann in der Website Vorschau nicht mehr, irgendwas scheint also nicht zu klappen bzw ich mache scheinbar was falsch... 

Allerdings ist es extrem wichtig hinzukriegen, da wir täglich wechselnde Angebote haben werden wofür das ideal ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im voraus! 

Viele Grüße

Hendrik

Kommentare

BeRo schrieb am 29.10.2011 um 16:47 Uhr

[...] Wenn ich einen Textmit hinzufüge auf dem Bild wird dieser nachher im Bearbeitungsmodus auch angezeigt aber dann in der Website Vorschau nicht mehr [...]

Eine wahrscheinliche Fehlerursache könnte sein, dass der von Dir hinuzugefügte Text in der "falschen" Ebene liegt.

Guck Dir mal den beigefügten Screenshot an, das siehst Du, wie der eingefügte Text korrekt in der "Seiten-&Ebenen-Galerie" platziert ist.

So angebracht, ist der Text auf allen eingeblendeten Bildern zu sehen.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2011, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

schneller2 schrieb am 29.10.2011 um 17:13 Uhr

Hey,

erstmal sorry für das Doppel Posting, dachte der Bereich "Fragen&Antworten" und das Forum wären unabhängig voneinander. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also bei mir erscheint das im normalen Modus auch ganz oben bei der Ebenenübersicht.

Aber wenn ich dann auf Vorschau klicke kommen die Nummern (1,2,3,4,5) wieder, obwohl ich die gelöscht habe und mein Text wird hingegen nicht mehr angezeigt... :( Sehr merkwürdig. 

BeRo schrieb am 29.10.2011 um 18:36 Uhr
[...] dachte der Bereich "Fragen&Antworten" und das Forum wären unabhängig voneinander. [...]

Richtig, das sind separate Bereiche, die sich aber teilweise überschneiden. Das ist vielleicht nicht so glücklich gelöst .

Deine Frage wäre tatsächlich besser im Bereich "Fragen & Antworten" untergebracht aber da hier, in diesem Bereich schon die 1. Antwort stand, macht es m. E. Sinn, den Thread hier weiter zu führen.

[...] wenn ich dann auf Vorschau klicke kommen die Nummern (1,2,3,4,5) wieder, obwohl ich die gelöscht habe und mein Text wird hingegen nicht mehr angezeigt...[...]

Das Eyecatcher Widget, das Du verwendest, kann (bis auf die Fotos) nicht individuell verändert werden. Die Nummernbuttons kannst Du zwar im Editor löschen, wenn Du vorher die Gruppe aufgelöst hast, nach dem Export- und online werden die Nummern aber wieder erscheinen.

Den Grund für den Effekt, dass der von Dir eingegebene Text in der Vorschau nicht angezeigt wird, obwohl Du ihn korrekt platziert hast, kann ich nur raten.
Ich vermute, dass es mit der Manipulation des Widgets zusammenhängt (Nummernbuttons gelöscht)

Da das von Dir benutzte Widget kaum nennenswerte Individualisierung gestattet, es kann ja nicht mal die Größe geändert werden, empfiehlt sich die Verwendung einer Alternative.

Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, möchtest Du auf der Website eine slideshow einbinden, mit der Möglichkeit, sowohl die Fotos als auch die Kommentare schnell ändern zu können.

Für diesen Zweck werden im WWW etliche Programme angeboten, die z. T. sogar kostenfrei sind.

Ein besonders gut gelungener Vertreter dieser Species ist JAlbum, das Du hier herunterladen kannst.
Das Programme erstellt eine Diashow nach Deinen Vorgaben (Anzahl der Bilder, Größe-, Farbe-, Anordnung-, Kommentare-, etc.).

Das Ergebnis kann direkt auf einen Webserver geschoben werden oder, wie in Deinem Fall, über einen iframe Code einem Platzhalter zugewiesen werden (s. Screenshot)

Der Platzhalter ist ein Rahmen beliebiger Größe und Position, den Du im WD anlegst.
Ich glaube, dass Du so die besten Chancen hast, Dein Projekt zu realisieren.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

BeRo schrieb am 29.10.2011 um 22:53 Uhr

Ich habe gerade per Zufall eine "Lösung" Deines Problems entdeckt, die, obwohl sie Einschränkungen hat, akzeptabel sein könnte.

