Text mit Scrollbalken einfügen

kevin-candell schrieb am 09.02.2012 um 19:51 Uhr

Halli Hallo !

Ich habe folgendes Problem und Frage:

Ich habe angefangen mir eine neue Hompage mit WD 7 zu bauen. Alles vom Grundsatz her schön einfach und für Anfänger auch gut verständlich.

Nun habe ich also eine HP und möchte dort einen Text einfügen. Dieser Text ist aber länger als die HP in seiner Graphik groß ist.

Die Graphik möchte ich nicht vergrößern, da sie genau auf eine Seite angepaßt ist.

Meine Notlösung war, den Text auf 2 Seiten zu verteilen. Wie gesagt ... eine Notlösung.

Frage:

Kann ich den Text so einfügen, das er nur innerhalb der Graphik angezeigt wird und wenn der Text dann zu lang wird mit einem Scrollbalken vershen ? Wenn ja, wie geht das ?

Ach ja, die HP liegt zur Zeit noch auf meinem "Testserver" unter www.ksetest.bplaced.net und es geht in dem Beispiel um die Seite "Wir über uns".

Wäre für eine kurze Antwort, hoffentlich mit Lösung, sehr dankbar.

Gruß

Kevin

Kommentare

BeRo schrieb am 09.02.2012 um 21:07 Uhr

[...] Kann ich den Text so einfügen, das er [...]  wenn der Text dann zu lang wird mit einem Scrollbalken vershen ?[...]

Ja, das geht und das wird eine relativ leichte Übung für Dich (hoffe ich)

Wie das mit einem iframe Code zu machen ist, habe ich schon oft beschrieben, z. B. hier  und auch hier.
Über die Suchfunktion kannst Du noch etliche andere Threads (und Lösungen) finden.

Viel Erfolg.

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2012, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 12.02.2012 um 14:46 Uhr

@ kevin-candell

Danke für Deine PN von vorhin.

Im Interesse der Community- und Dein Einverständnis voraussetzend, beantworte ich Deine Frage(n) gerne hier im Thread.

[...] so einfach ist die Übung garnicht, denn ich habe das irgendwie nicht verstanden. Bin ja Neuling auf dem Gebiet. [...] 

Guck Dir mal das u. a. Beispiel an:

Da habe ich auf der linken Seite im Editorfenster einen Platzhalter (Rahmen) in die MouseOff Ebene eingefügt, der über einen iframe Code auf eine PDF Datei "Text.pdf" verlinkt.

Der u. a. Code wird über “Linkeigenschaften”, “Platzhalter”, “Mit HTML Code ersetzen”, in den Body Bereich eingefügt

-----------------------------------------
[iframe src="Text.pdf" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Text" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%">[/iframe>
-----------------------------------------

Achtung! Die beiden eckigen Klammern müssen  durch spitze Klammern ersetzt werden

Die verlinkte Datei, hier: “Text.pdf”, ist nach dem Export schon in der Vorschau in diesem Rahmen sichtbar.
Sie kann jederzeit geändert werden, ohne Änderungen im WD machen zu müssen. Lediglich der Name der Datei muss beibehalten werden, sonst müsste der iframe Code angepasst werden.

Unterstützte Formate sind z. B: PDF, HTML, TXT, Bitmap, etc.
DOC(X) u. RTF Dateien werden nicht unterstützt.

Die verlinkte Datei muss im gleichen Verzeichnis liegen, in dem das Verzeichnis “index_htm_files” liegt. Andernfalls muss der Pfad im iframe Code angepasst werden.

Wird das Projekt veröffentlicht, muss die verlinkte Datei manuell auf den Webserver geschoben werden, z. B. mit "Filezilla" (gleiches Verzeichnis wie  “index_htm_files”)

Soll der WD diese Aufgabe übernehmen, muss die ganze Prozedur modifiziert werden.
Step by step sieht das so aus:

1. Das (noch unfertige) Projekt , nennen wir es „Scroll“, exportieren, z. B. nach C:/Temp

2. In C:/Temp ein Hilfsverzeichnis anlegen, das zwingend den Namen des Projekts-, ergänzt um „_Web_files“ haben muss. In unserem Fall bekommt das Verzeichnis also den Namen „Scroll_Web_files“

3. In das Hilfsverzeichnis legen wir die Datei, die später im Platzhalter mit Rollbalken angezeigt werden soll. Jetzt ist das die Datei „Text.pdf“

4. iframe Code wie folgt modifizieren, damit die anzuzeigende Datei im neuen Verzeichnis gefunden wird:
    -------------------------------------
    [iframe src="index_htm_files/Text.pdf" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Text" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%">[/iframe>
    ------------------------------------

Achtung! Auch hier müüsen die beiden eckigen Klammern gegen spitze gtauscht werden

Die geänderte Pfadangabe muss auf das Verzeichnis „index_htm_files“ zeigen und nicht auf das Hilfsverzeichnis.
Der WD sorgt dafür, dass beim Export des Projekts alle Dateien aus dem Hilfsverzeichnis in das Verzeichnis „index_htm_files“ kopiert werden.
Damit ist sichergestellt, dass alle benötigten Dateien bei der Veröffentlichung automatisch auf dem Webserver landen.

Das war’s

Soll irgendwann die verlinkte Datei „Text.pdf“ geändert- oder ausgetauscht  werden, genügt es nur diese Datei auf den Webserver zu kopieren. Der Rest des Projekts muss nicht geändert werden.

Wichtig!
Wenn das Projekt gesichert- oder weitergegeben werden soll, muss zusammen mit der *.web Datei auch das Hilfsverzeichnis weitergegeben werden.

[...] Ach ja, der eine Link hat nicht funktioniert [...]

Danke für den Hinweis. Ich hab's schon korrigiert...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2012, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

ivo.stohler schrieb am 25.04.2015 um 13:53 Uhr

Mein Problem geht noch etwas weiter. Meine Homepage sollte eine Seite News, sowie ein News Archiv haben. Bei den News geht es tiptop, aber beim Archiv kopiert es mir die ganze Seite rein, obwohl es der gleiche Code ist. Ich bin der Verzweiflung nah

BeRo schrieb am 25.04.2015 um 14:28 Uhr

@ivo.stohler

Bist Du Paläontologe?

Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du hier ein paar uralte "Knochen" ausgräbst.
Immerhin ist der Thread schon mehr als 3 Jahre alt und außer @kevin-candell, dem Threadersteller und mir liest hier mit Sicherheit kein Mensch mit.
Es wäre viel besser gewesen, einen neuen Thread zu erstellen, dort Dein Problem zu schildern und gleichzeitig auf diesen Thread zu verweisen.

Aber sei's drum...

Aus Deiner Fehlerbeschreibung ist leider nichts zu entnehmen, was helfen könnte, die Ursache zu erkennen.

Beschreibe doch mal ganz genau:

• Mit welchem WD (Version) arbeitest Du
  • Welches Betriebssystem benutzt Du?
  • Was genau hast Du wie gemacht, um den Scrollbereich zu erzeugen?
  • Welches Dateiformat hat die einzubindende Datei?
  • Wie sieht das Problem im Ergebnis aus (Screenshot)?
  • Was hast Du bisher versucht, um das Problem zu lösen?
  • Was ist bei den Lösungsversuchen herausgekommen (Screenshot)?
  • usw.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 25.04.2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.