Textfarbe der aktuellen Seite der Navbar

julia_m_83 schrieb am 02.04.2020 um 10:26 Uhr

Guten Morgen liebe Community,

ich möchte die Textfarbe der Unterseite, auf der man sich aktuell befindet, in der Navbar ändern. Per default wird die aktuelle Seite momentan braun angezeigt (vgl. Screenshot unten) und ich würde diese Farbe gerne zu einer benutzerdefinierten Farbe ändern. Geht das, und wenn ja, wo?

Ich arbeite mit deem Web Designer Premium 16.3.0.57723 und der Website-Vorlage Hotel (R).

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und beste Grüße
Julia

Kommentare

marboe schrieb am 02.04.2020 um 11:21 Uhr

Das geht ganz einfach.

Markiere deine Navileiste und schaue in die Ebenengalerie.

Dort öffne das Auge der MouseOver-Ebene.
Du siehst dann die braune Farbe.

Lasse deine Wunschfarbe aus der Farbleiste auf einen braunen Buchstaben fallen.

Es öffnet sich eine Abfrage, die du natürlich mit der braunen Farbe beantwortest.

Und schon hast du dein Wunschergebnis.

Natürlich kannst du statt einer voreingestellten Farbe mit dem Farbeditor auch jede andere Farbe auswählen. Der Dialog, welcher nach einem Klick auf den Editor erscheint gibt hier gut Hilfestellung. Gruß Marboe

julia_m_83 schrieb am 03.04.2020 um 09:09 Uhr

Super, Marboe, herzlichen Dank! Ich hatte wirklich eine ganze Weile gesucht, aber dort hatte ich die Funktion nicht vermutet.

Eine Rückfrage: In der Web-Vorschau erscheint diese Variante jetzt nicht ganz fehlerfrei. Der Übergang von schwarzer zu (jetzt neu) blauer (MouseOver-)Schrift ruckelt und die Schrift verschiebt sich um wenige Pixel nach rechts. Aus deiner Erfahrung: Kann das am Vorschau-Modus liegen?

marboe schrieb am 03.04.2020 um 09:18 Uhr

Der Übergang von schwarzer zu (jetzt neu) blauer (MouseOver-)Schrift ruckelt und die Schrift verschiebt sich um wenige Pixel nach rechts.

Ersteres ja, das zweite eher nein.

Beides zusammen lässt den Verdacht aufkommen, dass deine MouseOver-Ebene nicht deckungsgleich ist mit der MouseOff-Ebene.
Dies kann nur passieren, wenn du die Gruppen der Navileiste irgendwann mal aufgelöst hast.

Da du keine URL mitteilst, gehe ich davon aus, dass du die Seite noch nicht veröffentlicht hast. Richtig?

Falls du nicht die Möglichkeit hast, die Vorschau auch in den angebotenen Fenstern eines bei dir installierten Browsers anzuzeigen, dann kannst du getrost deine Seite weiterbauen (re oben im Vorschaufenster: Edge, FireFox, Opera etc). Sollte sich nach der Veröffentlichung deiner Seite dieser bemerkte "Fehler" wirklich auch online zeigen, hast du das danach ruckzuck repariert.
Der sinnvollste und schnellste Weg eine defekte Ansicht einer Navileiste zu reparieren, ist, sie einfach neu zu machen. Dies kann man sehr gut in einem neuen Projekt erledigen. Ist sie dann optisch fertig, kann sie einfach kopiert werden und im richtigen Projekt per "ersetzen" eingepflegt werden. Die internen Seitenverlinkungen sind mit wenigen Mausklicks erneuert.

Beachte bei deinen Test bitte immer, dass der computerinterne Speicher auch mal geleert werden will. Das reicht vom Arbeitsspeicher deines PC (einfach Neustart machen) über den Browserspeicher (STRG+F5 oder Cache löschen in den Einstellungen). Nur dann kannst du eine korrekte Ansicht der Elemente erwarten.
Gruß Marboe

julia_m_83 schrieb am 06.04.2020 um 07:20 Uhr

Ja, im Laufe der Editionsprozesse habe ich die Navileiste mehrfach aufgelöst und wieder gruppiert, und weil ich das Programm noch nicht so gut beherrsche, habe ich dabei bestimmt Fehler gemacht. Lieben Dank für die detaillierte Anweisung! Ich habe die Leiste neu gebaut und ersetzt, jetzt scheint alles zu funktionieren. :)

[Und ja, genau - die Seite ist noch im Bau und nicht veröffentlicht. Schreibe ich ab jetzt dazu. Danke dir.]