"Szenen" oder Projekte wie arbeitet PRO X3

Mori schrieb am 13.12.2010 um 13:45 Uhr

Frage an Wabu,

ich arbeite PRO X3, vorher mit Premium 17 stosse mich immer wieder an den gleichen Fragen/Problemen.

Meine Arbeit gestallte ich so:

1. erstelle Einzel-Einstellungen (Einzel-Aufnahmen mit Ton)

2. Möchte aus EinzelEinstellungen eine Szene ertellen z.B. Gespräch zweier Personen mit Achsensprung.

3. Möchte Szenen zusammenführen zu logischer Sequenz

4. Möchte Sequenzen zusammenführen und von Anfang bis Ende mit HintergrundMusik hinterlegen

HintergrundMusik sollte über Lautstärkenkurve editierbar sein z.B. in Gesprächsbereichen eine Lautstärkenabsenkung.

Dazu suche ich Anworten.

Aus EizelEinstellungen kann ein Projekt erstellt werden. Dieses ist editierbar. Aber Projekte lassen sich nicht sichtbar, kontrollierbar editierbar zusammenstellen. Damit ist auch das Einfügen von Szenen- bzw. Sequenzen überlappender HintergrundMusik nicht möglich (natürlich gibt es Krücken, ich möchte aber ohne diese und ohne zusätzlichen Risiken arbeiten).

Ich habe irgendwie in meinem Kopf, dass bei einer früheren MagixVideo Version das Zusammenführen von Projekten möglich war und auch in "Szenen-Übersicht" auch übersichtlich möglich. Ist ein Projekt geöffnet uns will man ein weiteren Projekt hinzufügen, kommt die Frage: altes Projekt schließen oder neues Projekt hinufügen --- aber hinzugefügt wird nichts. Im Handbuch findet man dann den MinimalHinweis: Beim Brennen zeigt sich das Hinzugefügte.

Andere Programme sind da besser.

Wie löst du diese Themen. Wie arbeitest du?

Kannst du mir raten?

Kommentare

geschi schrieb am 13.12.2010 um 14:21 Uhr

Ja dann sende @wabu doch eine PN.

wabu schrieb am 13.12.2010 um 14:34 Uhr

Ich gehe mal davon aus, das du das hier gelesen hast.

Ich kenne PRO X3 nicht, denke es ist aber die gleiche Struktur:

Ich arbeite gerade einen alten Super 8 Film auf, das bedeutet, ich baue Fotos ein, lasse Streckenverläufe einblenden, usw.

Dazu habe ich die Filmdatei in die timeline gezogen. Ich mache in diesem Projekt einen Film auf. Erstmal leer, gehe zu den Film mit der Filmdatei, schneide dort am Anfang einen 10min Abschnitt, da dort Themenwechsel ist, diese 10 min kommen in den neuen Film, wird dort weiter zerlegt, Bilder eingefügt, Sound gebastelt. Projekt speichern.

Zweites Projekt: die Filmdatei in wieder in die timeline gezogen, Ich mache in diesem Projekt einen Film auf. Erstmal leer, gehe zu den Film mit der Filmdatei, schneide dort einen zweiten AbschnittAbschnitt, diese 10 min kommen in den neuen Film, wird dort weiter zerlegt, Bilder eingefügt, Sound gebastelt. Projekt speichern.

Am Ende habe ich vier Projekte. Ich starte mit Projekt 1 und starte dann Projekt 2, die Abfrage kommt und ich schliesse das aktuelle Projekt nicht und habe jetzt in Projekt 1 das Projekt 2 integriert. Das ganze speichere ich sofort und Projekt12 ab. Mit der Filmrolle kann ich zu den verschiedenen Filmen gehen. So gehe ich in den "Arbeitsfilm" von Projekt 2 (da wo Bilder dazugekommen sind) markiere das ganze, kopiere es und füge es am Ende des "Arbeitsfilm" von Projekt 1 ein. Dort habe ich jetzt dann 1 und 2 zusammengefasst.

