Szenen auf der Timerline zusammen fügen+Video delux 2015 Premium

Kron19 schrieb am 02.05.2015 um 21:39 Uhr

.. guten Abend - alle da draußen

Ich komme einfach nicht klar - wie man automatisch alle Szenen im Timer Modus aneinander bekommt - ohne jeder Szene einzeln ran zuschieben .. Habe schon mit dem Hufeisen / Mauszeiger für Spuren - rumgedokter ..

Alles ohne Erfolg - wer kann einen alten Mann eine anständiger Antwort bzw. Tipp geben .. Danke im voraus ...

Mit freundlichen Grüßen " Kron19 "

Kommentare

newpapa schrieb am 02.05.2015 um 22:32 Uhr

Hallo,

das geht mit VDL 2015 nicht mehr. Diese Verschlimmbesserung gegenüber den Vorgängerversionen ist von MAGIX so gewollt.

Mann kann nur mit den vorhandenen Schnittmöglichkeiten so arbeiten, dass Lücken möglichst vermieden werden. Wenn man allerdings die Szenen in der Reihenfolge ändert, dann kommt man an dem Problem nicht vorbei.

Da ich dieses Problem am Anfang eines Projektes häufig habe, habe ich mir als Krücke Tastenkombinationen auf Funktionstasten gelegt, mit denen man Lücken beseitigen kann.

Matthes2 schrieb am 03.05.2015 um 06:35 Uhr

Da muss ich newpapa mal korrigieren: es geht sehr wohl.

Bitte stell einfach mal den Mausmodus von "Objekt" auf "Ganze Spur" oder "alle Spuren" um.
Entweder klickst Du dazu auf das entsprechende Symbol oberhalb der Timeline (es sind die beiden rechts von dem Pfeil) oder du nutzt die entsprechende Taste (8 für Mausmodus eine Spur; 7 für Mausmodus alle Spuren).
Zurückstellen auf Objektmodus ist das Icon "Pfeil" oder die Taste "6".

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 03.05.2015, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Markus73 schrieb am 03.05.2015 um 08:44 Uhr

Da muss ich newpapa mal korrigieren: es geht sehr wohl.

Bitte stell einfach mal den Mausmodus von "Objekt" auf "Ganze Spur" oder "alle Spuren" um.

Und dann?

Hast Du 100 Lücken, musst Du auf diese Weise 100 mal anfassen und Lücke schließen, genau das will der Fragesteller eben nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Der Trick, den es früher mal gab (Blende auf "harter Schnitt" stellen und dann "auf alle anwenden") klappt eben nicht mehr, da hat newpapa schon Recht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.05.2015, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Matthes2 schrieb am 03.05.2015 um 08:50 Uhr

Man muss einfach von vorneherein im Mausmodus "Spur" arbeiten, dann entstehen die Lücken einfach nicht- das ist von mir gemeint!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 03.05.2015, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Markus73 schrieb am 03.05.2015 um 08:57 Uhr

Man muss einfach von vorneherein im Mausmodus "Spur" arbeiten, dann entstehen die Lücken einfach nicht- das ist von mir gemeint!

??? Das musst Du mir erklären...

Ich habe mehrere Szenen in der Timeline. Ich schneide / kürze diese mit dem Dreiecksanfasser bzw. mit Rasierklinge und "löschen" -> dann entstehen Löcher, unabhängig vom Mausmodus.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.05.2015, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Matthes2 schrieb am 03.05.2015 um 10:27 Uhr

TasstaturkürzelnHallo Markus!

Wenn Du mit dem unteren Anfasser - egal, ob vorne oder hinten einkürzt, hast Du immer eine Lücke, das wara ber auch noch nie anders!

Und die Rasierklinge bietet mehrere Möglichkeiten (hier einfach mal mit den Tastaturkürzeln aufgeführt): 

"T" schneidet den Cloip an der aktuellen Position in zwei Teile. Wenn Du dann einen davon markierst und mit "Entf" löschst, entsteht eine Lücke, löschst Du mit "Strg - Entf" gibt es keine Lücke, der Rest wird herangezogen. Hast Du kein Objekt markiert, wird der Schnitt senkrecht durch die gesamte Timeline durchgeführt.

"Z" löscht den Teil des Clips, der sich vor der Cursorposition befindet, der Rest wird in jedem Fall herangezogen. Hast Du kein Objekt markiert, werden der Schnitt und das Löschen gnadenlos senkrecht durch die gesamte Timeline durchgeführt.

