Textfeld ändern / Schriftgrösse

Can-Do schrieb am 08.02.2023 um 12:28 Uhr

Ich bitte euch um Auskunft - für euch sicher im nu beantwortbar:

Ich habe ein Textfeld. Dessen Grösse B möchte ich anpassen. Folgendes passiert:

1) Manchmal kann ich die gewünschte Grösse nicht einstellen - es wird etwas mehr / etwas weniger (mit Kommastellen) gerastet. Manchmal nimmt es genau die eingegebene Grösse. Wo kann ich dies einstellen?

2) Wenn ich die Grösse des Textfeldes ändere, ändert die Schriftgrösse des Textes auch. Das möchte ich ausschalten. Wo?

Ich bedanke mich herzlich für euren support!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.02.2023 um 12:53 Uhr

Ist der Text ausgewählt, lässt er sich mit allen Möglichkeiten des Text-Werkzeuges formatieren, auch die Größe festlegen.

Den Text im Textfeld kann man auch formatieren, wenn man zuvor die ESC-Taste drückt, dann muss der Text nicht ausgewählt sein.

Die Textfeldgröße kann man im Text-Werkzeug ändern, dann ändert sich der Rahmen und die Ausrichtung des Textes.

Ist man im Auswahlmodus (Pfeil) ändert man den Auswahlrahmen mit dem Text als Inhalt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Can-Do schrieb am 08.02.2023 um 13:05 Uhr

Besten Dank.

Wie kann ich die Textfeldgrösse ändern - ohne die Schriftgrösse auch gleich zu ändern?

Ich kann problemlos den Text formatieren, und auch das Textfeld. Nur wenn ich anschliessend an der Breite des Textfeldes etwas ändere, dann verstellt es meine schön gewählte Textgrösse auch gleich mit - was ich nicht möchte. Wie lässt sich das verhindern?

Ich habe weiter das Problem, dass wenn ich z.B. die Position des Textfeldes ändere, sich auch die Grösse des Textfeldes verändert (Breite). (Ausgewählt mit Pfeil Werkzeug). Das kann man sicher irgendwo ausschalten?

marboe schrieb am 08.02.2023 um 13:09 Uhr

Wenn du die Textanfasser nur in der Breite änderst, und nicht diagonal, müsste sich auch nur die Breite ändern.

Wenn du Textfelder aus dem Contentkatalog nutzt, so haben diese möglicherweise noch andere Eigenschaften wie verdrängen oder automatische Anpassung der Abstände.
Das Text-Tool des WD ist so umfangreich, dass sich nicht alles in wenigen Sätzen erklären lässt. Den besten Überblick bekommst du über die mitgelieferte PDF-hilfe.
Das harmonischte Bild erzeugst du, indem du mit Formatvorlagen arbeitest. Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 08.02.2023 um 14:04 Uhr
Ich kann problemlos den Text formatieren, und auch das Textfeld. Nur wenn ich anschliessend an der Breite des Textfeldes etwas ändere, dann verstellt es meine schön gewählte Textgrösse auch gleich mit - was ich nicht möchte. Wie lässt sich das verhindern?

Habe ich versucht, dir zu erklären. Du musst im Modus Text-Werkzeug sein, dann kannst du das gesamte Feld an den Ecken verändern, ohne, dass sich die gewählte Schriftartgröße ändert.

Ich habe weiter das Problem, dass wenn ich z.B. die Position des Textfeldes ändere, sich auch die Grösse des Textfeldes verändert (Breite). (Ausgewählt mit Pfeil Werkzeug). Das kann man sicher irgendwo ausschalten?

Ja, wenn du in das Text-Werkzeug wechselst!

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Can-Do schrieb am 14.02.2023 um 21:10 Uhr

Ich hatte eine Vorlage gewählt. Bei dieser war eine Einstellung dafür verantwortlich. Habe nicht herausgefunden welche, aber mit dem Einfügen eines neuen Textfeldes klappte es dann problemlos.

BilderMacher schrieb am 14.02.2023 um 21:47 Uhr

Man kann auch Vorlagen selbst anpassen. Diese verwenden ja auch nur die Werkzeuge, die im Programm vorhanden sind.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2