Konkret zum Interview:

in einem(!) Projekt kommt aus einer Kamera der oder die Clips in einen Film genannt "Kamera rechts", in einen zweiten Film die Clips der zweiten Kamera, genannt "Kamera links" und in einen dritten Film, genannt "interview"  wird erst ein Interview geschnitten. dazu holst du jetzt wechselweise Abschnitte aus rechts und links zusammen. Im Film Interview kannst du Bild und Ton trenne, um da Bild soweit zu kürzen, das z.B der schweigende Gegenüber gezeigt werden kann oder soweit vorhanden ein Zwischenschnitt in die Zuschauer.

Zum Schluss wird die Musik untergelegt und mit dem Mixer oder der Spurmaus ausgeregelt.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Mori schrieb am 13.12.2010 um 18:04 Uhr

Hi wabu,

Dank für die schnelle Antwort.

Ich arbeite ähnlich wie von dir beschrieben. Meine Erfahrungen mit Magix gehen zurück bis "ich weiss nicht mehr" zu welcher Version.

Mit babylonischer Sprachverwirrung bin ich nicht einverstanden. Eine Szene bleibt eine Szene. Dieser Begriff ist genau definiert. Und wenn mich nicht alles täuscht, konnte in einer älteren Version Szenen im Storybord in übersichtlicher Folge aneinadergereiht werden, ohne die zusätzlich Möglich keit eine übergreifende Tonspur zu belegen.

Szene wie von mir beschrieben: mehrere Einzeleinstellungen zusammengeschnitten ergeben eine Szene. Dies sollte auch für Magix Gültigkeit haben.

Ich habe PRO X3 gekauft, in der Hoffnung in dieser Version könnte man wirklich arbeiten wie ein Profi.

Im Augenblick arbeite ich mit einer Reihe von Projekten, die dann leider beim Brennen einen Wust von Einzelszenen mit sich bringen.

Soll ich weiter wurschteln? Ich habe keine Lust dazu.

Meine Fragen mailte ich auch nach USA. Die Antwort kam promt: Kaufe Pinnacle, damit hast du weniger Probleme. Ob Magix diese US Haltung kennt?

Nochmals Dank für die rasche Antwort.

Gruß Mori

geschi schrieb am 13.12.2010 um 18:53 Uhr

Kaufe Pinnacle, damit hast du weniger Probleme. Ob Magix diese US Haltung kennt?

Die ticken doch nicht richtig wenn sie das wirklich ernst meinen, wenn dann AVID, doch nicht diesen Studio Mist, Pinnacle gehört AVID!!

Oder glaubst du das Broadcaster mit der Ananas arbeiten?

Für AVID ist die Ananas so was wie für MAGIX Filme auf.... oder Foto auf.....

Wenn du X3 vergleichen willst dann mit Avid, FinalCut, Adobe oder Vegas und Edius, aber doch nicht mit einen 1 1/2 Spuren Programm, diese Leute, die dir das raten, haben keine Ahnung, davon aber viel.

Ich kann auch nix mit deiner Frage anfangen, 1.ich erstelle Einzel-Einstellungen, was soll das den, da fängt es bei mir schon an das ich nicht weiß was du machst und willst. 2. Da könnte ich mir MulticamEditig vorstellen, aber auch wieder nur wenn ich dich richtig verstanden habe. 3. Es gibt den Begriff Sequenzen, in MAGIX nicht, aber wiederum, erkläre einfach was du machen willst. 4. das steht unten.

Erklär das was du machen willst und ich wette X3 kann das.

1.Es gibt nix kleiner als eine Szene, auch wenn sie nur 1 Frame ist!!

2.Ein Film besteht aus mehreren Szenen.

3.Ein Projekt KANN aus mehreren Filmen bestehen, natürlich nur wenn man auf eine Scheibe brennt, wobei eine ISO auch als Scheibe zu betrachten ist.

HintergrundMusik sollte über Lautstärkenkurve editierbar sein z.B. in Gesprächsbereichen eine Lautstärkenabsenkung.

Das ist alles möglich, das sind doch Kleinigkeiten.

Aber deine Frage war auch an @wabu gerichtet., nur andere User lesen hier auch mit und kennen sich gar nicht mehr aus.

