Textfeld scrollbar - Probleme mit HTML-Platzhalter

fborch schrieb am 21.04.2013 um 12:50 Uhr

Hallo Magix-WD-Gemeinde,

die zahlreichen angebotenen Scripte zur Erstellung eines scrollbaren Textfelds funktionieren ja wunderbar - egal, ob sich die zu integrierende Textseite innerhalb der Website mit dem HTML-Platzuhalter defindet oder ob diese außerhalb als separate Website abgespeichert ist.

Mein Thema ist: Immer wenn ich solche Platzhalter verwende, gibt es Probleme mit der Darstellung weiterer Seitenelemente. Beispiel: Habe als wesentlichen Inhalt auf der Seite das scrollbare Textfeld (also den Platzhalter mit dem entspr. "HTML-Schipsel"). Links neben diesem Element habe ich aber noch ein Bild und drüber eine Navigationsleiste - diese werden im Browser sobald ich einen HTML-Platzhalter verwende nicht mehr angezeigt, ganz gleich, auf welcher Ebene ich was anordne.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit diesem Platzhalter-Problem umgehen kann / muss?

Danke Euch im Voraus.

Kommentare

BeRo schrieb am 21.04.2013 um 13:22 Uhr

[...] diese werden im Browser [...] nicht mehr angezeigt, ganz gleich, auf welcher Ebene ich was anordne. [...]

Wenn Du die "verschwundenen" Objekte außerhalb des Platzhalters angeordnet hast, deutet der von Dir beobachtete Effekt immer auf eine fehlerhafte Ebenen Anordnung hin.

Vielleicht kannst du uns mal einen Screenshot des Editorfensters zeigen (mit Ebenen Sidebar), in dem man die Positionierung der Objekte erkennen kann?

Eventuell ist ja nur der Platzhalter Rahmen zu groß definiert, so dass er andere Objekte auf der Hauptseite überdeckt?

Ideal zur Fehlerbeurteilung wäre eine URL, über die man die fehlerhafte Site "in Echt" sehen kann...

Dass die gemeinsame Darstellung der von Dir genutzten Objekte- und Elemente problemlos auf einer Seite funktionieren kann, das wurde ja schon in diversen online Demos gezeigt...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.04.2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fborch schrieb am 21.04.2013 um 13:52 Uhr

Schau mal - hoffe, man erkennt was.

Der Platzhalter (grüner Rand) liegt nun in Ebene "Text", habe aber auch schon Ebene 7 oder 8 probiert.

Das Bild links wird im Browser in keinem Fall angezeigt, die Nav-Leiste auch nicht.

In einer Mouse-off Ebene hatte ich es mal soweit geschafft, dass alles angezeigt wird, die Nav-Leiste aber nicht funktioniert ... die Funktion des Platzhalters selbst (also Text scrollen) funktioniert mit meinem Script einwandfrei ...

BeRo schrieb am 21.04.2013 um 14:45 Uhr

Zieh zunächst mal die "Text" Ebene nach oben und lege sie oberhalb der MouseOff Ebene ab. Das sollte das Problem evtl. schon lösen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.04.2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

fborch schrieb am 21.04.2013 um 14:50 Uhr

Danke für den Hinweis.

Aber wie schon geschrieben - hatte auch bereits oberhalb der MouseOff-Ebene weitere Ebenen (7 und 8) angelegt, um mit den Möglichkeiten zu spielen. Dies hat aber nichts geändert ...

BeRo schrieb am 21.04.2013 um 20:50 Uhr

[...] hatte auch bereits oberhalb der MouseOff-Ebene weitere Ebenen (7 und 8) angelegt, [...] Dies hat aber nichts geändert [...]

Wenn ich mir den von Dir geposteten Screenshot ansehe, scheint alles i. O. zu sein, von der Position der Ebene "Text" einmal abgesehen.

Die von Dir online gestellte Website macht ja auch zunächst einen durchaus professionellen Eindruck.

Wenn ich die Seite aber analysiere, sehe ich 2 iframes, die hierarchisch über dem Textbereich liegen und die auf je eine leere HTML Seite verlinken (im folgenden Screenshot rot markiert). Die Seiten sind so breit, dass sie weit über den eigentlichen Seitenbereich hinausragen:

Bei dem (sicher ungewollten) Seitenaufbau sind bei zusätzlich eingebauten iframes alle Effekte denkbar, nur nicht die, die Du gewollt hast.

Lösche mal die beiden o. a. iframes. Dann hast Du zumindest eine bessere Ausgangsposition für Dein geplantes Layout...

Schau Dir auch mal hier und hier die Threads an, in denen ich zu der Thematik Lösungsmöglichkeiten erklärt habe. Da findest Du auch Links zu online Demos und zum Download von funktionsfähigen Projektdateien, mit denen Du eigene Experimente anstellen kannst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.04.2013, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

fborch schrieb am 22.04.2013 um 18:30 Uhr

Hallo BeRo,

Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben! Wie hast Du denn die Seite "analysiert"?

Muss ganz ehrlich sagen, dass Du mich verloren hast, da ich die von Dir gefundenen iFrames nicht entdecke bzw. gar nicht weiß, wir sie dahin kommen. Finde ich die irgendwo als HTML?

Danke Dir.

BeRo schrieb am 22.04.2013 um 19:16 Uhr

[...] Wie hast Du denn die Seite "analysiert"? [...]

Im FF (FireFox) kannst Du nach einem Rechtsklick auf die zu untersuchende Seite, die Option "Element untersuchen" wählen. Dann stehen Dir etliche, neue Werkzeuge zur Verfügung...

[...] da ich die von Dir gefundenen iFrames nicht entdecke [...] Finde ich die irgendwo als HTML? [...]

Ja, die findest Du in der HTML Datei "impressum.htm", in der Zeile 64. Zur Schnell-Reparatur löschst Du einfach die komplette Zeile 64 und speicherst Die Datei unter demselben Namen wieder.

Zur Bearbeitung der Datei kannst Du jeden Texteditor benutzen, z. B. Windows NotePad. Sehr viel besser wäre allerdings ein spezieller Editor, wie "Notepad++", den Du Dir hier kostenfrei herunterladen kannst.

Die Datei "index.htm" findest Du in dem Ordner, den Du für den Export Deines Projekts definiert hast.

Nach der Reparatur kann dann auch der Internet Explorer Deine Site richtig darstellen:

Die o. a. Reparaturmethode ist natürlich nur "Flickwerk", weil die Ursache damit nicht beseitigt wird. Wo/wie Du die iframes im WD angelegt hast, kann ich natürlich nicht wissen. Dazu würde ich die Projektdatei haben müssen.

Die iframes müssen aber zumindest auf der Impressum Seite zu finden sein, wenn Du in der Seiten- & Ebenen Galerie nach Platzhaltern suchst.

Viel Erfolg und einen schönen Start in die Woche

Zuletzt geändert von BeRo am 22.04.2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

fborch schrieb am 22.04.2013 um 19:48 Uhr

Hallo BeRo,

Danke Dir! Hast mich auf den richtigen Weg gebracht!

Witziger Weise hattest Du ja noch meine alte Seite analysiert, in der diese Impressumseite ja noch funktioniert, Bild und Navi-leiste haben funktioniert. Ich hatte mein Problem in der Überarbeitung, welche ich nun online stellen möchte.

Schönen Abend und auch eine gute Woche.