Text-Slider / Kontaktformular und weiteres - Premium 17.1.0.60742

TurnierWorldDE schrieb am 30.01.2021 um 15:07 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit dabei, eine Website aufzusetzen.
Hierbei hab ich einige Fragen, an denen ich gerade hänge.

1. Ich würde gerne im Header (Kopfzeile der Website) einen Text-Slider einbauen. Das heißt, verschiedene Texte die sich wechseln. Dafür finde ich im Katalog kein Widget. Kennt ihr eine Lösung?

2. Derzeit ist bzgl. der DSGVO meines wissens nach Pflicht, auch Cookies mit Checkboxen abwählen so können. Die Einfache Lösung ist bereits implementiert und eingebaut. Funktioniert auch. Dennoch MUSS meine Website doch DSGVO getreu sein. (Kein Bock auf Stress)

3. Ebenfalls soll es auf der Seite eine Art Shop geben. Das Widget "E-Commerc" hab ich bereits entdeckt.
Allerdings geht es hier um so eine Art Ticketverkauf. Wie kann man das Realisieren? Meine Website liegt auf ein Hosting von Strato mit Datenbank! Am liebsten wäre es mir ebenfalls, dass ich hier eine Anzeige realisiere, wie viel Tickets von dem jeweiligen Pool noch vorhanden sind, inkl. eines Links mit Ticketverkauf, Quasi realisierbar über den E-Commerc button.

4. Ebenfalls suche ich nach einer Lösung eines Kontaktformulares, welches Optisch sehr gut Ansprechend ist.
Eine Lösung durch DA-FormMaker konnte ich bereits im Forum entdecken. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Beispiele von eurer Seite, wie so etwas aussieht?

Sorry, dass ich als Neuling direkt so viel fragen habe, aber das Forum konnte mir hier keine Antworten liefern.

MfG
Marco

Kommentare

BeRo schrieb am 30.01.2021 um 21:27 Uhr

[...] Ich würde gerne im Header (Kopfzeile der Website) einen Text-Slider einbauen [...]

Zu 1.
Im Forum findest Du viele Beispiele für Slider, die Du für den Zweck benutzen könntest. Wie das mit Texten geht, das kannst Du Dir in dieser online Demo ansehen (klick).
Die dazu gehörenden Erklärungen findest Du in diesem Thread (klick).

Zu 2.
Es ist richtig, dass die DSGVO konformen Cookie Info Vorgaben jetzt eine Auswahlmöglichkeit vorschreiben. Die einfache Info ist zumindest für kommerzielle Seiten nicht mehr "sicher".
Der WD bringt (bisher) kein geeignetes Widget mit, Du musst Dich also auf dem freien Markt umsehen.
Eine der Lösungen, die u. U. sogar kostenfrei genutzt werden können, findest Du hier (klick). Vorteil: Das Programm erkennt automatisch alle Cookies, die auf Deiner Site gesetzt werden und es bietet dem Site Besucher eine Liste mit An-/Abwahl Möglichkeit der einzelnen Cookies an.

Zu 3.
Wenn Du in Deine Site einen echten Shop integrieren willst, benutzt Du am besten fertige, externe Lösungen, die Du z. B. per Platzhalter + iframe in die Site einbindest.
Ticketshops, die sich dafür eignen, findest Du hier (klick).

Zu 4.
Wie weiter oben schon für die anderen Widgets empfohlen, wirst Du auch bei der Suche nach einem guten Kontaktformular im WWW fündig.
Eine kostenfreie Lösung, die obendrein keine Daten auf externen Servern parkt, findest Du hier (klick).

Für den Rest des Wochenendes sollten die "Hausaufgaben" ausreichen 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