Teile komplett entfernen, dann weisser hIntergrund

benjidoggi schrieb am 19.08.2013 um 13:33 Uhr

Hallo Leute

Ich hab das 7 Grafik Designer, so weit ganz gut. Meine Frage Ich habe ein Auto von einem Foto ausgeschnitten und möchte es an einen Strand setzen mit Meershintergrund So weit so gut. Natürlich ist am Rand das Problem. Ich nehme das Klonwerzeug und schneide das Auto mit kleinem Rand aus. Nach dem èbertragen geh ich mit wieder mit dem Klonwerkzeug voran und versuch so ganz genau in grosser Vergrösserung die noch alten Ränder zu entfernen und dann Meerwasser hinzu "klonen. Einfacher wäre allerdings, wenn man ganz genau ausschneiden könnte nach dem èbertragen und dass dann ganz automatisch das Wasser erscheint. Oder man sollte ein Stück markieren können  und sagen es gehört 1 Ebene zurück. Auch dann würde man automatisch das Meerwasser sehen, welches auf dem Strandfoto zu sehen ist und man müsste nichts hinwischen. Ich weiss nicht ob ich das einigermassen erklärlich beschrieben habe freue mich aber trotzdem über Antworten.

Benjidoggi

Kommentare

Dett schrieb am 19.08.2013 um 13:51 Uhr

Hallo benjidoggi,

versuch doch mal Folgendes:

schneide das Auto mit dem Formeditor-werkzeug  F4 bei starker Vergrößerung so genau wie möglich aus dem Bild 1 aus und exportiere es als.png-Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl.

Füge dann dieses Auto in das Bild 2 ( Meer)., so kannst Du Dir die Nachbearbeitung sparen

Gruß

Detlev

marion51 schrieb am 19.08.2013 um 17:08 Uhr

HJallo,

vielleicht hilft Dir auch das etwas:

http://www.magix.info/de/objekte-freistellen-foto-grafik-designer-7.online-training.731535.html

Gruß

benjidoggi schrieb am 19.08.2013 um 17:32 Uhr

Hallo Ihr 2

Danke für Eure Hilfe.

Also zum Film von Marion: Erstmal Danke:

Das Problem, bei mir ist es nicht so leicht wie der rote Bär oder was auch immer es auszuschneiden, weil es eben Finger usw...sind, die man ausschneiden muss. Aber ok, aber bei mir und das gilt auch für die 2. Antwort, wenn ich etwas ausschneiden will mit dem Formeditor, dann wird das ausgeschnittene schwarz. Und das bleibt dann auch schwarz wenn ich es kopier oder was auch immer. Bei dem Bär, der am ANfang auch schwarz wird, kommt dann aber wieder der Bär ans Tageslicht beim Einfügen. Was mach ich denn da falsch?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Benjidoggi

Dett schrieb am 19.08.2013 um 18:57 Uhr

Hallo benjidoggi,

da diese Dinge für mich schon zu vertraut sind hatte ich halt so einiges als selbstverständlich vorrausgesetz:

Also, hier im Detail:

1. Beide Bilder, Auto und Meer öffnen

2. Über Fenster - Anorden - überlappend - die Bilder gleizeitig anzeigen. Die Größe der Bilder kannst du beliebig verändern , ebenso kannst Du sie, wenn Du mit gedrückter linker Maustaste in das hellgraue Feld oben gehst, frei verschieben

3.Maske auf das Autibild legen

4.Mit dem Formeditor F4 bei starker Vergrößerung das Auto so genau wie möglich umrunden und beim ersten Punkt abschließen - unter dem Curser wird dann ein +-Zeichen angezeigt

5.  Maske invertieren - findest Du unter Fenster

6. Auf das Auto mit der rechten Maustaste klicken - Maske ausschneiden - in der nächsten Anzeige "Oblekt auschneiden" wählen.

