Szenenschnitt hinterläßt häßliche Lücken in der Timeline [VdL 2016 V15.0.0.90]

osna79 schrieb am 28.12.2015 um 11:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei meinen ersten Test mit der neuen Version ein kleines Problem entdeckt.

Wenn ich den Anfang ider das Ende eines Takes entferne (über die Tasten "Z" oder "U") wurde bisher die entstehende Lücke zu den nachfolgenden Takes automatisch geschlossen. Neuerdings bleibt diese Lücke leider jedoch bestehen und ich muss den gesamten nachfolgenden Film mühselig von Hand ranrücken.

Ähnliches gilt auch, wenn ich eine Szene per <Entf> im Timelinemodus lösche. Allerdings nur da, im Storyboard wird automatisch rangerückt - nur ist das ewige Umschalten dafür natürlich lästig!

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich diese Lücken zumindest mit dem Mausmodus "für alle Spuren" etwas einfacher schließen kann.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass diese Lücke auch beim Benutzen von "Z" und "U" automatisch in der Timeline wieder geschlossen wird? Oder reicht es dafür, generell den Mausmodus "für alle Spuren" aktiviert zu lassen ?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
und allen schon mal ein frohes neues Jahr

Gruß Klaus

Kommentare

Markus73 schrieb am 28.12.2015 um 11:18 Uhr

Wenn ich den Anfang ider das Ende eines Takes entferne (über die Tasten "Z" oder "U") wurde bisher die entstehende Lücke zu den nachfolgenden Takes automatisch geschlossen. Neuerdings bleibt diese Lücke leider jedoch bestehen und ich muss den gesamten nachfolgenden Film mühselig von Hand ranrücken.

Das ist in der Tat eine Neuerung: Das Verhalten hängt jetzt vom eingstellten Mausmodus ab. So, wie Du es beschreibst, verhält es sich, wenn der "Mausmodus für einzelne Objekte" eingestellt ist. Wählst Du dagegen den Mausmodus für eine bzw. für mehrere Spuren, dann werden - wie auch bisher mit "Z" oder "U" - die Lücken geschlossen.

Schöne Grüße,
Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.12.2015, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

osna79 schrieb am 31.01.2016 um 15:49 Uhr

Moin Markus,

erstmal Danke für die Antwort!
Habe sie leider erst jetzt gesehen, da ich keine Benachrichtigung per E-Mail bekam

Ich konnte mich beim genannten Projekt dann auch mit permanentem Umstellen des Mausmodus 'retten', finde das aber reichlich umständlich und nervig! Wenn man nicht dran denkst, dass man 'mehrere Mausspuren' gewählt hat, geht es dann nämlich beim Einfügen von anderen Objekten (bspw. Texten) per <Ctrl><V>  fürchterlich in die Hose ...

Aber ok, wenn es dann so ist, muss ich wohl damit leben

Danke und Gruß
Klaus