Tabelle aus Content: Bild oder Platzhalter einfügen

marcgon schrieb am 13.06.2019 um 01:20 Uhr

Hi,

nutze WD-premium (16.1.1.56358). Irgendwie bekomme ich es nicht hin ein Bild oder einen Platzhalter in die Tabelle einzufügen. Die Tabelle habe ich aus dem Content importiert. Nun möchte ich Platzhalter und Bilder mit link in die einzelnen Felder einfügen. Egal wie ich es probiere es klappt nicht. Hat jemand einen Rat wie ich das hier machen muss?

Kommentare

marboe schrieb am 13.06.2019 um 12:28 Uhr

@marcgon

Ich hab das mal schnell ausprobiert.
Das geht, wenn du die Smartform auflöst. D.h. "Gruppe auflösen wählen" - mit allen daraus resultierenden Nachteilen 😕

Dann kannst du aber die entsprechenden Felder markieren und per Füllung deine Bilder einbringen. Hier mal der Ablauf:

Ob das ein guter und vor allem günstiger Weg für dich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Die Tabelle dann nicht mehr bearbeiten zu können, ist mehr als ungünstig.

Warum legst du die Bilder nicht per Hand an den Platz wie auch den Text, und zeichnest dann einfach deine fünf Linien mit dem Pfeilwerkzeug? Das dürfte schneller gehen. Und dann kannst du tatsächlich auch wieder eine Gruppe daraus machen zum besseren Händling. Innerhalb der Gruppe kannst du dann auch besser arbeiten.
Smartformen sind dafür eigentlich nicht gedacht.
Gruß marboe

BeRo schrieb am 13.06.2019 um 12:31 Uhr

[...] Hat jemand einen Rat wie ich das hier machen muss? [...]

Ja... 😇

Es gibt zwar keinen "normalen" Weg, die Tabelle aus dem Widget mit Bildern zu füllen. Du kannst aber trotzdem Dein Ziel erreichen und Bilder (+ Link) oder verlinkte Texte einfügen...

Dazu must Du vorher lediglich die Gruppe der Tabellenobjekte auflösen.

Aber Achtung!
Die Tabelle verliert dadurch alle Möglichkeiten der gemeinsamen Formatierung. Du bist also gut beraten, wenn Du vor dem Einfügen von Bildern die Größe- und Abstände der einzelnen Zeilen/Spalten festlegst.

Probier's mal.

Edit 12:35 h
@marboe war schneller. Aber ich habe Dir "Deine" Bilder eingebaut 😜

Zuletzt geändert von BeRo am 13.06.2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 13.06.2019 um 13:24 Uhr

Das Schlüsselwort heißt: "eingebettet einfügen".

Damit ein Foto in das Tabellenfeld kommt, muss man es zunächst in die Zwischenablage kopieren, dann die Zelle markieren und das Text-Werkzeug aktivieren.

Im Kontextmenü findet man dann den Eintrag für das Foto zum eingebetteten Einfügen.

Somit bleibt die Tabelle als Smartform erhalten.

Die Hilfe erklärt das Arbeiten mit Text und das Einbetten...

😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 13.06.2019 um 13:52 Uhr

Damit ein Foto in das Tabellenfeld kommt, muss man es zunächst in die Zwischenablage kopieren, dann die Zelle markieren und das Text-Werkzeug aktivieren.

Dabei muss aber leider die Textzeile als solche erhalten bleiben. Deswegen hatte ich das nicht vorgeschlagen.
Ich habe verstanden, es soll nur ein Bild in die Zelle ...
Aber vielleicht reicht die Hilfe ja schon 😁

marcgon schrieb am 13.06.2019 um 22:13 Uhr

Super ihr seit spitze. Danke für eure Unterstützung. Der Tipp vom BilderMacher funktioniert. @ marboe: Das mit dem Text stimmt aber- wenn man nach dem Bildeinfügen den Text löscht bleibt das Bild trotzdem. !

Nochmal vielen Dank an alle!