Kommentare

BeRo schrieb am 09.11.2015 um 12:24 Uhr

Wie (fast) immer, gilt auch hier: "Viele Wege führen nach Rom"

Du kannst...

1. Mit dem WD ein neues Projekt erstellen, das nur aus einer Seite besteht, die Du "tagebuch" nennst. Sie darf nicht "index" heißen!
    Nach dem Export (Upload) siehst Du die HTML Seite "tagebuch.htm", die Du über einen Platzhalter und einen iframe Code in Dein Hauptprojekt einbindest.
    Spätere Ergänzungen des Tagebuchs machst Du in dem neu erstellten Projekt. Nach erneutem Export/Upload stehen die Ergänzungen automatisch im Hauptprojekt zur Ansicht bereit.
  2. Wie 1. mit dem Unterschied, dass die HTML Seite "tagebuch.htm" nicht mit dem WD erstellt wird, sondern mit einem beliebigen Editor, der HTML Seiten ausgeben kann, z. B. MS Word.
    Da Du die Site für Deinen Sohn erstellst, wird er selbst nicht über den Magix WD verfügen. Die unter 1. geschilderte Lösung scheidet daher vermutlich aus...
  3. Ein CMS (Content Management System) benutzen, das in die Site Deines Hauptprojekts integriert wird und das von jedem beliebigen PC aus benutzt werden kann, ohne spezielle Software installieren zu müssen.
    Damit ist es möglich, jederzeit-, von jedem Orte der Welt-, von jedem internetfähigen Gerät, das einen Browser besitzt, die Tagebuch Seite zu bearbeiten (ergänzen, ändern, löschen).
    Was dazu nötig ist und wie Du das System integrieren kannst, das habe ich hier an zwei Beispielen erklärt. Da findest Du auch eine online Demo und die komplette Projektdatei zum Download, für eigene Experimente.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.11.2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ozan56 schrieb am 09.11.2015 um 12:48 Uhr

Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe. Bin zur Zeit noch in den Ferien (nicht im Rom ..) Werde nach meiner Rückkehr die Vorschläge mal ausprobieren und meine Erfahrung melden.

Ein herzhaftes Dankeschön an BeRo

lieber Gruss

Ueli

ozan56 schrieb am 15.01.2016 um 19:56 Uhr

Endlich kam ich dazu, das Ganze ein bisschen zu testen. Werde meinem Sohn eine Version Magix WD kaufen, damit er auch ein bisschen lernt, damit umzugehen. Punkt 2 ist klar. Punkt 3 ist mir momentan noch ein bisschen schwer begreifbar (was, wo genau und wie im Zusammenhang PHP gemacht werden muss). Wäre eine Top-Lösung.

Danke für die Unterstützung BeRo.

lieber Gruss

Ueli

BeRo schrieb am 15.01.2016 um 22:29 Uhr

[...] was, wo genau und wie im Zusammenhang PHP gemacht werden muss [...]

Wenn Du die im Punkt 3 verlinkten Infos (und die weiterführenden Links) zu dem Thema "studiert" hast, wirst Du klarer sehen. Der Anbieter der Lösung beschreibt auf seinen Seiten sehr ausführlich, wie das PHP Script eingebunden- und benutzt wird.

Eine fertige Lösung, die Du für eigene Experimente benutzen kannst, habe ich ja ebenfalls verlinkt.

Kämpf' dich mal durch...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.01.2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