Nico07 schrieb am 14.12.2010 um 19:13 Uhr

ich glaube ich kann dir helfen:

Unter: "Bearbeiten" / Film verwalten /Exportieren (nicht "Film Exportieren" nehmen)

Die so erzeugte xxx.MVD (also nicht die xxx.MVP) über Filme verwalten / Importieren bzw. Anhängen in das 1.Projekt holen.

Gruß Nico07

Nico07 schrieb am 14.12.2010 um 19:13 Uhr

Unter: "Bearbeiten" / Film verwalten /Exportieren (nicht "Film Exportieren" nehmen)

Die so erzeugte xxx.MVD (also nicht die xxx.MVP) über Filme verwalten / Importieren bzw. Anhängen in das 1.Projekt holen.

Gruß Nico07

Mori schrieb am 15.12.2010 um 17:57 Uhr

Vielen Dank für diesen Rat!

Ich versuchte ihn sofort umzusetzen, was nach ein wenig üben zu einwandfreien Ergebnissen führte.

Üben war nötig, da die Anwendungsbeschreibungen im Handbuch.........! Da ich über Erfahrung in der Erstellung von Handbüchern / Betriebsanleitungen verfüge, habe ich ein gewissen Verständnis für die dabei bestehende Probleme. Leider sind Handbücher meist nur kurze Beschreibungen von Funktionen, z.B. ist der Hinweis auf xxx.MVD äußerst dürftig. Die damit verbundenen Möglichkeiten fehlen.

Dein Tip unschlagbar. Jetzt überlege ich, ob ich ein Beispiel meines Vertändnisses zur Erstellung eines Filmes d.h. mehrere Einzeleinstellungen und deren Cutting und Editirung zu einer Szene veröffentlichen soll.

Ob es dafür Interesse gibt?

Ich frage nach Interesse, weil ich manchmal den Eindruck habe, Effekte finden mehr Interesse.

Interessiere mich was Du so machst? Lass was hören.

Gruss Mori

Gruß Nico07

geschi schrieb am 16.12.2010 um 02:00 Uhr

Da ich über Erfahrung in der Erstellung von Handbüchern / Betriebsanleitungen verfüge....

Was ja zu den schwierigsten überhaubt gehört....und das mein ich ehrlich.

mehrere Einzeleinstellungen

...schon wieder dieser Mist, was heisst das?

Wen meinst du?

Drücke dich klar aus, in einer IT Sprache, es gibt KEINE Einzeleinstellungen, was meinst du damit?

Mori schrieb am 17.12.2010 um 16:25 Uhr

Hi geschi,
ich komme deiner Aufforderung nach und versuche mich allgemeinverständlich auszudrücken, ohne Fäkal-Vokabular.
Fotografieren, Filmen und die Resultate daraus in interessanter Form zu bearbeiten und zusammenzustellen, damit beschäftige ich mich. Aus meiner persönlichen Sicht hat weder Fotografieren noch Filmen etwas mit IT (information technology, Oberbegriff für die Informations- und Datenverarbeitung) zu tun; d.h. mit anderen Worten: Ich arbeite mit PRO X3 um Filme zu erstellen, so wie ich einen PC (oder muss ich Rechner sagen) zum schreiben von Briefen oder Mails oder.. oder.. benutze. Die IT die dafür verwendet wird, die zum Zeitpunkt des Schreibens benützt wird, interessiert mich im Augenblick des Briefschreibens überhaupt nicht. So geht es mir auch, wenn ich Fotos oder bewegte Bilder verarbeite. Für mich ist PRO X3 ein Arbeitprogramm, ein Handwerkszeug, mehr nicht.
Meine Absicht ist es Filme zu machen. Kann dies meinen Fragen nicht entnommen werden. Dazu kann man in diversen Handbüchern zu Magix Video Pro (z.B. delux 2008) im Kapitel „Schnellkurs Filmgestaltung“ im Abschnitt „Filmische Mittel“ nachlesen:
Wenn die Idee und eine Handlungsskizze (Exposé) vorliegt, besteht die nächste Aufgabe darin, die Fantasie in die Filmsprache zu übersetzen. D.h. sie müssen sich überlegen, mit welchen filmischen Mitteln sie ihren Film machen wollen. Die wichtigsten filmischen Mittel sind:
Handlungsführung
Kameraführung
Einstellungen
Szenen und Schnitte
Ton
Titel
Beleuchtung
Empfiehlt Magix in diesem Handbuch „Mist“ wenn Einstellungen (plural) als wichtiges filmisches Mittel dargestellt, um nicht zu sagen empfohlen, werden? „Einstellungen“ erreicht man doch mit mehreren Einzel-Einstellungen. Wir sprechen doch von Film, also einer Reihen von Bildern und nicht von einem Foto.
In diesem Schnellkurs wird von „filmischen Mitteln“ gesprochen. Von IT ist darin nichts zu lesen.
Aber da du IT erwähnst: ich interessiere mich (auch) für die IT hinter der Oberflächen von PRO X3. - z.B. frage ich mich, wie und mit welchen Editor die Datei MVP editiert werden kann. Vielleicht ermöglicht eine Editierung auf der Programmebene die Zusammenführung von Projekten. Vielleicht kannst du mir etwas zu diesem progamm-header sagen:
RIFF ¨ SEKDMVPH LIST
Æ MVPLLISTJ| VIPLSVIP z( €» .@ ðB ½ ïþ

