Ich habe VdL plus 16 und zunehmend folgendes Problem: Ich importiere eine Filmszene in ein Projekt und dann erscheint die Filmszene im Projekt um mehrere Sekunden verkürzt. Wie schaffe ich es die volle Szenenlänge in das Filmprojekt zu bekommen?
Bei den Filmszenen handelt es sich um einzelne Aufnahmenszenen mit meiner Videokamera, Format AVCHD-Video .MTS. Vielleicht hilft das, mein Problem zu lokalisieren.
Mit "zunehmend" meine ich, dass das Problerm vor Monaten bei einzelnen Szenen begonnen hat und heute bei fast allen Szenen auftritt. Ob die Verkürzung immer gleich ist, weiss ich nicht so genau. Meist handelt es sich um ca. 5 sec. Ich ziehe die files aus dem Import Verzeichnis mit der Maus in die Timeline. Welchen Doppelpfeil meinst du? Vielen Dank für deine Hilfe und dein Interesse.
Das ist der gemeinte Doppelpfeil - man sieht dann die gesamte timeline. Das hatte ich gefragt weil sonst manchmal importierte Szenen abgeschnitten wirken da sie über den rechten Rand hinausgehen. Die sind dann nicht gekürzt man sieht es nur nicht. Wie lang sind denn die importierten Szenen/Clips und von welcher Kamera kommen die?
Antwort an FredW: Ich denke es liegt nicht an der Cam oder der SD-Karte. Als ich gestern einen alten Film nochmals bearbeiten wollte, habe ich "alte" Szenen auf die Timeline gezogen. Zunächst waren sie in Originallänge angezeigt. Als ich dann aber die Maus losgelassen habe, haben sich die Szenen in der Timeline um einige Sekunden verkürzt. Wenn ich die Originaldatei mit Windows Media Player abspiele, dann bekomme ich auch immer die volle Szenenlänge gezeigt. Nur wenn ich sie in Magix importiere, dann wird die Szene verkürzt.
Antwort an Wabu: ich arbeite meistens in der Timeline mit dem "Massstab" 10 s. Die Verkürzung passiert unabhängig von der Szenenlänge meine Szenen sind i.a. zwischen 10 und 30 s lang.