Grundsätzlich ist es zwar richtig, dass die Größe des Platzhalters nicht verändert werden kann aber wenn Du die Höhe des benutzten Widgets auf 274 Pixel (oder weniger) einstellst,  (s. Screenshot)

werden die Nummernbuttons beim Export (und schon in der Vorschau) abgeschnitten (s. Screenshot)

Nachteil:
Die eingefügten Bilder werden ebenfalls abgeschnitten. Das betrifft sowohl die die Höhe, als auch die Breite der Bilder, wenn Du die Breite des Platzhalters ebenfalls verringerst. Das Seitenverhältnis der Bilder wird scheinbar beibehalten.

Ein weiterer Nachteil könnte dadurch entstehen, dass die Abfolge der Bilder nicht mehr gesteuert werden kann. Aber vielleicht ist das ja auch nicht gewollt ...

Wenn Du mit dem Effekt der abgeschnittenen Biklder leben kannst, könntest Du das Widget, wie geplant, verwenden.
Je nach Art der von Dir eingefügten Bilder ist es sicher alternativ möglich, sie so zu bearbeiten, dass sie unten einen entsprechend breiten Rand erhalten, so dass die "Nutzdaten" weiterhin angezeigt werden.

Ein auf den Platzhalter positionierter Text sollte ebenfalls korrekt angezeigt werden (s. Screenshot oben).

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2011, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

schneller2 schrieb am 30.10.2011 um 11:54 Uhr

Vielen vielen Dank für die Tipps BeRo! 

Also hab mir das Programm mal angeschaut, in der kostenlosen Version erscheint Werbung, also kann ich die  leider nicht nutzen, weil auf den Bildern andere Firmen werben werden. Da ich nicht direkt 39 € dafür ausgeben will am Anfang hab ich es nochmal mit den vorhandenen Widgets versucht, diesmal habe ich ein anderes genommen und trotzdem dasselbe Problem, das der Text einfach nicht angezeigt wird. Echt doof irgendwie, obwohl ich nichts verändert habe diesmal oder so.

Ich find das so merkwürdig, ich geb den Text im Widget ein, der wird nachher auf der Seite im Bearbeitungsmodus angezeigt, nur in der Websitevorschau ist er dann auf einmal weg. Keine Ahnung was ich da falsch mache...

Ich werde mal weiter rumprobieren, aber vielen Dank für die schnelle Hilfe, echt spitze hier das Forum! :) 

BeRo schrieb am 30.10.2011 um 13:01 Uhr

[...] hab mir das Programm mal angeschaut, in der kostenlosen Version erscheint Werbung, also kann ich die  leider nicht nutzen [...]

Das ist offenbar ein neues "Feature" der JAlbum free Version 10.1.2.

Klick mal hier, da findest Du noch die Version 10.1.0 und die ist werbefrei.

[...] Ich geb den Text im Widget ein, der wird nachher auf der Seite im Bearbeitungsmodus angezeigt, nur in der Websitevorschau ist er dann auf einmal weg. Keine Ahnung was ich da falsch mache... [...]

Du machst wahrscheinlich nichts falsch.

Der Fehler lag bei mir, weil ich davon ausgegangen war, dass Du den Text direkt auf der Hauptseite im Editor eingegeben hast, so dass er auf allen Bildern zu sehen ist.
In dem Screenshot meines Kommentars vom 29.10. um 16:47 h ist daher auch der Texteintrag in der Ebenenansicht zu sehen.

Du möchtest aber offenbar jedes einzelne Bild kommentieren und trägst den Text daher im Bearbeitungsmodus des Widgets ein.

Das funktioniert nicht, weil die Wiedergabe der über das Widget eingebunden Bilder durch externen Code gesteuert wird, den der Anwender nicht verändern kann.

Es läuft also wohl auf die Nutzung von JAlbum- oder einer anderen Quelle hinaus, um die Bilder wie von Dir gewünscht einzubinden.

Zuletzt geändert von BeRo am 30.10.2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

schneller2 schrieb am 31.10.2011 um 13:36 Uhr

Alles klar! Danke für die Hilfe! Dann werde ich mal rumgucken, bzw. eine Art Zwischenlösung am Ende meines langen Wochenendes online stellen, damit die Kunden wenigstens schonmal buchen können. Müssen ja nicht direkt alle Features vorhanden sein.

VG