? ( ô•2 € à UUUUUUõ? ÿÿÿÿÿÿÿÿ ¼ô
Das würde mir ein Stück weiterhelfen.
Dank für die Aufmerksamkeit die du mir schenkst und weiterhin eine steife Brise
Mori

Da ich über Erfahrung in der Erstellung von Handbüchern / Betriebsanleitungen verfüge....

Was ja zu den schwierigsten überhaubt gehört....und das mein ich ehrlich.

mehrere Einzeleinstellungen

...schon wieder dieser Mist, was heisst das?

Wen meinst du?

Drücke dich klar aus, in einer IT Sprache, es gibt KEINE Einzeleinstellungen, was meinst du damit?

geschi schrieb am 17.12.2010 um 16:52 Uhr

wie und mit welchen Editor die Datei MVP editiert werden kann.

Eine MVP ist eine Zusammenstellung von Vorgaben, die du dem Programm, für dieses Projekt, gibst (welche Quellfiles und wo, Schnittliste, welche Hintergrundmusik und wo, welche Blenden, Menü, usw. ....) die in diesen PROJEKT verwendet werden sollen, da gibt es NIX zu editieren, das wird von VDL gemacht!!

Wenn du eine Änderung machst dann wird vom Programm das dort umgeschrieben.

Vielleicht ermöglicht eine Editierung auf der Programmebene die Zusammenführung von Projekten

Ja, das ist so, das wird vom Programm aus gesteuert, da kannst du nicht eingreifen.

Vielleicht kannst du mir etwas zu diesem progamm-header sagen:
RIFF ¨ SEKDMVPH LIST
Æ MVPLLISTJ| VIPLSVIP z( €» .@ ðB ½ ïþ

? ( ô•2 € à UUUUUUõ? ÿÿÿÿÿÿÿÿ ¼ô

Da musst du die Entwickler fragen und die werden es dir nicht sagen können, da es wahrscheinlich ein Maschinencode ist, den du mit einen Texteditor geöffnet hast.

Ich weiß auch nicht wozu du dieses benötigst, sag doch einfach was du damit machen willst, dann kann dir auch geholfen werden.

Willst du 2 Projekte zusammenführen, das ist aber das einfachste?

wabu schrieb am 17.12.2010 um 16:59 Uhr

@mori:

Ohne mich einmischen zu wollen: Es ist manchmal sehr schwierig (auch bei vielen anderen Fragestellern) zu wissen, was der fragende ausdrücken will.

Und da es im Leben viele Sprachen und in eine Sprache viele Dialekte gibt (kauf mal Brötchen in München und Semmeln im Norden) ist eine Klarstellung, was welcher Begriff meint, durchaus notwendig.