7. Auto mit gedrückter linker maustaste in das Meerbild ziehen oder als .png-Datei speichern und anschließend in das Meerbild importieren

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich

Gruß

Detlev

benjidoggi schrieb am 19.08.2013 um 19:31 Uhr

Hllo Dett

Vielen Dank für Deine Antwort. Also die ersten 4 Punkte sind klar. Maske invertieren ist leider nicht anklickbar. Und dass das ausgeschnittene Bild schwarz ist ist sowiet ok?

Merci vielmals

Benjidoggi

benjidoggi schrieb am 19.08.2013 um 19:36 Uhr

Oh jetzt hab ich gemerkt, dass ich ja mit dem ersten Link gearbeitet habe, nämlich dem Freihandwerkzeug. Und der 3. Punkt ist ja der Formeditor. Allerdings kann ich mit dem keine freihändigen Linien zeichnen sondern nur wie oben angegeben Rechtecke oder linien usw...

Dett schrieb am 19.08.2013 um 20:08 Uhr

Hallo Benjodoggi,

hier noch ein paar Screenshots wie das jeweils auszusehen hat

Bild 1 zeigt die Maske mit dem umrandeten Modell

Bild 2 zeigt die über "Fenster"  invertierte Maske

Bild 3 erscheint nach dem Rechtsklick auf das Bild und der Auswahl "Ausschneiden"

Bild 4 ist dann das Ergebnis, wenn Du "Objekt ausschneiden" gewählt hast

Du musst nicht mit dem Formeditor F4 arbeiten und kannst auch den Freihandpinsel wählen Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du mit dem Formeditor genauer arbeiten kannst

Gruß

Detlev

BilderMacher schrieb am 19.08.2013 um 23:22 Uhr

wenn ich etwas ausschneiden will mit dem Formeditor, dann wird das ausgeschnittene schwarz. Und das bleibt dann auch schwarz

Das ist soweit alles richtig.

Der nächsteSchritt, nachdem die Form geschlossen ist - deswegen wird das markierte mit einer Vollfarbe gefüllt- ist, dass du das "Auswahlwerkzeug" anklickst (der weiße Pfeol) und dann mit gedrückter Umschalttaste neben dem schwarzen Objekt klickst. Dann sind zwei Objekte markiert/ausgewählt.

Dann klickst du in das schwarze Objekt und wählst "Formen kombinieren ..." "Formenschnittmenge":

 

Dann hast du danach das ausgeschnittene Objekt zur weiteren Verwendung:

 

Relativ schnell (je nach Motive) und genau.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.08.2013, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

benjidoggi schrieb am 20.08.2013 um 08:54 Uhr

Ihr seid echt super....Ich versuchs heut abend nochmal un werd dann berichten...

Grias

Benjidoggi

benjidoggi schrieb am 20.08.2013 um 09:05 Uhr

Bildermacher, so hat das geklappt, super. Dett, ich kann bei Benutzen vom Formeditor nur Rechtecke ziehen.

Gruss an Euch alle

Benjidoggi

Dett schrieb am 20.08.2013 um 09:28 Uhr

Hallo,

verrat uns mal was wie Du bei Nutzung des Formeditors vor gehst, denn es sollte sich automatisch mit Setzen eines neuen Punktes eine Kurve mit 2 Zwischenpunkten ergeben

In dem Beispiel wurden 4 Punkte willkürlich gewählt; zwischen dem 3. und 4. Punkt kannst Du noch die Zusatzpunkte erkennen mit deren Hilfe man nachher noch die Kurve anpassen kann

Gruß

Detlev

benjidoggi schrieb am 20.08.2013 um 09:38 Uhr

Hallo Dett..auch das hab ich jetzt verstanden, super...ich hab jetzt grad mit aller vorsicht versucht mein Auto und die Leute und die Fineer zum umkreisen nur bei schliessen des Kreises wird er nicht schwarz...hab ich irgendwo unterwegs eine Lücke?

 

benjidoggi schrieb am 20.08.2013 um 12:06 Uhr

Ich habs geschafft...besten Dank....ganz toll von Euch ich danke send dann mal ein Ergebniss...

Benjidoggi