"U" löscht den Teil des Clips, der sich hinter der Cursorposition befindet, der Rest wird in jedem Fall herangezogen. Hast Du kein Objekt markiert, werden auch hier der Schnitt und das Löschen senkrecht durch die gesamte Timeline durchgeführt.

Wenn Du also mit "T" und "Entf" arbeitst, machst Du Dir das Leben unnötig schwer!

WICHTIG: Vorhandene Blenden werden im Mausmodus Objekt bei "Z" gelöscht, in diesem Fall unbedingt mit Mausmodus "Spur" arbeiten.

Ich hoffe, dass ich Dir da ein wenig Unterstützung geben konnte

Gruß und einen schönen Sonntag

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 03.05.2015, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 03.05.2015 um 10:39 Uhr

Hallo,

@Matthes2: "Da muss ich newpapa mal korrigieren: es geht sehr wohl."

Jeder hat so seine Arbeitsweise und keiner ist so ganz perfekt. Aber wenn man in einer Antwort an den Fragesteller andere Aussagen in Abrede stellt, sollte man schon lesen, was geschrieben wurde:

Man kann nur mit den vorhandenen Schnittmöglichkeiten so arbeiten, dass Lücken möglichst vermieden werden.

Lücken kann man bei einfachen Schnitten mit Anfang / Ende entfernen und Szene entfernen (nicht einfaches Löschen) vermeiden. Das funktioniert übrigens auch im Mausmodus "Objekt". Man muss nur entscheiden, ob man untere Spuren mitnehmen will.

Wenn man allerdings die Szenen in der Reihenfolge ändert, dann kommt man an dem Problem nicht vorbei.

Übrig bleibt das Problem, wenn man Szenen umrangiert, weil man für seinen Film einen logisch nachvollziehbaren Ablauf wünscht. Da wäre es hilfreich, wenn Du eine Lösung anbieten könntest. Mir ist nur eine Tastenkombination auf Funktionstaste eingefallen.

Markus73 schrieb am 03.05.2015 um 10:41 Uhr

@matthes2:

Die Schnittmethoden sind mir natürlich alle bekannt.

Wenn man den Schnittmodus "Anfang entfernen" bzw. "Ende entfernen" bzw. "Szene entfernen" nutzt, entstehen keine Löcher, das hat mit dem eingestellen Mausmodus aber nichts zu tun. Daher meine Nachfrage.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.05.2015, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.

newpapa schrieb am 03.05.2015 um 11:08 Uhr

Hallo,

@Matthes2:

WICHTIG: Vorhandene Blenden werden im Mausmodus Objekt bei "Z" gelöscht, in diesem Fall unbedingt mit Mausmodus "Spur" arbeiten.

Welche Version VDL2015 verwendest Du?

Ich verwende 14.0.0.172. Da wird unabhängig vom Mausmodus die betroffene Blende immer durch eine einfache Kreuzblende ersetzt.

Kron19 schrieb am 03.05.2015 um 18:12 Uhr

Hallo,

@Matthes2:

Ich verwende 14.0.0.172. Da wird unabhängig vom Mausmodus die betroffene Blende immer durch eine einfache Kreuzblende ersetzt.

.. ich verwende die Version " 14.0.0.176 " bei mir wird nicht aotomatisch eine Kreuzblende eingefügt .. Kron19

Kron19 schrieb am 03.05.2015 um 18:15 Uhr

Hallo,

@Matthes2:

.. ich verwende die Version " 14.0.0.176 " bei mir wird nicht automatisch eine Kreuzblende eingefügt .. Kron19

Kron19 schrieb am 03.05.2015 um 18:19 Uhr

Hallo,

@Matthes2: "Da muss ich newpapa mal korrigieren: es geht sehr wohl."

Jeder hat so seine Arbeitsweise und keiner ist so ganz perfekt. Aber wenn man in einer Antwort an den Fragesteller andere Aussagen in Abrede stellt, sollte man schon lesen, was geschrieben wurde:

Man kann nur mit den vorhandenen Schnittmöglichkeiten so arbeiten, dass Lücken möglichst vermieden werden.

Lücken kann man bei einfachen Schnitten mit Anfang / Ende entfernen und Szene entfernen (nicht einfaches Löschen) vermeiden. Das funktioniert übrigens auch im Mausmodus "Objekt". Man muss nur entscheiden, ob man untere Spuren mitnehmen will.

Wenn man allerdings die Szenen in der Reihenfolge ändert, dann kommt man an dem Problem nicht vorbei.

Übrig bleibt das Problem, wenn man Szenen umrangiert, weil man für seinen Film einen logisch nachvollziehbaren Ablauf wünscht. Da wäre es hilfreich, wenn Du eine Lösung anbieten könntest. Mir ist nur eine Tastenkombination auf Funktionstaste eingefallen.

