Suchmaschineneintrag

Robin162 schrieb am 19.03.2013 um 08:33 Uhr

Hallo , wie kann ich meine MX Webiste in den Suchmaschinen eintragen und optimieren?

Bin schon einige Jahre bei Magix und betreibe eine eigene Videoproduktion für private und gewerbliche Event.

Darüber hinaus habe ich mich mit einem Kollegen auf die Digitalisierung von 16mm sowie 8mm und Kassetten verschiedener Hersteller konzentriert.

Kommentare

marboe schrieb am 19.03.2013 um 13:02 Uhr

Hallo Robin,

schau mal hier.  Gruß Martina

Robin162 schrieb am 19.03.2013 um 13:44 Uhr

Danke marboe, war sehr hilfreich

Gruß Robin

Zuletzt geändert von Robin162 am 19.03.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bin schon einige Jahre bei Magix und betreibe eine eigene Videoproduktion für private und gewerbliche Event.

Darüber hinaus habe ich mich mit einem Kollegen auf die Digitalisierung von 16mm sowie 8mm und Kassetten verschiedener Hersteller konzentriert.

student schrieb am 20.03.2013 um 20:09 Uhr

Hi,

habe mals das gleiche Problem. Wie melde ich die Homepage bei Google an? Ich muss ja mal die Seite bestätigne, damit man weiss, dass ich Inhaber der Seite bin. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das macht. Hier die Anweisungen von Google:

Empfohlen: HTML-Datei hochladen
Eine HTML-Datei auf Ihre Website hochladen
1. Laden Sie diese HTML-Bestätigungsseite herunter. [google7dc2d90fd521c39c.html]
2. Laden Sie die Datei auf http://www.wimpernstyling-stremel.de/ hoch.
3. Bestätigen Sie den erfolgreichen Download, indem Sie http://www.wimpernstyling-stremel.de/google7dc2d90fd521c39c.html in Ihrem Browser aufrufen.
4. Klicken Sie unten auf "Überprüfen".
Entfernen Sie die HTML-Datei auch nach einer erfolgreichen Bestätigung nicht, damit die Bestätigung aufrechterhalten bleibt.

Wie mache ich beim Punkt 2 ganz genau? Was heisst denn die Datei hochladen?

Danke für Eure Tipps!

gruss

marboe schrieb am 20.03.2013 um 21:47 Uhr

Hallo student,

du sprichst da von den WebmasterTools. Das ist ein Analysetool von Google, mit dem man die Nutzung seiner Seiten ansehen kann.

Ein Anmelden der Seite bei Google-WebmasterTool ist keine Voraussetzung um bei Google gefunden zu werden und / oder gut gelistet zu werden. Es würde auch ein Link von außen zu deiner Seite langen, um deine Website bei Google bekanntzu machen. Das kann u.U. einige Wochen dauern.

Wenn du wirklich das Tool nutzen willst, dann ist das beschriebene Procedere eines der möglichen. Hierzu brauchst du einen FTP-Uploader (zu empfehlen ist hier das kostenlose FileZilla). Dort gibst du die gleichen FTPzugangsdaten ein wie auch im WD um Zugriff auf deinen Server zu bekommen. Die heruntergeladene .html von Google muss nun unverändert in das Rootverzeichnis deines Servers hochgeladen werden. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Wichtig ist, dass die Datei absolut unverändert hochgeladen werden muss. Wenn du irgendwo noch hängenbleibst, dann melde dich gerne nochmal. Weitere Informationen zu den Webmastertools findest du hier. Viel Erfolg!  Gruß Martina

student schrieb am 21.03.2013 um 07:46 Uhr

Hallo Martina,

danke für den Tipp.

Nunhänge ich bei FileZilla. Ich muss mich doch am Server anmelden. Oben links muss ich doch die Serveradresse eingeben. Mit "http://" klappt es nicht. Welche Adresse gebe ich da ein? Wenn ich dann "ftp" davor schriebe dann kommt diese Meldung: "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server"."?

Gruss

student

marboe schrieb am 21.03.2013 um 13:02 Uhr

Hallo,

ich gehe über Datei-> Severmanager. Dann hab ich die Daten immer parat und muss sie nicht jedes Mal neu eingeben. Ich habe bei mir dort eingegeben:

Server: ftp.meineDomain.de  (Port leergelassen) - kein Doppelpunkt oder "/" oder so.

Protokoll: FTP

unverschlüsseltes FTP

Verbindungsart: normal

Benutzer; passwort wie auch bei WD

Konto: leergelassen

An den sonstigen Standardeinstellungen habe ich auch nix verändert. Heißt auch Zeichensatz : automatisch erkennen. Ich hab also nur im ersten Fenster überhaupt was eingegeben.

