Text aus Word-Dokument in Testfeld kopieren

akegg schrieb am 18.02.2011 um 11:02 Uhr

Hallo,

wenn ich Inhalte z.B. aus einem Word-Dokument in ein Textfeld im Website Maker kopiere, funktioniert es manchmal problemlos, häufig aber erst nach mehreren Versuchen oder eher gar nicht. Die Kopierfunktion würde mir bei der Erstellung der Homepage natürlich sehr viel überflüssige Schreibarbeit ersparen.

Am Zwischenspeicher kann es aus meiner Sicht nicht liegen, dene leere ich regelmäßig.

Vielen Dank für gute Lösungen!

VG

akegg

Kommentare

robert-graunke schrieb am 18.02.2011 um 11:46 Uhr

Hallo,

ich habe es gerade mal mit mehreren Vorlagen probiert und es lief alles perfekt.

Kleine Einschränkung sind verschiedene Formatierungen im Ursprungstext.

Der Texteditor im WSM kennt z.B. die Formate DIN A4 usw. nicht. Bei besonderen Fonts kommt es ebenfalls

zu Störungen. Bestimmte Fonts im WSM können diverse Sonderzeichen nicht darstellen (z.B. €, µ, ° usw.).

Liegt der Ursprungstext in Arial vor und wird auch in WSM Arial übertragen, dann läuft es problemlos. Die nötigen Formatierungen sind dann im WSM vorzunehmen.

Außerdem solltest Du den Kopier- und Einfügevorgang über die re. Maustaste vornehmen.

Bei Tastenkombinationen kommt es gelegentlich vor, dass auf den Zwischenspeicher nicht zugegriffen werden kann(Vista & Win7). Woran das liegt weiß ich aber leider nicht.

Leider hast Du in der Frage nicht näher beschrieben bei welchen Gelegenheiten dieser Fehler auftritt,

bei mehr Info könnte man sich dem Problem besser widmen.

Gruß

Robert 

Nachtrag vom 19.02.2011

Den Text im Word-Dokument mit der gedrückten linken Maustaste markieren, dann innerhalb der blauen Markierung die rechte Maustaste drücken und "Kopieren" wählen. Nicht die gesamte Datei kopieren - diese lässt sich in WSM nicht einfügen.

Im WSM das Textfeld Arial aufrufen, vorgegebenen Text entfernen und mit rechter Maustaste in das leere Feld klicken. "Einfügen" wählen.

Bei dieser Arbeit sind im günstigsten Fall beide Fenster auf ca. 50 % Größe reduziert und gleichzeitig am Monitor zu sehen.

akegg schrieb am 18.02.2011 um 13:43 Uhr

Hallo Robert,

vielen Dank für die Antwort.

Ich schreibe oder kopiere mir Texte aus Vorlagen oder pdf-Dateien in ein Word-Dokument und formatiere den Text gleich in Arial und der richtigen Schriftgröße.

Wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf kopieren im word-Dokument gehe und Einfügen im Textfeld mit der Maustaste mache, dann passiert gar nichts. Oft springt der Curser sogar auf eine ganz andere Zeile. Vorhin ist der Text zwar mal eingefügt worden aber nicht an der gewünschten Stelle sonder mittendrin tiefer im Text.

Außerdem stelle ich fest, wenn ich im Textfeld schreibe, daß die Buchstaben sehr langsam und verzögert im Feld erscheinen, nicht so wie hier im Feld sofort, wenn ich den Buchstaben anklicke.

Hast Du noch einen Tipp?

Lieben Gruß

Alexandra

Ehemaliger User schrieb am 19.02.2011 um 08:51 Uhr

Ich arbeite schon sehr lange (früher mit xp. seit 1 Jahr mit Win 7) damit, dass ich Text in Word schreibe und dann in die Textfelder im WSM kopiere und es funktionierte immer problemlos. Ich schreibe alles in Word mit Arial und benutze nur die Tastenkombinationen zum Kopieren und Einfügen. Allerdings funktioniert es weniger, wenn ich den Button "Einfügen" vom WSM benutze.

Gruß Rosl