Systemressourcen ausreichend?

wernerB schrieb am 08.10.2017 um 10:13 Uhr

Hallo, ich fange gerade mit der Bearbeitung von Videos an und habe (vor allem bei der Aufnahme per WebCam) das Problem, das mein Video ruckelt und Video und Ton nicht synchron sind. Es gibt ja sehr viele Posts zu diesem Thema und in der Regel wird ja darauf hingewiesen, dass die System-Ressourcen nicht ausreichen. Ich möchte Videos in HD-Auflösung 1280 x 720 aufnehmen. Da ich nicht der PC-Spezialist bin, würde ich gern Eure Meinung hören, ob diese Probleme bei meiner Konstellation absolut normal sind:

Ich habe einen HM24 PC mit Biostar-Motherboard (A68N-5000 V6.1). Das Board arbeitet mit einem Quad-Core AMD-Prozessor A4-5000 mit 1,5 GHz. Ich habe 4 GByte Speicher und eine integrierte Grafik(karte) AMD Radeon 8330. Als Audioeingang nutze ich den ebenfalls integrierten Mikrofoneingang, habe es aber auch schon mit dem Mikro der WebCam probiert und auch dann ist es nicht synchron und das Ruckeln bleibt ohnehin. Betriebssystem ist Windows 10Pro (64 bit).

Würdet Ihr mir eine "richtige" Grafikkarte empfehlen oder ist auch der Prozessor für solche Anwendungen nicht geeignet? Vielen Dank für Eure Tipps!

Kommentare

GuenthiG schrieb am 08.10.2017 um 11:20 Uhr

Wenn du wissen willst, ob CPU oder GPU zu schwach sind, müsstest du mal mit dem Affengriff in den Taskmanager, falls das bei dir möglich ist. Dann spiele das ab, was ruckelt und schau im Taskmanager, wie hoch die Auslastung des CPUs ist. Liegt die weit im Bereich von 100%, ist der Prozessesor zu schwach. Liegt sie bei z.B. 20%, ist die Grafikkarte zu schwach. Auch den Arbeitsspeicher kannst du dort überprüfen. Den Taskmanager kannst du zu Überprüfungszwecken zwischendurch immer aufrufen.

Ich habe im Moment selber Probleme und hoffe, dass die sich erledigt haben, sobald die Geforce GTX 750 Ti da ist (130 €).