Szenenerkennung bei MTS-Dateien

beros schrieb am 28.02.2012 um 17:07 Uhr

Hallo,

langsam beginne ich mit VDL MX (Version 11.0.3.0) zu probieren. Mit dem neuen "Magix"-Rechner kann man auch recht flüssig arbeiten.

Jetzt wollte ich bei meinen überspielten (von SD-Card auf Festplatte kopierten) MTS-Dateien eine Szenenerkennung durchführen. Ohne Erfolg. Die Funktion läuft zwar ab, aber erkannt wird nichts. Bei MPG-Dateien funktioniert das problemlos. Übersehe ich hier etwas?
Was muß ich anders machen?

Grüße

beros

Kommentare

newpapa schrieb am 28.02.2012 um 22:17 Uhr

Hallo,

bei den Bandaufnahmen erhält man alle Szenen (wenn man die Überspielung von der Kamera nicht unterbricht) in einer Datei. Außerdem kann bei diesen Aufnahmen der Timecode als Trennungskriterium genommen werden. So erhält man bei der Szenenerkennung sehr viele Szenen.

Bei den mts-Dateien wird es sich wohl um HD (gehe von meiner Kamera aus) handeln. Hier wird schon bei der Aufnahme jede Einzelaufnahme (= Szene) in einer gesonderten Datei abgelegt. Eine Timecodeauswertung  erübrigt sich damit (bzw. ist nicht möglich).  Sollten in einer einzelnen Aufnahme sehr ausgeprägte Bildwechsel sein, reagiert die Szenenerkennung. Du kannst nur die Empfindlichkeit hoch stellen.

marion51 schrieb am 29.02.2012 um 11:45 Uhr

welche cam nutzt du?

gruß

PS update 11.0.3.83

beros schrieb am 29.02.2012 um 12:51 Uhr

welche cam nutzt du?

gruß

PS update 11.0.3.83

Ich habe seit August 2011 eine SD800.

beros