Probier´s nochmal. Ich drück die Daumen! Gruß Martina

student schrieb am 21.03.2013 um 17:47 Uhr

Hi,

habe nun die Verbindung hergestellt. Und die Datei hochgeladen. So sieht es jetzt aus: 

Ist das damit getan?

gruss

student

marboe schrieb am 21.03.2013 um 20:28 Uhr

Leider hat das mit dem Bild nicht geklappt. Du musst erst auf "an Server senden" gehen bevor du "OK" klickst. (hier beim Beitrag im Forum)

Aber egal: klappt denn die Bestätigung bei Google? Das ist der Maßstab.

3. Bestätigen Sie den erfolgreichen Download, indem Sie http://www.wimpernstyling-stremel.de/google7dc2d90fd521c39c.html in Ihrem Browser aufrufen.
Entfernen Sie die HTML-Datei auch nach einer erfolgreichen Bestätigung nicht, damit die Bestätigung aufrechterhalten bleibt.

Ob die Google-htm.-Datei im Root ist, d.h. korrekt hochgeladen wurde, kannst du ja einfach selbst überprüfen. Es sollte so aussehen wie bei mir unten im Bild. Da siehst du die Googledatei ganz unten abgebildet.  Gruß Martina

student schrieb am 21.03.2013 um 21:24 Uhr

Hi,

hier nochmal das Bild:

Unten ist bei mir "nur" die Google-Datei.

Auf jeden Fall wenn ich die Webseite bestätigen möchte, kommt die Intzernetseite mit Meldung: "Hier entsteht eine neue Homepage", magix online welt...

Vielleicht muss man warten?

gruss

student

student schrieb am 21.03.2013 um 21:25 Uhr

Also ich sehe mit dem Bild klappt es nicht, wobei ich es zuerst an "Server senden" sende... 

student schrieb am 21.03.2013 um 21:26 Uhr

marboe schrieb am 22.03.2013 um 08:00 Uhr

...macht nix. Ich kann es mir auch so vorstellen :D

Du schreibst:

Unten ist bei mir "nur" die Google-Datei.

Das scheint nicht richtig. Da sollte auch deine Homepage erscheinen mit dem Ordner index_htm_files und den einzelnen Seiten index.htm, seite1.htm, seite2.htm usw.

Mir scheint da ein Problem aufzutauchen: du hast offensichtlich die Page bei Magix gehostet. Da kenn ich mich nicht aus was die Rechte auf dem Server betrifft.

Allerdings: wenn du deine Page noch nicht hochgeladen hast, dann ist der Eintrag doch richtig mit "hier entsteht eine neue Homepage"?  Hast du deine Seite schon hochgeladen? Die Googledatei ist offensichtlich von Google erreichbar und aufrufbar. (Es dauert einige Wochen bis du in den Webmastertools Einträge siehst, da diese ja erst ermittelt werden müssen über die Nutzerdaten. )

Kannst du auf das Analysewerkzeug grundlegend zugreifen?  Gruß Martina

student schrieb am 23.03.2013 um 08:54 Uhr

Analysewerkzeug? Welches ist den damit gemeint genau?

gruss

student

marboe schrieb am 24.03.2013 um 11:43 Uhr

Hallo student, ich meinte das Webmastertool von Google. Das ist ein Analysetool zur Nutzung deiner Website. Ein sehr abgespecktes Analytics sozusagen.

Kannst du - nach Anmeldung bei Google - dieses Webmastertool aufrufen? Der Aufruf der Bestätigung scheint ja geklappt zu haben. Gruß Martina

student schrieb am 27.03.2013 um 16:41 Uhr

Hi, 

bi nun wieder da. Habe jetzt die index.html Datei erstellt und über FileZilla zum Server eingefügt. Habe dort nun 2 Dateien stehen: von google und meine index-Datei. Reicht es schon aus?

Hier noch das Bild (erneuter Versuch):

gruss

student

marboe schrieb am 27.03.2013 um 17:15 Uhr

Hallo Student,

die Google-Bestätigungsseite ist absolut am richtigen Platz und wird funktionieren (du hast sie unverändert dahin kopiert so wie du sie von Google gedownloaded hast).

Da ich deine Seite problemlos aufrufen kann: alles paletti 

Google kann nun überprüfen ob du auch wirklich der Inhaber der Seite bist. Du kannst somit die weiteren Bestätigungsschritte bei Google machen. Das müsste klappen.

Beachte aber: Die Suchmaschine muss erst einige Wochen Daten über die Nutzung deiner Seite sammeln. Somit wirst du am Anfang in den WebmasterTools keine Kurven oder sonstige Analysen sehen können. In der Zwischenzeit kannst du ja ein bisschen Werbung für deine Seite machen.  Gruß Martina

student schrieb am 27.03.2013 um 19:30 Uhr

Hi,

aber wenn ich nun hier bin:

1. Laden Sie diese HTML-Bestätigungsseite herunter. [google7dc2d90fd521c39c.html]
2. Laden Sie die Datei auf http://www.wimpernstyling-stremel.de/ hoch.

