Suchmaschinenoptimierung (SEO): Gleiche Seiten-Titel & -Beschreibung für Index und Root (/)???

Lifeline schrieb am 26.06.2013 um 23:57 Uhr

Hallo,

ich nutze leidenschaftlich den Magix Web Designer und möchte meine Webseite www.lifeline-berlin.de noch besser für Suchmaschinen optimieren.

Mein Provider verweist auf Root (/) und inzwischen habe ich all meine internen Links auf www.lifeline-berlin.de geführt - statt auf www.lifeline-berlin.de/index.htm - um die Klicks meiner Besucher auf meine Startseite nicht ungenutzt zu lassen bzw. zwei "Seiten" mit doppeltem Content verlinken. Seitentitel und -beschreibungen (Menü Webeinstellungen) habe ich NUR für die index.html und alle anderen Unterseiten angelegt, nicht im Reiter "Webseite".

Google ich nach relevanten Keywords erscheint auf Google auch mein Seitentitel. Aber google ich "lifeline berlin" oder gar meine Domain, dann erscheint dort nur der Name meiner Domain "Lifeline-berlin.de". Das selbe auch bei der Suche nach weniger relevanten Keywords (Google Position ~ 90).

Was mache ich falsch? Sollte ich evtl. den selben Seitentitel/beschreibung auch für "Webseite" festlegen, oder würde das mein Google-Ranking verschlechtern? Oder eine 301-Weiterleitung von der Index auf Root? Oder einen Canonical Tag auf der Index? Was kann ich tun, um mein Ranking zu verbessern und nicht zu verschlechtern?

Andere/ähnliche Frage: Ich betreibe auch eine andere Webseite, bei der vom Provider direkt auf Index (statt auf Root) geleitet wird. Sollte ich diese Umleitung (wie oben) auf Root umstellen, um das Google Ranking zu verbessern, oder ist das egal?

Vielleicht sind diese Fragen ja auch für andere Nutzer interessant?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Lifeline

Kommentare

marboe schrieb am 27.06.2013 um 13:34 Uhr

Hallo Lifeline,

inzwischen habe ich all meine internen Links auf www.lifeline-berlin.de geführt - statt auf www.lifeline-berlin.de/index.htm - um die Klicks meiner Besucher auf meine Startseite nicht ungenutzt zu lassen bzw. zwei "Seiten" mit doppeltem Content verlinken. Seitentitel und -beschreibungen (Menü Webeinstellungen) habe ich NUR für die index.html und alle anderen Unterseiten angelegt, nicht im Reiter "Webseite".

Das ist mE so völlig korrekt. Es ist für Google wesentlich besser, wenn du für jede Seite eine sehr spezifische Seitenbeschreibung angibst mit max. 160 Zeichen. Weitere Info

Google ich nach relevanten Keywords erscheint auf Google auch mein Seitentitel. Aber google ich "lifeline berlin" oder gar meine Domain, dann erscheint dort nur der Name meiner Domain "Lifeline-berlin.de".

Hier wäre die Frage zu klären ob du immer mit den gleichen Verhältnissen suchst. Unabhängig davon ob du immer im gleichen Datencenter bei Google suchst (was ganz sicher nicht der Fall ist), können die Ergebnisse verfälscht sein, wenn du zB bei Google angemeldet bist; oder dein Cache nicht gelöscht ist usw.

Wie Google deine Seite interpretiert, kannst du am übersichtlichsten testen indem du eine Site-Abfrage machst.  Dafür im Googlesuchfenster eingeben:   site:www.lifeline-berlin.de/index.htm

Dann siehst du sehr genau, wo du an den Seitenbeschreibungen noch arbeiten musst. Allerdings mit der Einschränkung, dass Google auch die Seitenbeschreibungen nur als Empfehlung ansieht und ggf. sogar - je nach Suchanfrage - einen anderen Text anzeigen könnte.. sogar ein Ausschnitt aus dem Websitentext wäre hier denkbar. Das passiert immer dann, wenn Google diesen Text für treffender hält als du ihn als Seitenbeschreibung vielleicht vorgesehen hast.

Wenn ich von meinem Standort aus nach lifeline Berlin suche, bekomme ich auch nur deine Startseite als Einzige angezeigt. Das ist nicht so gut. Wie neu ist die Seite?

Falls sie schon mehrere Monate alt ist: dann kann Google deine Unterseiten nicht gut genug thematisch einordnen. Für weitere Tipps siehe unten.