Deswegen habe ich auf die Frage unten in der "Magix Sprache" geantwortet, unter anderem, damit andere User das auch (die Sache und die Sprache) verstehen.

Mit der Sprache warst du nicht einverstanden, aber deswegen kann ich sie nicht ändern.

Ob ich den Begriff Szene, Clip oder take verwende meint in der Regel ähnliches bis gleiches, ausserdem sind manche Begriffe aus der Frühzeit des Films - zumindest "drehe" ich keinen Film mehr.

Auch ist mein Tutorial entstanden, um das Verständnis für die Sprache und Programmstruktur "Magix" zu vermitteln.

Hier sind einige sehr engagiert dabei, anderen zu helfen - an dieser Stelle nenne ich geschi gerne, da ich durch ihn eine ganze Menge gelernt habe im wesentlichen durch Antworten die er anderen gibt.

Last not least hat Nico07 eine kurze knackige Zusammenfassung gebracht. Das war doch o.k.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Mori schrieb am 17.12.2010 um 17:47 Uhr

@wabu

obwohl ich vorschlage nicht auf dieser Ebene weiter zu diskutieren, antworte ich kurz:

Ich danke Dir für Deine Auskünfte, damit kann ich was anfangen. Deine Tutorials kommentiere ich mit Respekt: "mann machst Du Dir Arbeit" und das für jeden verstänlich und nachvollziehbar. Und Deine Fotos keine Familien-Erinnerungsbilder (gegen die ich auch nichts habe).

Zur Sprache: Ich würde keinen Brötchen-käufer auffordern er solle sich richtig ausdrücken, damit ich verstehen kann was er will.

Nico07 hat meine Fragen verstanden. Sein Hinweis ist mir Gold wert.

Kommentar: Ich versuche mit der "babylonischen" MagixSprache (hast nicht Du so geschrieben) zurecht zu kommen. Trotzdem ich nicht mehr "drehe" mache ich Filme und glaube aus meinen Fragen und Antworten kann man eine gewisse Erfahrung ableiten. Erklärungen in dieser Form sind unnötig:

"Eine MVP ist eine Zusammenstellung von Vorgaben, die du dem Programm, für dieses Projekt, gibst (welche Quellfiles und wo, Schnittliste, welche Hintergrundmusik und wo, welche Blenden, Menü, usw. ....) die in diesen PROJEKT verwendet werden sollen, da gibt es NIX zu editieren, das wird von VDL gemacht!!

Wenn du eine Änderung machst dann wird vom Programm das dort umgeschrieben." oder "sag doch einfach was du damit machen willst, dann kann dir auch geholfen werden".

Das kann ich und habe ich nachgelesen. und wie kann ich das Ziegenproblem erklären?

Ich suche das Gespräch nicht eine Auseinandersetzung.

Gruss Mori

@mori:

Ohne mich einmischen zu wollen: Es ist manchmal sehr schwierig (auch bei vielen anderen Fragestellern) zu wissen, was der fragende ausdrücken will.

Und da es im Leben viele Sprachen und in eine Sprache viele Dialekte gibt (kauf mal Brötchen in München und Semmeln im Norden) ist eine Klarstellung, was welcher Begriff meint, durchaus notwendig.

Deswegen habe ich auf die Frage unten in der "Magix Sprache" geantwortet, unter anderem, damit andere User das auch (die Sache und die Sprache) verstehen.

Mit der Sprache warst du nicht einverstanden, aber deswegen kann ich sie nicht ändern.

Ob ich den Begriff Szene, Clip oder take verwende meint in der Regel ähnliches bis gleiches, ausserdem sind manche Begriffe aus der Frühzeit des Films - zumindest "drehe" ich keinen Film mehr.

Auch ist mein Tutorial entstanden, um das Verständnis für die Sprache und Programmstruktur "Magix" zu vermitteln.

Hier sind einige sehr engagiert dabei, anderen zu helfen - an dieser Stelle nenne ich geschi gerne, da ich durch ihn eine ganze Menge gelernt habe im wesentlichen durch Antworten die er anderen gibt.

Last not least hat Nico07 eine kurze knackige Zusammenfassung gebracht. Das war doch o.k.