Komme ich beim Schritt 3 nicht mehr weiter. Wenn ich diese Seite aufrufe, dann kommt die Meldung: HTTP ERROR: 404 Not Found

Ich blicke es irgendwie nicht durch....

marboe schrieb am 28.03.2013 um 08:26 Uhr

Hallo student,

du hast Recht. Ich kann deinen 404 nachstellen. Das ist merkwürdig. Der Name der Googledatei ist korrekt. Wenn du die Datei ohne Veränderung von Google downgeloaded hast und genauso wieder in FileZilla hochgeladen hast, bin ich ratlos. Sie ist definitiv am richtigen Ort. Auch dein Procedere ist richtig.

Klicke doch mal in FileZilla mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle "Berechtigung". Da sollte in allen drei Bereichen "lesen" aktiviert sein.

Wenn der Tipp auch nix hilft, dann hat es andere Rechtegründe, die evtl. mit Magix und seinem Server zu tun haben. In dem Falle würde ich dir das zuständige Googleforum empfehlen. Schildere dort deinen Fall, dein Vorgehen und dass die Googledatei im Rootverzeichnis korrekt hochgeladen wurde. Dort sind die absoluten Cracks vertreten, die dir sicher helfen können. Du musst dich bei Google leider anmelden um in diesem Forum zu posten. Aber du hast ja sowieso schon ein Googlekonto. Mit den Daten kannst du dich dort auch anmelden. Hier gehts lang. Und melde mal zurück woran es denn dann gelegen hat.  Gruß Martina

student schrieb am 30.03.2013 um 14:12 Uhr

Hallo Martina,

danke nichmal für deine Tipps. Werde mal bei google auch recherchieren. Frage ist natürlich: was will ich damit bezwecken? Ich wollte einfach, dass meine Seite so schnell wie möglich gefunden wird. D.h. Wenn jemand als Bsp. Wimpernverlängerung Offenburg bei Google eintippt oder so. Aber da wird alles möglich angezeigt, nur nicht meine, auch nicht nach 4-5 Seiten.

Ist das die Vorgehensweise, die ich gewählt habe? Oder muss hier was anderes machen?

gruss

student

marboe schrieb am 30.03.2013 um 17:09 Uhr

Hallo Student,

die Webmastertools geben dir halt Auskunft darüber von wo, mit welchem Browser jemand auf deine Seite kam. Welche Seiten er aufgerufen hat, von wo er geflüchtet ist usw..

Schau mal hier. Das reicht vielleicht für den Anfang um deine Seite bekannt zu machen. Am wichtigsten scheint mir hier der Tipp mit dem Text zu sein. Du musst halt klug die Wörter Wimpernverlängerung und Offenburg unterbringen.

Am Anfang listet Google deine Seite auch recht gut um sie den Nutzern anzubieten. Danach wird - je nach Nutzerverhalten - ihr ein Dauerplatz in den Suchanzeigen zugewiesen. Das heißt: die ersten ca 4-6 Wochen sind hier wichtig. Ob Google deine Seiten schon kennt kannst du ganz einfach überprüfen indem du in die Suchleiste eingibst:

site:www.MeineDomain.de

Dann zeigt Google dir alle Seiten die bekannt sind.  Viel Erfolg! Martina

Ergänzung: wenn du niemand kennst, der dir einen Link setzt, dann kannst du mal nach "Webkatalog" googlen und dich in ein oder zwei eintragen. Diesen Links folgt Google früher oder später.

Nachtrag 31.3.13

Wie ich gesehen habe, hast du wegen der nicht funktionierenden Googledatei im Googleforum nachgefragt. Schade, dass sie auch keine Lösung gefunden haben (bisher?). Deine Google.htm ist m.E. absolut am richtigen Platz.

Worauf sich die Antworten beziehen, ist die Tatsache dass du mit dem WebsiteMaker arbeitest, der die Homepages in Flash-Technologie erstellt. Der Link, den ich dir oben gepostet hatte bezieht sich konkret auf den WebDesigner. Dieses arbeitet mit HTML-Code. Somit sind die Tipps nur bedingt für dich anwendbar. Es gilt leider: auch wenn du den Tipp mit sehr viel Text umsetzt, kann Google diesen nicht so einfach lesen, da er im Flash-Code versteckt ist. Daran lässt sich nichts ändern. Vielleicht wäre ein Umstieg auf den Webdesigner eine Alternative?  Gruß Martina