Mir ist nur eine Tastenkombination auf Funktionstaste eingefallen
  .. wie ist das gemeint bzw. wie geht das .. Habe mit Mauszeiger für Spur gemacht - bei mir klapps es nicht - bin einfach zu blöd dazu - warum gibt es nicht eine einfache Lösung .. Kron19 ..

wulfi schrieb am 03.05.2015 um 18:28 Uhr

ein Servus ind die Runde

vielleicht hilft das weiter...

rechter Mausklick  auf die Lücke

Bereich über Leeraum

Alt + Entf 

mal ausprobieren

Gruß  Dietger

Zuletzt geändert von wulfi am 03.05.2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

wenn nichts funktioniert , lies die Gebrauchsanweisung

Rechner:

Prozessor         Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 

Arbeitsspeicher P8H67 (8.0 GB) /

Grafikkarte        NVIDIA GeForce GT 430   

Windows  7 / 64 Professional

Video deluxe 2014 Premium

Video deluxe 2015 Premium

ASUS  Notebook

N751JK-T414TH

I7-4710HQ / 8,0 GB / 1 TB 

Intel (R) HD Graphics 4600

NVIDIA Geforce GTX 850M  

Windows. 8.2 / 64 Professional

Camcorder           Panasonic  HDC-TM700

newpapa schrieb am 03.05.2015 um 19:38 Uhr

Hallo,

@wulfi: Das ist prinzipiell auch meine Lösung. Allerdings mit Sprungbefehl für Bereich und das Ganze als Tastenfolge auf eine Funktionstaste gelegt. Da kann man auch die automatische Tastenwiederholung nutzen.

Meine Zwischenlösung war: Die Tastenkombination für "Bereich löschen" durch ein Zeichen zu ersetzen. Ist im Handling etwas bequemer, war mir auf Dauer dann doch zu umständlich.

Der hauptsächliche Haken an der Lösung: Mit der alten Methode "Blende Schnitt" waren tiefere Spuren nicht direkt betroffen. Löscht man ersatzweise den Bereich, wird in unteren Spuren auch gelöscht. Im Ergebnis wird aus dem unteren Objekt was herausgeschnitten. Bei meiner Arbeitsweise stört das weniger, weil ich das Umrangieren möglichst zu Beginn eines Projektes erledige.

Irra schrieb am 03.05.2015 um 22:04 Uhr

<  zum nächsten leeren Bereich

x  setzt die Markierung

Alt+Entf  löscht den leeren Bereich

Das ist deutlich umständlicher als früher und funktioniert wie schon gesagt nur, wenn die unteren Spuren noch leer sind.

@newpapa

wie kann man denn das ganze als Tastenfolge speichern?

Und hat es diesbezüglich schon Kommunikation mit Magix gegeben?

Zuletzt geändert von Irra am 03.05.2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 04.05.2015 um 11:24 Uhr

Hallo,

@Irra:

1. Ich dachte, dass das in der neuen Version ein Bug ist. MAGIX hat mir erklärt, dass das so gewollt ist. Das Thema ist für mich erledigt.

2. Ist Windows-Angelegenheit: Tool aus dem Internet (AutoHotKey).

3. Lösung: Ich habe links Suchen - Löschen auf F9, Löschen (Marker im Bereich) - Weitersuche rechts auf F10 und rechts Suchen - Löschen auf F11. (F9 und F11, damit man sich die Positionierung spart.)

Das Skript sieht bei mir so aus (Achtung! Geänderte Tastaturkürzelliste)

F11::Send yxcv

F10::Send xcvyy

F9::Send <xcv

4. Probleme:

a) Löscht auch in unteren Spuren

b) Bin nicht der große WINDOWS-Experte und konnte Alt+Entf  nicht in das Skript bekommen. Lösung: Tastaturkürzelliste auf eine Buchstabentaste abgeändert.

c) Leider macht MAGIX Probleme, wenn man einen ungesetzten Bereich löscht. Halte das für einen Bug, aber MAGIX wird sicherlich antworten, dass das so gewollt ist.  Jedenfalls ist die Timeline dann vollkommen leer, sogar die Zeitskala fehlt. Lösung: Bearbeiten -> Rückgängig und dann -> Ansicht optimieren. Hat zwar bisher immer funktioniert, verunsichert mich aber immer noch und macht mir die Nutzung der automatischen Tastenwiederholung - obwohl sehr praktisch - etwas unsympathisch. 

