Telekom FTP SFTP

jduchscherer schrieb am 24.04.2017 um 10:33 Uhr

ich benutze WD11 professional

zur Zeit ist es nicht möglich meine Website`s auf den neusten Stand zu bringen.

bei der einen Site muss ich täglich Änderungen setzen und bei der Anderen Site einmal im Monat ( Sonntags)

Es hat sich am 23.4.2017 herausgestellt, das die Telekom sehr große Schwierigkeiten mit dem FTP transfer hat und empfielt auf SFTP zu gehen ( dazu benötigt man die neuen einloggdaten die von der Telekomm geliefert werden ....auch im Telekomhomecenter ist ein SSH passwort einzurichten) all das habe ich durchgeführt und mit WISE9 und FilZilla komme ich wieder auf die Webseite.( nach bestätigung des Server Key)

Hier mein Problem : mit dem WB11 Pro bekomme ich keine updates auf das Internet.Laut Aussage von Telekom wird bei aller ersten SSH benutzen von dem Telekom Server ein Server Key verlangt ( der wird von Telekom gesendet und muss manuell bestätigt werden) und der Port muss 22 sein.

Ich sehe keine Möglichkeit a) den Port 22 zu selektieren und b)kann auch nicht den Server Key bestätigen.

übersehe ich da etwas?

gruß in Hoffnung auf schnelle Hilfe

Juergen

Kommentare

marboe schrieb am 24.04.2017 um 10:54 Uhr

Den Port kann man in Filezilla eingeben. Der WD hat damit nix zu tun; dort wird nur "SFTP" ausgewählt.

Am einfachsten legst du dir im Servermanager ein neues Profil an; dann erscheint imho auch eine Testfunktion. Du wirst dieses Procedere nur einmal wegen der Telekom machen müssen wahrscheinlich; dann reicht ja es einmal mit FileZilla gemacht zu haben.

Geht das nicht, müsstest du deine Projekte jedesmal erst auf die Festplatte exportieren und dann erst mit FileZilla hochschieben. Das wäre aber das erste Mal, dass ich davon höre ...

Gruss Marboe

marboe schrieb am 24.04.2017 um 11:05 Uhr

So ist das bei mir funktionierend eingetragen.

Gruß Marboe

jduchscherer schrieb am 24.04.2017 um 11:39 Uhr

Hallo Marboe,

danke für die schnelle Antwort.

1. wie in Deinem Bild habe ich die funktionen eingestellt ( kein Erfolg)

2. ..siehe oben ...all das habe ich durchgeführt und mit WISE9 und FilZilla komme ich wieder auf die Webseite.( nach bestätigung des Server Key)

3. leider funktioniert das nicht bei mir!.....wenn es bei Dir funktioniert , muss ich ja irgendwas falsch machen !?

gruß

Juergen

marboe schrieb am 24.04.2017 um 12:02 Uhr

Bist du auch ganz sicher, dass du die richtigen Daten eingibst?

Ich weiß, ist ne blöde Frage ... aber wer hat es nicht selbst schon so erlebt 😵.
Nicht kopieren, sondern mit der Hand eingeben. Groß- und Kleinschreibungen beachten usw...

Das kann ja eigentlich nicht sein. Habe hier im Forum auch noch Nichts gelesen davon. Die Umstellungen von FTP auf SFTP sind ja mittlerweile üblich. Das dürften also schon viele gemacht haben.
Bei mir hatte sich übrigens auch der Hostname damals verändert.
Viel Erfolg! Marboe

BeRo schrieb am 24.04.2017 um 12:05 Uhr

[...] leider funktioniert das nicht bei mir [...]

Wenn Du alles richtig eingestellt hast, dann benutzt der WD automatisch das SFT Protokoll über den Port 22. Damit sollte es funktionieren.

Lies Dir dazu auch mal die Anmerkungen in der Hilfedatei durch.

Da findest Du auch einen weiterführenden Link zur Xara Wissensdatenbank (engl.), in der das Thema vertieft wird.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.04.2017, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

jduchscherer schrieb am 24.04.2017 um 12:36 Uhr

Halle BERO, hallo marboe,

habe mir das auf der Xara Wissensbank alles durchgelesen und bin der Meinung --ich habe alles richtig gemacht---

auf Deine Empfehlung hin marboe, habe ich alles noch einmal mit Hand eingegeben ( mindestens das 7 mal).kein positver effekt.

Auch möchte ich noch dazusagen den absoluten gleichen Effekt/Auswirkung habe ich auch noch in einer Geschäftsstelle von mir die normalerweise täglich neue Daten einstellt!

ist es möglich das sich ein Wissender bei mir über teamviewer mal einloggt und mir sagt was ich falsch mache.

jduchscherer schrieb am 24.04.2017 um 15:05 Uhr

Hallo BERO, Hallo marbeo,

Status 24.4.2017 14:58

habe von SFTP wieder auf FTP umgeschaltet und alle Übertragungen gehen wieder einwandfrei.

Für mich bleibt nur die Frage an Euch beide : Warum funktioniert mein SFTP mit MD11 nicht.

Filzilla und WISE9 funktionieren einwandrei unter SFTP.

was mache in den Einstellungen falsch?..... so viele Einstellungen gibt ja nicht!

gruß

Juergen

marboe schrieb am 24.04.2017 um 17:51 Uhr

Das heißt, es geht per WD-FTP - aber mit den neuen Zugangsdaten?

Dann würde ich mir gar keine Gedanken machen. Gruß Marboe

jduchscherer schrieb am 24.04.2017 um 19:27 Uhr

....nein nein....mit den alten FTP Einstellungen von vorher.( laut Telekom war da ein Hacker Angriff)

gruß

Juergen

jduchscherer schrieb am 25.04.2017 um 09:52 Uhr

Stand von heute in der Zusammenfassung:

ich konnte 2 WEB Sit`s nicht mehr aktualisieren. Telekom seitig war ein grosses FTP Problem vorhanden ( Hackerangriff laut Telekom) .Telekom empfahl auf SFTP(SSSH) zu gehen. Neue Zugangsdaten wurden gesendet und von mir installiert. Ab da waren folgende Fehler Meldungen mit dem WD11 vorhanden:

1. bei Einstellung... "Schnelles veröffentlichen" kommt die Fehlermeldung: "FTP Fehler: Remote File not found".

2. bei Einstellung..." kein schnelles veröffentlichen" kommt die Fehlermeldung:"FTP-Order kann nicht geöffnet werden: Index_htm_files Stellen Sie sicher das eingültiger Unterordner angegeben ist"

mir ist es bis dato nicht gelungen die SSH Einstellung zum laufen zu bringen.

Nach Gespräch mit der Telekom ( FTP Problem behoben!) habe ich alles wieder in den Urzustand zurückgesetzt ( Alte Servereinstellung altes Passwort e.c.) und siehe da es läuft alles wieder einwandfrei ohne Probleme mit dem WD11!

offen ist für mich die Frage, warum funktioniert WD11 nicht, mit der angegebenen SSH Einstellung.

Maboe du sagtest das bei dir die SSH einstellung einwandfrei funktioniert!

Da muss ich doch irgendetwas funtamentales falsch machen.

ich bitte um Hilfe das dies auch bei mir funktioniert.

gruß

Juergen