Hallo Markus - Vor ca. 2 Jahren hab ich in einer Story, zwischen 2 "Geschichten" einen erkärenden Text (ohne Bild auf schwarzem Hintergrund) zur nächsten Story, eingefügt. Aber wie, weiss ich nicht mehr.
Objekte verschieben finde ich nicht im Handbuch und auch nicht unter Bearbeiten resp. Effekte - Objekteigenschaften, ich möchte nicht nerven aber habe eine lange Leitung!
Lege dir mal 5 Fotos in einer Reihe auf einen Schreibtisch. Dann nimmst du die letzten drei Fotos mit der Hand und schiebst sie nach rechts.
Jetzt hast du eine Lücke zwischen den ersten zwei und den letzten drei Fotos. Dahinein kannst du jetzt weitere Fotos legen - entsprechend wie groß die Lücke gemacht wurde.
Und genau so funktioniert das auch im Programm auf der Timeline.
Erstelle erst den Titel, denn der wird als Objekt in die Spur drei gelegt. Manchmal sogar an die Position des Abspielmarkers. Wenn du den also an dein Bild stellst, wo später der Titel sein soll, ist der Titel an der richtigen Stelle. Oberhalb davon musst du mit dem Mausmodus (Taste 7) dann nur noch die Lücke machen.
In meinem Magix befinden sich nicht alle diese Bilder, ob Timelinemodus oder Storyboard - Bilder die A380 zum Verschieben angezeigt hat. Ich wollte ein Bild davon einfügen, weiss aber nicht wie machen.
Da geht es doch schon los! Wenn man im falschen Bereich sein Anliegen schreibt, kommt es zu solchen Missverständnissen. Habe ich jetzt nach Photostory verschoben.
In Photostory gibt es nur den Mausmodus für einzelne Objekte und für ganze Spuren.
Ich denke, wir kommen hier nicht wirklich weiter, weil
es sich hier um eine absolute Basisfunktionalität handelt
das Wesentliche längst gesagt wurde
vermutlich niemand so recht Durchblick hat, wo / woran es denn eigentlich scheitert.
Du greifst bei aktivem "Mausmodus für alle Objekte" irgendein Bild mit der Maus und schiebst es (und damit auch alle rechts liegenden Nachfolgeobjekte) in der Timeline nach rechts, so entsteht eine Lücke. In diese Lücke kannst Du ein Textobjekt einfügen. WAS genau klappt hier bei Dir nicht?
Wenn ich im aktiven Mausmodus an der Stelle, wo der neue Text hin soll, die Bilder nach rechts verschoben habe, entsteht eine Lücke. Wie kann ich in diese Lücke einen Text einbringen will, ich muss ja die Stelle woher anklicken bevor ich den Text tippe. Es der Text fertig und ich will diesen in der Textspur im Mausmodus an die richtige stelle schieben, verschieben sich die Bilder ebenfalls.
Wie kann ich in diese Lücke einen Text einbringen will, ich muss ja die Stelle woher anklicken bevor ich den Text tippe.
Nein, das musst Du nicht. Du wählst im Mediapool eine der Vorlagen für ein Titelobjekt und ziehst es in die Lücke (auf die Bildspur oder eine tiefere Spur, egal). Danach kannst Du Deinen Text eintippen.
Falls Du den Text mit einer anderen Methode an einer andere Stelle erzeugst hast: Auch kein Problem, Du kannst das Objekt ja in die Lücke verschieben.
Es der Text fertig und ich will diesen in der Textspur im Mausmodus an die richtige stelle schieben, verschieben sich die Bilder ebenfalls.
Natürlich, denn dafür brauchst Du den "Mausmodus für einzelne Objekte". Sorry, aber ohne dieses Grundwissen geht es nicht.