Teilbereich aus einem Video trennen

Manfred schrieb am 15.03.2014 um 13:34 Uhr

Hallo zusammen,

Wieder einmal stehe ich vor einem Problem(chen). Ich habe einen Film erstellt und in diesem ist ein Bereich, in dem eine Person für etwa 10 Sekunden alleine ersichtlich ist. In dieser Zeit tanzt sie. Nun, ganz alleine ist sie nicht, aber sie hat einen Abstand zu den anderen Personen im Abstand zu etwa 2 anderen Menschen. Und genau diese Szene möchte ich gerne ausschneiden, da ich genau diesen Abschnitt als "Bild in Bild" in eine andere Stelle des Vidoes/Films einbauen möchte. Doch sollte es nicht im wörtlichen Sinn als Bild fungieren, sondern als Film, denn sie tanzt ja. Wenn das technisch möglich wäre, wie genau müsste ich vorgehen?

Wie immer möchte ich mich schon vorab recht herzlich bei allen Helfenden bedanken.

 

Ich arbeite mit Video Deluxe 2013 Premium

 

Lieben Gruß
Manfred

 

 

Kommentare

geschi schrieb am 15.03.2014 um 13:48 Uhr

Hallo

Einfach diese Szene kopieren und als Bild in Bild einfügen, Bild in Bild ist auch auf Videos anwendbar, da es sich um den Effekt Grösse und Position handelt, den man ja auch selbst erstellen kann.

newpapa schrieb am 15.03.2014 um 13:49 Uhr

Hallo,

Du kannst jedes Objekt  -> duplizieren, dann steht es Dir sofort (zusätzlich) zur Verfügung. Eine andere Möglichkeit wäre, es als Take abzulegen. Dann könntest Du es auch in anderen Projekten verwenden.

Wenn das Objekt sehr lang ist und du nur einen kurzen Abschnitt brauchst, dann kannst Du vorher entsprechend schneiden und nur den geschnittenen Teil duplizieren. (Ich nehmen immer das ganze Objekt, schneide danach und lösche dann die nicht benötigten Teile.)

Wenn die Verarbeitung der Szene das Problem ist, dann konkrete Frage stellen.

Manfred schrieb am 15.03.2014 um 13:55 Uhr

Hallo Gerhard,

danke für deine schnelle Reaktion. Genau das habe ich schon versucht. Doch irgendwie ist da was schiefgelaufen. In dem ausgeschnittenen Bereich, wenn ich den in die Timline schiebe, dann sehe ich nur schwarze Felder. Nur wenn ich den Film mit der Maus weiter auseinander ziehe, dann erhalte ich 3 sichtbare Felder zum Schluss. Das kann doch nicht normal sein?

Gruß
Manfred

geschi schrieb am 15.03.2014 um 13:58 Uhr

Nö, das ist nicht normal.

Lasse dir bei dieser Szene einmal eine neue Frametable erzeugen.

egon.beyer schrieb am 15.03.2014 um 17:47 Uhr

Hallöschen!

Ich habe Deine Frage verstanden.

Öffne Dein Projekt, in dem die tanzende Szene enthalten ist, schneide sie am Anfang und am Ende an.

Diese Szene wird markiert und bei Rechtsklick mit der Maus (Untermenü) ´in "Takes" gespeichert. Die noch

markierte Szene musst Du dann löschen.

Mit der Darstellung "Bild in Bild" der tanzenden Szene, die Du in "Takes" gespeichert hast, kannst Du

dann beide Szenen in Deinen Fimprojekt untereinander in die Spur 1 und 2 setzen. Über Effekte/

Bewegungseffekte/Position-Größe, kannst Du Dir dann alles nacheinander einstellen.

Skorpion grüßt!

 

 

 

Manfred schrieb am 15.03.2014 um 19:23 Uhr

So, nachdem ich jetzt "ewig und 3 Tage" erfolglos rumgebastelt habe, meine Nerven blank liegen, gebe ich auf. Irgendwie kriege ich das Schneiden nicht hin - wohlbemerkt so -,  dass lediglich zum Schluss nur die tänzelende/rumhüpfende Frau im roten, weißgetupften Oberteil und den weißen Hosen (ganz rechts) zu sehen ist. Der Mann links neben ihr, geschweige denn alle anderen Personen sollen nicht, zu sehen sein.

Vielleicht darf ich jemanden von Euch mal drum bitten, mir vorzuführen wie das genau funktioniert. Damit ihr euch ein "Bild" davon machen könnt, habe ich diesen Filmteil, inclusive aller benötigten Dateien als "Fasching.zip" mal auf meinen Server hochgeladen.

Vielleicht will es ja jemand bearbeiten und mir dann wieder zuschicken? Dann wäre dies hier meine E-Mail Adresse. . Andererseits wäre das möglicherweise zuviel erwartet, denke ich mir gerade. Aber ich lasse mich mal überraschen *lächel.

Ich glaube, ich habe es schon mal in einer ähnlichen Angelegenheit erwähnt. Ich mache diese Arbeit für meine Bekannte, die in einem Altenheim arbeitet. Also auf freundschaftlicher Basis.

Lieben Gruß
Manfred

Irra schrieb am 15.03.2014 um 22:59 Uhr

Hallo Manfred,

du willst im Grunde genommen die Frau freistellen. Das geht nicht, das kann man nur mit einer Maske lösen, wenn keine oder kaum Bewegung vorhanden ist. Du kannst einen Ausschnitt nehmen. Proportionen frei und den Haken bei bildfüllend raus. Aber den Mann neben der Frau kriegst du so nicht vollständig weg. Oder du exportierst diese Szene als einzelne Frames und bearbeitest jeden Frame einzeln in einer Bildbearbeitung. Das ist aber viel Aufwand.

Zuletzt geändert von Irra am 15.03.2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Manfred schrieb am 15.03.2014 um 23:29 Uhr

Hallo Irra,

Ich bin ja mittlerweile bestimmt kein unbedingter Anfänger mehr, aber deine Antwort habe ich befürchtet. Ich habe es auch mit der größten Zoom Einstellung versucht, aber der Mann wird zumindst teilweise zu sehen sein.

Ich wollte meine Bekannte ja nur mal mit erstaunten Augen sehen, denn sie weiß ja nichts von meinem Vorhaben. Als sie heute Abend nach Hause kam, hat sie mir von dem Heimbewohnern ausrichten lassen, dass sie den Filmm als super fanden. Er hat aber auch viel Arbeit gekostet. Aber für solche Menschen nimmt man das sehr gerne in Kauf. Nur war ich in dem Fall (die Frau) auf die technischen Grenzen von Deluxe gestoßen. Schade. Wäre der Abstand während der "Tanz"-Einlage meiner Bekannten zu dem Mann größer gewesen, hätte es funktionieren können.

Dennoch vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

 

Lieben Gruß
Manfred

Manfred schrieb am 16.03.2014 um 13:13 Uhr

Hallo zusammen,

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und habe 5 Sequenzen oder wie man das nennt als jpg. abgespeichert, dann mit Corel bearbeitet und hat super geklappt. Corel hat mir auch gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, die 5 Bilder als Film zu gestalten. Und es hat alles super geklappt.

Ich habe hier im Forum erfahren, dass Deluxe ein eigenes Grafik/Bildprogramm integriert hat, aber wie ich da dran komme, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben? Und danke noch mal an euch alle.

Lieben Gruß
Manfred