Textfeld aus der Designgalerie als Popup ?

RollerMan schrieb am 21.02.2019 um 11:14 Uhr

Hallo,

Wenn man mit der Maus über ein Wort fährt, soll ein Textfeld (Popup) angezeigt werden. Wie man das macht, ist in der Hilfe vom WD erklärt. Darin soll man das Textfeld selber erstellen. Es funktionierte auch gleich. Jetzt dachte ich mir, als Textfeld, könnte ich ja auch eine Textvorlage aus der Designgalerie nehmen. Ich erstellte eine neue Ebene (nannte sie jetzt einfach mal PopupAuszeichnungen), auf der die Vorlage liegen sollte. Ich markierte diese Ebene und zog die Vorlage auf die Seite/Ebene. Zu meiner Überraschung wurde sie aber nicht darauf abgelegt, sondern auf der Mouse-off Ebene. Wieso das ?

Dann dachte ich mir, ich schiebe (mit gedrückter Maustaste) die Vorlage einfach auf die neue Ebene und schloss das Augensymbol, damit sie ausgeblendet wird. Jetzt markierte ich mit dem Textwerkzeug noch das gewünschte Wort, auf das der Effekt angewendet werden soll. In den Webeigenschaften - Link - Popup-Ebene wählte ich die Ebene PopupAuszeichnungen aus. Auch unter dem Reiter MousOver - Popup-Ebene anzeigen, wählte ich PopupAuszeichnungen. Mit einer Textvorlage funktionierte der Popup-Effekt nicht. Ich machte alles wieder nach der Anleitung, außer das ich als Textfeld eine Vorlage nahm aber es funktionierte nicht. Wieso eigentlich nicht ?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Kommentare

marboe schrieb am 21.02.2019 um 11:31 Uhr

Auch unter dem Reiter MousOver - Popup-Ebene anzeigen, wählte ich PopupAuszeichnungen. Mit einer Textvorlage funktionierte der Popup-Effekt nicht.

Doch schon.
Was meinst du mit MouseOver? Ich habe da keinen Reiter "MouseOver".
Welche Version nutzt du denn?

So geht es auch mit einem Textfeld aus dem Contentkatalog:

Gruß Marboe

RollerMan schrieb am 21.02.2019 um 12:39 Uhr

Ich habe den WD 9 Premium. Bei den Webeigenschaften gibt es den Reiter MouseOver.

marboe schrieb am 21.02.2019 um 12:43 Uhr

Ah ok. Das weiß ich nicht ...diese Version ist schon lange deinstalliert bei mir.
Habe nur die letzten drei Versionen des WDpremium auf meinem PC.

Wahrscheinlich musst du dich entscheiden; entweder soll die PopUpEbene erscheinen beim Drüberfahren mit der Maus (MouseOver) oder bei Klick. Probiere es mal.
Das hat aber nur sekundär mit dem korrekten Aufrufen der Ebene zu tun. Gruß Marboe

RollerMan schrieb am 21.02.2019 um 13:03 Uhr

Ich probierte es nochmal mit einer Textvorlage. Und jetzt klappt es plötzlich auch bei mir 😮 Aber ich machte nichts anders, als vorher auch. Ich schwörs !! Weiter unklar ist mir jedoch, warum die Textvorlage auf die MouseOff Ebene abgelegt wird und nicht auf die ausgewählte Ebene PopupAuszeichnungen. Ich zog das Textfeld dann selber wieder auf diese Ebene.

Grüße

RollerMan schrieb am 21.02.2019 um 13:43 Uhr

Kann man ein selber erzeugtem Textfeld auch angeben, dass es automatisch größer wird, wenn weitere Zeilen hinzukommen ? Bei den Textvorlagen ist das zwar so, aber die sind mir alle zu "schmal", so dass der Text oft an der falschen stelle umbrochen wird.

Danke dir

marboe schrieb am 21.02.2019 um 13:54 Uhr

Kann man ein selber erzeugtem Textfeld auch angeben, dass es automatisch größer wird

Das geht mit deiner WDversion nicht, nein.

Der XaraDesigner Pro kann das; bei den neueren Versionen des WDpremium müsste man es mal testen. Aktuell sind wir hier bei Nr. 16; da ist 9 also ca. 7 Jahre alt. Das ist in Software eine Ewigkeit.

Da bleibt dir nur die Textzeile, der Textbereich oder eine der Vorlagen. Gruß Marboe