Text mitten im Video einfügen?

Samynoob schrieb am 12.10.2012 um 17:56 Uhr

Hallo :)

Ich bin noch sehr neu im Bereich der Videobearbeitung, also bitte verzeiht mir diese Frage :D

Also, ich würde gerne einen Text im Video einfügen, bis jetzt habe ich keine solche Option gefunden, einen Titel habe ich bereits erstellt, der befindet sich aber immer nur am Anfang im Video, verschieben kann ich den nicht. Ich nutze "MAGIX Video deluxe 2013 Premium"

l.G

Samy :)

Kommentare

Rohe schrieb am 12.10.2012 um 18:06 Uhr

Aus dem Handbuch:

"Titel und Texte hinzufügen: Jeder Film lässt sich mit Texten und Titeln
ausstatten. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „T“, tragen Sie Ihren Text
direkt im Vorschaumonitor ein und wählen Sie aus verschiedenen
Animationen, z. B. eine Bewegung von unten nach oben für einen
klassischen Abspann."

Titel ist also Text.

Den Titel oder was auch immer verschieben: Titel, Bild usw. per Mausklick markieren und mit gehaltener Maustaste an die gewünschte Stelle verschieben.

Samynoob schrieb am 12.10.2012 um 18:12 Uhr

okay, soweit war ich ja auch schon, aber wie kann ich den Text/titel da einfügen wo ich will? Bis jetzt ist der Titel ganz einfach am Anfang des jeweiligen Clips erschienen, verschieben konnte ich den aber nicht.

DanielWebsterProduction schrieb am 12.10.2012 um 18:15 Uhr

Einen Titel bekommst du, indem du ins Menü Titel gehst und anschließend auf den Vorschaumonitor klickst.

In das schwarze/graue Feld schreibst du dann den Text und bestätigst diesen mit dem Häckchen.

Zum verschieben und positionieren gibt es mehrere Varianten. Die leichteste ist, einfach den Titel in der Timeline zu selektieren (linke Maustaste auf das Objekt) oder es ist bereits selektiert (erkennst du an der orangenen oder gelben Färbung). Dann erscheint um den Titel herum ein gestrichelter Rahmen. Wie bei Grafikprogrammen kannst du jetzt durch linke Maustaste gedrückt halten den Titel verschieben.

Viel erfolg und Spaß mit Video deluxe wünscht dir

MuStar

Rohe schrieb am 12.10.2012 um 18:17 Uhr

okay, soweit war ich ja auch schon, aber wie kann ich den Text/titel da einfügen wo ich will? Bis jetzt ist der Titel ganz einfach am Anfang des jeweiligen Clips erschienen, verschieben konnte ich den aber nicht.

Ich gehe jetzt mal von einem Bild aus, dem Du einen Text hinzufügen möchtest. Das Bild anklicken und es wird gelb markiert. Nun gehst du auf Titel und ertsellt einen. Gefällt er dir von Farber her usw. dann auf den Pfeil klicken und der Text wird auf das Bild übernommen.

DanielWebsterProduction schrieb am 12.10.2012 um 18:19 Uhr

Noch eine Ergänzung zu deiner Ergänzung:

Um den Titel zeitlich an eine andere Position zu Verschieben, selektierst du das Objekt und nimmst es so, dass eine Hand als Maus-Courser zu sehen ist.

Gruß

MuStar

Samynoob schrieb am 12.10.2012 um 18:20 Uhr

nein nein, es ist ein ganz normales video, es soll der Anfang eines Films werden, und wärend des Anfangs sollen im Bild Texte eingefügt werden(Namen usw..). so wie der beginn eines normalen Fernsehfils auch, wo am Anfang alles eingeblendet wird. Jedoch IM Video, also ohne eigene Titel/Text Folie :)

Rohe schrieb am 12.10.2012 um 19:29 Uhr

nein nein, es ist ein ganz normales video, es soll der Anfang eines Films werden, und wärend des Anfangs sollen im Bild Texte eingefügt werden(Namen usw..). so wie der beginn eines normalen Fernsehfils auch, wo am Anfang alles eingeblendet wird. Jedoch IM Video, also ohne eigene Titel/Text Folie :)

Du ziehst eine Titelvorlage unter das Video. Klickst diese Vorlage in der Timeline an. Jetzt erscheint je nach Vorlage (teste es mal mit "Standard") das Feld, in dem Du den gewünschten Text eingeben kannst. Enstpricht es Deinen Vorstellungen auf den Pfeil klicken und der Text wird über das Video gelegt.

Samynoob schrieb am 12.10.2012 um 19:32 Uhr

okay, aber da wird es wieder irgendwo hin gelegt, meist Anfang :/

Rohe schrieb am 12.10.2012 um 19:38 Uhr

okay, aber da wird es wieder irgendwo hin gelegt, meist Anfang :/

Eigentlich dort, wo der Abspielmarker liegt. Dieser rote Strich in der Timeline.

Du kannst die Vorlage aber auch verschieben. Siehe ma, was MuStar um 18:15 schrieb.

Samynoob schrieb am 12.10.2012 um 20:05 Uhr

ich glaube es ist noch immer nicht klar geworden was ich meine, ich will den Text nicht IM BILD verschieben ! :) ich meine in zeitlich im video zu verschieben! und das geht eben nicht :( wenn ich ihn verschieben will ist nur entweder am anfang oder am ende des videos verfügbar. mittendrin geht nicht!

Rohe schrieb am 12.10.2012 um 20:24 Uhr

ich glaube es ist noch immer nicht klar geworden was ich meine, ich will den Text nicht IM BILD verschieben ! :) ich meine in zeitlich im video zu verschieben! und das geht eben nicht :( wenn ich ihn verschieben will ist nur entweder am anfang oder am ende des videos verfügbar. mittendrin geht nicht!

Ist mir schon klar was du möchtest.

Klicke das Textfeld in der Timeline einmal an und es wird gelb. Du kannst es jetzt mit der Maus an den Platz verschieben, an dem der Text erscheinen soll.

Samynoob schrieb am 12.10.2012 um 20:39 Uhr

so, ich hab hier mal ein Bild gemacht, wie es momentan bei mir aussieht. Eine Timeline sehe ich nicht wirklich, und verschieben lässt sich da auch nichts :/

Irra schrieb am 12.10.2012 um 20:42 Uhr

Boah, du mußt halt auf Timeline umschalten, um eine zu sehen.

Man könnte auch mal einen Blick ins Handbuch werfen.

Zuletzt geändert von Irra am 12.10.2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Samynoob schrieb am 12.10.2012 um 20:54 Uhr

tut mir leid, kommt nicht wieder vor :( bin eben absoluter Neuling :( WUHU hat geklappt vielen vielen Dank!!!! :)

gleich noch ne Frage: Wenn ich Musik zusammenschneiden will muss ich genau gleich vorgehen? Also 2 stücke einfügen und dann irgendwie verschieben bis es passt? :)

Rohe schrieb am 12.10.2012 um 22:05 Uhr

tut mir leid, kommt nicht wieder vor :( bin eben absoluter Neuling :( WUHU hat geklappt vielen vielen Dank!!!! :)

gleich noch ne Frage: Wenn ich Musik zusammenschneiden will muss ich genau gleich vorgehen? Also 2 stücke einfügen und dann irgendwie verschieben bis es passt? :)

Wie bei Radio Iriwan:

Im Prinziip ja!

Wie Irra schon sagte: wirf mal ein Blick ins Handbuch.
Als ich mit Videoluxe anfing, habe ich mir die Pdf-Datei in einem Copyshop ausdrucken lassen. Es kostet was, aber es hat sich gelohnt.