Surroundkanäle entfalten

doc-hille schrieb am 22.01.2012 um 16:48 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit VdL 16 plus.

Ich habe eine Panasonic Cam und nehme in 5.1 Ton auf. Ich möchte auch dass die gebrannten DVDs später  5.1 Ton haben.

Ich habe den Codec für 5.1 bereits freigeschaltet.

Nun mein Problem:

Wenn ich Video-Dateien in die Timeline schiebe, so sehe ich nur eine Stereospur. Auch höre ich nur die Stereokanäle. Auch sehe ich im 5.1 Mixer nur Pegelausschläge bei den Stereospuren. Erst wenn ich die Surroundkanäle entfalte werden mir die übrigen Spure dargestellt und ich kann sie während der Vorschau hören.

Ich möchte die 5.1 Spuren eigentlich nicht verändern, aber ich möchte auf der fertigen DVD später natürlich die Original 5.1 Kanäle hören.

Nun meine Fragen:

1.) Muss ich für den späteren Erhalt der 5.1 Kanäle bei jedem Clip die Surroundkanäle entfalten, um hinterher 5.1 Kanäle auch auf der DVD zu haben?

2.) Ist es normal, dass während der Vorschau nur die Stereokanäle höre?

VG Doc-Hille

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.01.2012 um 17:17 Uhr

Hast du eine 5.1 Soundkarte? Ohne Hardware wird das nix.

Handbuch und F1 gibt Auskunft!!!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.01.2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

IngolfZ schrieb am 22.01.2012 um 17:23 Uhr

1.) Muss ich für den späteren Erhalt der 5.1 Kanäle bei jedem Clip die Surroundkanäle entfalten, um hinterher 5.1 Kanäle auch auf der DVD zu haben?

2.) Ist es normal, dass während der Vorschau nur die Stereokanäle höre?

1.) ja

2.) wenn du eine 5.1 Audiokarte im Rechner hast und 1) berücksichtigt hast, nein

Ergänzung zu 1): Das musst du natürlich nicht für jeden Clip einzeln machen. Du kannst alle selektieren und dann alle entfalten

geschi schrieb am 22.01.2012 um 17:24 Uhr

Hallo

1.GOP genaues kopieren aktivieren.

2.Antwort von BilderMacher

IngolfZ schrieb am 22.01.2012 um 17:30 Uhr

1.GOP genaues kopieren aktivieren.

Muss ich das jetzt verstehen?  
Was hat GOP genaues kopieren mit DD5.1 Sound und der "Entfaltung" zu tun?

doc-hille schrieb am 22.01.2012 um 17:32 Uhr

@ BIlderMacher: Ja, ich habe eine 5.1 Soundkarte (onboard). Ansonsten würde ich doch nicht die Surroundkanäle hören, wenn ich die Surroundkanäle entfalte, oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch in den Windows Systemeinstellungen 5.1 Lautsprecher angewält. Diese werden auch einzeln angesprochen.

@IngolfZ:

zu 1) Schade. Ich hatte die Hoffnung, dass während der Vorschau nur die beiden Stereokanäle angezeigt ud abgespielt werden und hinterher beim Erstellen der DVD gleichwohl alle Kanäle ausgespielt werden.

zu 2) Wenn ich die Surroundkanäle entfalte, höre ich sie auch. Wenn nicht, dann höre ich nur die beiden Stereokanäle. Insofern dürfte das dann normal sein, oder?

Doc-Hille

geschi schrieb am 22.01.2012 um 17:42 Uhr

Muss ich das jetzt verstehen?

Ja, wenn man sich das Handbuch  oder die Onlinehilfe zur Hilfe nimmt, es geht dabei um SmartRendering.

doc-hille schrieb am 22.01.2012 um 17:52 Uhr

@geschi:

Also reicht es, wenn ich GOP beim Brennen aktiviere?

Ich dachte Smart Encoding GOP würde dazu dienen, den 5.1 Ton zu erhalten, wenn man keinen Dolby-Codec hat. Auch wird ein erneutes Encodieren überflüssig. Smart Encoding GOP funktioniert doch auch nicht mehr, wenn man Blenden einsetzt. Da ich Schnitte in den Audiospuren (Überblendungen) habe, wird Smart Encoding GOP doch gar nicht verwendet, oder?

VG Doc-Hille

Edit: Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um den Erhalt als 100%iges Originals der Surroundkanäle, sondern ich möchte (wenn auch nur mit Übergängen) einfach den 5.1 Ton erhalten.

geschi schrieb am 23.01.2012 um 08:58 Uhr

Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um den Erhalt als 100%iges Originals der Surroundkanäle, sondern ich möchte (wenn auch nur mit Übergängen) einfach den 5.1 Ton erhalten.

Ok, du brauchst nur 5.1 einschalten, in der MasteringSuite, im Mixer:

doc-hille schrieb am 23.01.2012 um 09:24 Uhr

@geschi:

Vielen Dank für Deine Antworten.

Den 5.1 Button hatte ich gedrückt.

Da ich mir leider noch nicht 100 % sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe, würde ich gerne selbst meine Rückschlüsse zusammenfassen und wäre froh, wenn Du sie verifizieren könntest:

1) Für den Erhalt des 5.1 Tons reicht es, wenn ich im Mixer den 5.1 Button drücke und beim Brennen Dolby Surround auswähle.

