Text an einer Linie verschwinden lassen

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 03.01.2021 um 01:02 Uhr

Servus,
ich sitze schon stunden lang und bin ratlos....wie kann ich es gestalten, wenn ich möchte, dass der WebsiteContent nur bis zu einer Linie unterhalb eines eingepflegten Videos gescrollt wird und an dieser dann verschwindet....jetzt geht der Text unter dem Video durch und geht oben an der Website raus...
Danke im Vorraus
VG,

benutze MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60742  DL x64 Dec  9 2020

Kommentare

marboe schrieb am 03.01.2021 um 07:53 Uhr

Das geht nur mit Tricks.
Du könntest den Webcontent per iframe einbinden. Das iframe-Rechteck endet dann unter der Videolinie.
Möchtest du zB Text so einspielen erstellst du eine Seite xy mit nur dem Text und lässt diese Seite xy im iframe referenzieren. Diese Seite kann also auch im eigenen gleichen Projekt liegen.

Oder du könntest mit Fixierungen arbeiten. Die Gestaltung ist aber natürlich abhängig von deinem Design und dem Content. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass man auch unsichtbare (durchsichtige, ohne Farbe) Rechtecke fixieren kann. Das heisst, wenn ich dein Projekt richtig interpretiere: schaffe eine Verbindung von Oberkante Video zu Oberkante Seite, welches du fixierst.
Dass dies natürlich auch Konsequenzen auf die restlichen Teile deines Projekts hat, ist klar. Du könntest dir hier ein Bein stellen zB bei einer Navileiste. Sie müsste dann auf jeden Fall in der Ebenengalerie ganz oben stehen.

Gruß Marboe

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 03.01.2021 um 11:28 Uhr

Hi,
das mit dem iFrame geht in die richtige Richtung, damit kann ich was machen. Jetzt ist es aber leider so, dass diese neue leere Seite auch den Hintergrund des Arbeitsbereiches hat und die dort nun abgelegten Texte werden
nicht (noch nicht) angezeigt.....kann ich auch eine ganz andere htm-Datei einbinden, welche mit dieser Site nichts zu tun hat ?

marboe schrieb am 03.01.2021 um 13:10 Uhr

Du kannst jede Seite individuell gestalten; also auch den Arbeitsbereichshintergrund auf der entsprechenden Seite entfernen. (Löschen - nur auf dieser Seite, da es sich meist um ein wiederholtes Objekt handelt)

Und du kannst jede öffentlich erreichbare htm-Seite oder Datei einbinden. Du musst nur den richtigen Verweis im Link angeben. Es könnte allerdings sein, dass ein anderer Urheber / Webmaster das Einbinden seines Codes verboten hat; dann geht das u.U. nicht. Aber wenn es dein Inhalt ist, der nur auf einer anderen Domain ist, sollte das üblicherweise kein Problem sein. Probiere es einfach aus. Gruß marboe

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 03.01.2021 um 16:43 Uhr

Hi, leider löscht WD auf allen Seiten den Arbeitsbereichshintergrund wenn ich auf der reinen TextSeite diesen zurücksetze....
Habe mal Deinen anderen Ansatz ausprobiert, ...ein Rechteck habe ich eingesetzt, passend fixiert, aber, wenn ich die Farbe auf Durchsichtig ändere, gewinne ich nix, ...oder habe ich Dich falsch verstanden ?

marboe schrieb am 04.01.2021 um 06:35 Uhr

Bei mir löscht er das.

Du kannst den Text einfach als neue Seite anlegen. So zB:

Binde ich diese Seite index-d als iframe ein und fixiere die Elemente darüber, dann ist der Effekt umsetzbar.

Der grüne Bereich referenziert die Seiteninhalte von index-d; das ockerfarbene Rechteck und das kleine schwarze Rechteck sind fixiert. Das führt zu folgender Umsetzung:

Dieses ockerfarbene Rechteck kannst du dann in Seitenfarbe anlegen und nach oben verlängern

Mit durchsichtig funktioniert es tatsächlich nicht.

Kommst du damit weiter? Gruß Marboe

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 04.01.2021 um 18:43 Uhr

Servus Marboe,
danke schon mal bis hierhin , ...ich versuche es so mal....zunächst, Du sprichst von Seitenhintergrund, ich habe aber den Arbeitsbereich mit einem Bild versehen, um das ganze Browserfenster auszufüllen.... (es sei denn, es geht auch anders)....

...ansonsten melde ich mich dazu wieder,....

BeRo schrieb am 04.01.2021 um 20:29 Uhr

[...] ich habe aber den Arbeitsbereich mit einem Bild versehen, [...]

Dann kannst Du ein anderes Verfahren benutzen, das ich in der umgebauten online Demo verwendet habe, die ich zu Deinem Thread "Video soll ein anderes überlagern" erstellt hatte.
Da wird jetzt genau das demonstriert, was Du aktuell machen möchtest (klick).

Um den Effekt zu erreichen, ist es "nur" nötig, den Foto-Hintergrund in einem Teil doppelt anzulegen und den zu fixieren. Eine zusätzliche HTML Seite für den Text ist dann nicht mehr nötig.

Für den zusätzlichen HIntergrund habe ich die Option "oben fixieren" verwendet, damit das Hintergrund Bild nicht alle anderen Objekte überdeckt.

Die zur Demo gehörende Projektdatei (WD17) kannst Du hier herunterladen (klick). Damit sollte es leichter werden, die Idee für Deine Site umzusetzen. 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 04.01.2021 um 23:33 Uhr

Hi, danke für Deinen Einsatz....
Leider habe ich ja dieses Bild mit den Armen,...da kann ich schlechter zwei Teile übereinander legen, als ein einfaches Muster....ABER, Deine Idee mit dem iFrame und den HTM-Aufruf darin funktioniert ganz gut, nur 2 Fragen dazu: 1. Der Frame springt mir immer wieder aus der Position, warum weiss ich noch nicht, scheint mit der Websitegröße zu tun zu haben 2. auch wenn der iFrame Transparent ist, erscheint der Text und alles auf weißen Hintergrund,...kann man das nicht auch irgendwie transparent machen ?

BeRo schrieb am 05.01.2021 um 00:20 Uhr

[...] Leider habe ich ja dieses Bild mit den Armen,...da kann ich schlechter zwei Teile übereinander legen, [...]

OK, dann muss einen andere Lösung her... 🙃

[...] Der Frame springt mir immer wieder aus der Position, [...]

Das könnte daran liegen, dass in Hierarchieebenen darüber oder darunter Objekte liegen, die fixiert sind oder die die Eigenschaft "Verdrängen" haben...

[...] auch wenn der iFrame Transparent ist, erscheint der Text und alles auf weißen Hintergrund,[...]

Das sollte nicht passieren, wenn Du die HTML Seite transparent angelegt hast, z. B. so:

Probier's nochmal

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