Szenenbegrenzung verändert sich

magix4 schrieb am 31.07.2011 um 21:00 Uhr

Nach der Szenenerkennung erscheinen die Szenen korrekt in der Timeline. Wenn ich das Ende der Szene etwas einkürzen möchte, mache ich das durch Ziehen der Trennlinie zu nächsten Szene. Leider muss ich feststellen, dass beim Ziehen in die andere Richtung die Szene automatisch den Inhalt der nächsten Szene enthält. Eine Szene kann also vor den ursprünglichen Anfang oder hinter das Ende gehen und somit Sequenzen doppelt enthalten. Mache ich etwas falsch oder gibt das Programm (Video de Luxe 17) nichts anderes her?

Kommentare

newpapa schrieb am 31.07.2011 um 21:17 Uhr

Hallo,

korrekt, so ist es. Was stört dich daran?

Isolierst Du probeweise eine Szene durch Ziehen auf eine tiefere Spur, kannst Du die Szene links bzw. rechts bis auf die gesamte Länge des Clips verlängern. Die Vorstellung, das etwas "richtig" geschnitten wird, ist falsch. Die Objekte in der Timeline sind nur eine Handlungsanweisung, welcher Abschnitt des Originals wie verarbeitet werden soll, ohne dabei das Original anzutasten. Das ist der Vorzug des "Systems Magix". Auch ein falscher Schnitt kann jederzeit problemlos korrigiert werden.  Die Szenenerkennung ist ev, auch nicht korrekt (wenn der Timecode nicht verwendet werden kann).

magix4 schrieb am 07.08.2011 um 11:32 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Diese Art der Szenenbehandlung (Verschieben des erkannten Szenenendes über einen Bildwechsel hinweg) empfinde ich als unpraktisch. Wenn ich die folgende Sequenz unmittelbar anschließend wünsche, dann kann ich sie ja als Folgeszene festlegen und sehe das auch. Beim Verschieben des Szenenendes ist dieser Fakt in der Timeline nicht erkennbar und dadurch doppelt eingebaute Sequenzen sehe ich erst später, mitunter auch erst nach dem Brennen. Und das stört mich.

Ich habe jahrelang mit Pinnacle Studio gearbeitet, wo dies transparent und damit besser gelöst war, eben auch logischer. Deshalb hatte ich ja einen Bedienfehler durch mich vermutet. Zwischendurch glaubte ich sogar, meinen Fehler gefunden zu haben und die Ergebnisse der Szenenerkennungen als Takes abzuspeichern. Aber der Effekt des "Überziehens" der automatisch erkannten Szenenenden bleibt auch da bestehen.