2) Um den 5.1 Ton zu bearbeiten, muss ich die Surroundkanäle entfalten.

3) Wenn ich den 5.1. Ton nicht eigenständig bearbeiten aber erhalten möchte, muss ich die Surroundkanäle nicht entfalten und die unter Punkt 1) aufgeführten Klicks reichen aus.

4) Es ist normal, dass ich in der Vorschau nur den Stereoton höre, wenn ich die Surroundkanäle nicht entfalte. Es ist dann auch normal, dass ich im Mixer keine Pegel Ausschläge auf den Kanälen Center, hinten links und hinten rechts sehe.

5) "Smart encoding GOP" muss nicht angewählt werden, wenn man es in Kauf nimmt, dass die 5.1 Kanäle neu encodiert werden. Das erneute Encodieren hat aber auf den grundsätzlichen Erhalt der Kanäle (mit Ausnahme der längeren Encodierzeit) keine negativen Auswirkungen.

VG Doc-Hille

doc-hille schrieb am 24.01.2012 um 11:12 Uhr

Könnte vielleicht noch jemand überprüfen, ob meine Zusammenfassung so richtig ist?

Wäre nett.

VG Doc-Hille

doc-hille schrieb am 25.01.2012 um 23:05 Uhr

Schade, dass mir keiner weiterhelfen kann / will.   :-(

BilderMacher schrieb am 25.01.2012 um 23:09 Uhr

Hast du denn das alles einmal Schritt für Schritt ausprobiert und getestet und dein Video in verschiedenen Versionen exportiert?

Die hilfe ist doch gegeben worden ...

Nun bist du am Zug.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.01.2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

doc-hille schrieb am 26.01.2012 um 14:40 Uhr

@ BilderMacher:

Danke für Deine Mitteilung.

Ich dachte, dass mir ein Forumsmitglied oder ein Mod.  noch meine Zusammenfassung kurz mit ja/nein beantworten könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass es für Leute, die sich ständig mit VdL beschäftigen, einfache Fragen/Thesen wären.

Ich habe bislang immer meine Videos mit 5.1 Ton als DVD (bzw. AVCHD-DVD) ausgegeben und hatte auf der Surroundanlage auch 5.1 Ton. Ich hatte bislang aber nie die Surroundkanäle entfaltet. Als ich vor kurzem aber bei der Vorschau am Computer während des Schneidens bemerkt habe, dass nur aus den vorderen beiden Boxen des Computers Ton kommt und dann im Mixer auch nur zwei Kanäle (links / rechts) angezeigt werden, habe ich die Befürchtung bekommen, dass evtl. der Stereoton beim Export nur künstlich auf die 5 Kanäle aufgeteilt wird.

Für mich ist es schwierig, dies momentan zu testen, da ich (bislang) keine speziellen Aufnahmen habe, bei denen z.B. von hinten links ein Geräusch kommt und man so nach dem Export feststellen könnte, ob dies später auch nur auf dem Kanal für hinten links zu hören ist. Ich müsste insofern Testaufnahmen machen und diese dann als DVD exportieren.

Da ich aber dachte, dass meine Fragen/Thesen leicht zu beantworten sind, hatte ich gehofft, dass jemand dies kurz machen könnte.

Vielleicht ist dies ja noch jemandem möglich.

VG Doc-Hille

doc-hille schrieb am 08.02.2012 um 22:46 Uhr

Ich verzweifele und komme nicht weiter.

Mein neustes Projekt (AVCHD mit Dolby-Digital) habe ich nun erstellt aber ich habe am Computer  nur Stereoton, obwohl mir z.B. bei Nero Showtime angezeigt wird, dass Dolby-Digital 6 Kanäle vorliegen. Höre ich am Computer eine gekaufte DVD mit Dolby-Digital, so habe ich dieselbe Anzeige aber ich höre wirklich aus allen 5 Lautsprechern Musik.

Was mache ich falsch?

Das Seltsamste ist: Spiele ich meine AVCHD auf meinem Blu-rayPlay ab und höre über die AV-Anlage, so kommt auch aus den hinteren Lautsprechern Ton. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich dabei um Ton handelt, der "künstlich" auf die hinteren Lautsprecher umgelenkt wird.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

VG Doc-Hille

BilderMacher schrieb am 08.02.2012 um 22:53 Uhr

Welche Treiberauswahl hast du in den Programmeinstellungen (Y) bei Wiedergabe eingestellt WAVE-Treiber oder Direct-Sound.

Und ist dann das Häkchen bei "Automatische 5.1 Sourround ..." gesetzt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

doc-hille schrieb am 08.02.2012 um 22:55 Uhr

Welche Programmeinstellungen meinst Du?

doc-hille schrieb am 08.02.2012 um 22:58 Uhr

Ich sehe gerade, dass Du VdL meinst.

Ich glaube, dass ich Wave eingestellt hatte.

Hat dies denn nicht nur etwas mit der Widergabe während der Bearbeitung zu tun?

Ich weis nicht, warum das fertige Projekt keinen Ton auf den hinteren Kanälen hat, obwohl dies angezeigt wird (Dolby-Digital 6 Kanäle).