Was mache ich falsch? Sollte ich evtl. den selben Seitentitel/beschreibung auch für "Webseite" festlegen, oder würde das mein Google-Ranking verschlechtern?

Nein, das solltest du nicht. Erklärung und weiterführende Infos gibt es hier im Forum. Wenn ich mir deine Site-Abfrage so ansehe, fühle ich mich ausreichend informiert was man auf deinen Seiten finden kann. Wenn du mit deinem Ranking nicht zufrieden bist (Datencenter, Angemeldeter User !!) dann könntest du evtl deine Texte auf der Website noch verbessern oder mehr Werbung machen. Auch andere fachgleiche Websiten auf deine Seite verlinken lassen, könnte hier helfen.

Oder eine 301-Weiterleitung von der Index auf Root? Oder einen Canonical Tag auf der Index?

Generell ist eine Weiterleitung sinnvoll. Und sie ist auch der einfachste Weg den DC zu vermeiden. Dein Ansatz ist hier schon völlig richtig. Den Canonical würde ich dir nur empfehlen, wenn du eine mehrsprachige Seite hast.

Wenn du die index.htm per 301 (und nur 301; keine 302 oder anderes) auf das Rootverzeichnis weisen kannst, dann bist du alle Sorgen los. Selbst wenn es bereits Links auf die index.htm geben sollte, werden diese damit umgeleitet und die Linkpower vererbt.

Was die viel wichtigere Frage ist: hast du auch eine Weiterleitung von www.auf nichtwww?  Die meisten Provider legen nämlich ungefragt beides an und überlassen es dem Admin sich darum zu kümmern. Das könnte also in die htaccess auch noch mit hinein als 301-Anweisung.

Das es betreffs des Googlerankings auch eine Honeymoon-Zeit gibt, weißt du?  Du scheinst ja sehr "im Thema" zu sein . Viel Erfolg, Gruß Martina

Lifeline schrieb am 01.07.2013 um 00:13 Uhr

Herzlichen Dank, liebe Martina, für deine sehr hilfreichen Tipps und die Zeit die du dir für meine Fragen genommen hast!

Hab schon entsprechend weiter recherchiert und werde baldmöglichst alles umsetzen. Suchmaschinenoptimierung scheint ja ein Fass ohne Boden zu sein ;-)

Besonderen Dank auch für deinen "Honeymoon"-Tipp, von dem ich mich leider noch nicht so ganz entholt habe. Denn ich hab in letzter sehr viel Zeit soviel Mühe in die Überarbeitung mancher meiner Seiten gesteckt (Meine Webseite gibts seit ca. 3 Jahren). Hab aber offenbar den kapitalen Fehler gemacht, dass ich ERST den Content meiner bisherigen Seiten optimiert habe (Einpflegung relevanter Keywords etc.), aber einige Zeit DANACH erst die Seitennamen (URLs) geändert habe, weil ich gelesen hatte, dass diese idealerweise den Haupt-Keywords entsprechen sollten. Und das sogar einige Male hinundher... Ach herrrjeh... Alle Mühe offenbar erstmal umsonst...

Naja, immerhin freue ich mich, dass man mich inzwischen wenigstens unter dem Suchbegriff "Berlin Psychotherapie Steinke" auf Platz ein findet.

Herzliche Grüße und viel Erfolg für deine Seite(n),

Lifeline

marboe schrieb am 01.07.2013 um 10:04 Uhr

dass ich ERST den Content meiner bisherigen Seiten optimiert habe (Einpflegung relevanter Keywords etc.), aber einige Zeit DANACH erst die Seitennamen (URLs) geändert habe,

Hallo lifeline,

dann kann es sein, dass du zweimal (mindestens) in eine Neubewertung bei Google gerutscht bist.

Da bleibt dir jetzt nur eins: Geduld - und davon eine ganze Menge.

Wenn du zukünftig etwas ändern willst, dann mach das lieber sehr marginal. Sonst verwirrst du den armen, armen Googlealgorhythmus.

Viel Erfolg! Gruß Martina

Lifeline schrieb am 02.07.2013 um 11:02 Uhr

Danke für deinen "ernüchternden" Hinweis, liebe Martina. Dann bleibt mir bis auf weiteres wohl erstmal nur Ranking verbessern durch Nichtstun. Naja, uch erstmal nicht schlecht... ;-)

Herzliche Grüße

Lifeline