5. Fazit: Trauere der alten Möglichkeit mit der Blende "Schnitt" nach

Gruß

newapa

p.s. QuickSync funktioniert bei VDL 2015 bei mir nach wie vor nicht mit dem Standard(Intel)-Encoder (Programm antwortet sofort mit Fehlermeldung / Main-Concept funktioniert nach wie vor). Wäre um eine Mitteilung dankbar, wenn du da eine Idee hast oder sogar eine Lösung kennst. MAGIX konnte bisher keine Lösung anbieten und das, obwohl (allerdings nicht fehlerlos) QuickSync bei der Ausgabeversion schon mal funktioniert hat..

Irra schrieb am 04.05.2015 um 15:32 Uhr

Hallo,

@newpapa:

Danke, AutoHotKey kenne ich. Ich war so naiv an eine Magix-interne Lösung zu glauben.

Ich habe Vdl 15 aus guten Gründen nicht gekauft. Die Testversion ist völlig unbrauchbar.

Ich kann überhaupt nichts exportieren, in keinem Format, weil das Audioformat in der Testversion nicht unterstützt wird. (Obwohl ich die Videos ohne Ton importiert habe). Deshalb kann ich auch zu Quicksync nichts sagen. Steht aber irgendwo im Handbuch, dass es nur mit Main-Concept funktioniert. Habe ich irgendwie beim überfliegen gelesen, finde es aber nicht wieder. Gibt ja nicht mal n Index in diesem tollen Handbuch.

Ich kann noch ein paar Tage testen, werde mir den Kauf aber nicht antun.

Zuletzt geändert von Irra am 04.05.2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Kron19 schrieb am 09.05.2015 um 12:01 Uhr

.. hei alle da draußen

.. vielen dank für die vielen Antwort von Ihnen.. Der Sercic von Magix hat mir auch geantwortet & diese Antwort ist gleich mit einigen Antworten von Euch allen.. Es gibt bei Video de lux Premium 2015 keine der alten Möglichkeiten..

Die Antwort von Magix lautet:

Bewegen Sie mit der Taste "Pos1" den Marker ganz an den Anfang.

Dann drücken Sie "<" und springen so zum ersten leeren Bereich.

Dann "x" und der leere Bereich wird markiert.

Nun "Alt+Entf" und die Objekte rücken zusammen.

Dann wieder "<" und Sie springen zum nächsten Leerbereich.

und so weiter ..

So allen ein erholsames Wochenende noch &  vielen Dank .. Kron19

Kron19 schrieb am 09.05.2015 um 12:06 Uhr

<  zum nächsten leeren Bereich

x  setzt die Markierung

Alt+Entf  löscht den leeren Bereich

Das ist deutlich umständlicher als früher und funktioniert wie schon gesagt nur, wenn die unteren Spuren noch leer sind.

@newpapa

wie kann man denn das ganze als Tastenfolge speichern?

Und hat es diesbezüglich schon Kommunikation mit Magix gegeben?

.. bitte sehen Sie oben meine gesamte Antwort .. Kron19

Kron19 schrieb am 09.05.2015 um 12:10 Uhr

ein Servus ind die Runde

vielleicht hilft das weiter...

rechter Mausklick  auf die Lücke

Bereich über Leeraum

Alt + Entf 

mal ausprobieren

Gruß  Dietger

.. klappt sehr gut, da sich im Dialog sogar " Markierung über Leerstelle " steht .. Kron19

hafi schrieb am 16.05.2015 um 22:59 Uhr

hallo,

bisher habe ich mit Video Deluxe 17 Pro gearbeitet und das Problem so gelöst:

zwei zusammenstehende Szenen mit der Blende 'Schnitt (keine Blende)' einstellen

anschließend diese Blende mit 'Auf alle Objekte in der Spur anwenden' auf alle Szenen übertragen.

Ob das so mit Ihrer Version funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich habe mir Video Pro X7 gekauft, da geht es nicht mehr.

Markus73 schrieb am 17.05.2015 um 08:55 Uhr

bisher habe ich mit Video Deluxe 17 Pro gearbeitet und das Problem so gelöst: [...]

Und genau deshalb, weil das eben geändert wurde und so nicht mehr funktioniert, gibt es diesen Thread :-)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.05.2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

hafi schrieb am 17.05.2015 um 15:49 Uhr

in Video Pro X7 markiere ich die zusammenzufügenden Teile in der Timeline inklusive Leerstellen und füge sie dann in die Projektablage ein.

Die markierten Teile in der Timeline lösche ich und kopiere aus der Projektablage wieder zurück. Die Leerstellen sind dann beseitigt.