Szenen werden als Ausschnitte dargestellt

gvdham schrieb am 07.02.2023 um 22:02 Uhr

Liebe Forenmitglieder ich brauche mal wieder Hilfe:

wie aus dem Blauen sind alle unbearbeiteten Szenen plötzlich als "Ausschnitte" dargestellt. Das heißt, aus dem ursprünglichen Vollbild ist nur noch ein kleiner Teil sichtbar. Ich kann das zwar mit "Videoeffekte rückgängig machen" korrigieren, aber immer nur für eine Szene. Bei noch ca 300 Szenen ein blöder Aufwand. Frage 1: was habe ich (unbewußt) gemacht, dass es zu dieser Einstellung kam und 2. kann ich alles auf einmal rückgängig machen?

Und da ich schon mal bei Problemen bin, hier ein weiteres: Cursor auf einen bestimmten Punkt gesetzt und "Pfeil rechts" für Abspielen gedrückt. Was passiert? Der Cursor geht auf Filmanfang und ist nicht zu bewegen, am gewünschten Abspielpunkt einzusetzen. Auch hier sicherlich mein Fehler. Nur wir kann ich ihn beheben?

wie in der Vergangenheit: mein Dank für Lösungsvorschläge ist Euch sicher.

Kommentare

wabu schrieb am 07.02.2023 um 22:08 Uhr

Das ist sehr ungewöhnlich

ich würde hier den Standard machen

alles auf Standard zurückstellen

dann alles markieren und die Videoeffekte zurücksetzen

ich wüsste nicht wie man „Aus versehen“ zum Ausschnitt kommen kann

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

gvdham schrieb am 08.02.2023 um 10:23 Uhr

Danke für den Lösungsansatz: Startszene markieren, bei gedrückter linker Maustaste "g" für Gruppenbildung eingeben und dann in "Videoeffekte" zurücksetzen. Funktioniert. Bleibt die Frage warum ist der Fehler entstanden.

Zweites Problem durch Neustart beseitigt.

Danke für die Bemühungen und die Hilfe.