Textlink und Größe des _blank neues Fensters

yearning2012 schrieb am 14.03.2012 um 23:25 Uhr

Hallo,

ich möchte von meiner Seite einen Textlink auf eine weitere Seite geben - diese soll sich in neuem Fenster öffnen - soweit kein Problem. Aber es erscheint immer in 500x und nur bei Foto-Popup kann ich die Größe ändern...? wie geht das auch bei Text, der verlinkt wird?

yearning

Kommentare

BeRo schrieb am 15.03.2012 um 12:14 Uhr

[...] Ich möchte [...] einen Textlink auf eine weitere Seite [...] diese soll sich in neuem Fenster öffnen [...] Aber es erscheint immer in 500x [...]

So ganz klar ist mir Dein Problem nicht geworden.

So sieht die übliche Lösung des "Problems" Textlink aus:

Dass sich das neue Fenster in einer Größe von 500px öffnet, kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise öffnet sich ein neues Browserfenster immer in der Größe, die Du zuletzt benutzt hast.

• Kann es sein, dass Du einen Link auf eine andere Seite Deines Projekts gesetzt hast und nicht auf eine externe Site?

• Bezieht sich Deine Aussage "Textlink" eventuell nicht auf einen Text, dem Du einen Link verpasst hast (s. o.) sondern auf eine Seite (intern/extern) die nur Text enthält und Du über einen Link in einem neuen Fenster anzeigen möchtest?

• Wie sieht der Link genau aus, den Du angelgt hast (Text, Bild, Button, o. ä.)?

• Wohin zeigt der Link (Referenz)?

• Was erwartest Du genau als Ergebnis?
    Z.B. Anzeige in einem neuen Browserfenster in bestimmter Größe,
    Anzeige in einem popup Fenster auf Deiner Seite,
    Anzeige in einem vorbereiteten Rahmen auf Deiner Seite, usw.

Melde Dich gerne wieder, wenn Du mehr Infos für uns hast...

Zuletzt geändert von BeRo am 15.03.2012, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

yearning2012 schrieb am 20.03.2012 um 16:24 Uhr

hi...erstmal danke für die Mühe und Tipps.... 

ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

1) ja stimmt link geht auf Seite des Projekts

2) Text bzw. Wort, das dann verlinkt wurde auf die neue / andere Seite

3) Link ist Wort geschrieben

4) Ziel ist: man klickt auf das Wort und dann geht neues Fenster auf (über ganzen Browser) mit der angezeigten Seite (größer als 500px....)

- bei Fotos kann ich das ändern auf Größe des popup aber bei Textlink eben nicht....warum auch immer...

hilft das weiter, zum verstehen? ich hoffe :-)

liebe Grüße!!!

BeRo schrieb am 21.03.2012 um 18:12 Uhr
[...]  bei Fotos kann ich das ändern auf Größe des popup aber bei Textlink eben nicht. [...]

So, wie Du das Problem schilderst, kann ich nur vermuten, dass die Seite, die Du in einem neuen Fenster anzeigst, so klein ist, dass sie das Browserfenster nicht vollständig ausfüllen kann.

Abhilfe:

Seite so groß anlegen dass sie formatfüllend angezeigt wird. Evtl. mit leeren Rahmen als Dummys.

Sollte ich Dein Problem falsch verstanden haben, melde Dich einfach nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.03.2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