Suche dringend einen Downloadbereich für den Webdesigner!

cgeissler schrieb am 20.09.2013 um 18:00 Uhr

Hallo Zusammen

 

ich bin auf der Suche nach einem guten Downloadbereich für meine Homepage. Der aus dem Website-Maker ist für die Anzahl von Dateien zu umständlich.

 

Ich möchte für unsere Kunden Zeichnungen und Prospekte zum Download anbieten. Die Kunden sollen aber unsere Seite nicht verlassen. Im Moment mache ich das mit der Dropbox, aber diese ist bei vielen unserer Kunden gesperrt und der Kunde wird auf eine andere Seite weitergeleitet.

 

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich das lösen könne??

Kommentare

marboe schrieb am 20.09.2013 um 19:46 Uhr

Hallo cgeissler,

dazu bietet der WD zwei Möglichkeiten.

Die erste ist rein WD-intern, die zweite braucht ein Hilfsprogramm (ein FTP-Programm wie zB FileZilla).

zu 1. Du kannst ein Wort/ ein Bild / ein Zeichen markieren und in den Webeigenschaften einstellen, dass dieses Objekt auf "Datei verlinken" soll. Du wählst die Datei im entsprechenden Feld von deinem PC aus. Die Datei wird in den sogenannten Hilfsordner geschoben und automatisch hochgeladen.

Nachteil: die .web-Datei wird groß, der Upload dauert länger.

Für den User gilt: ein Klick auf diesen Link öffnet entweder ein dafür geeignetes PlugIn (zB für Musik, oder PDF, oder Bildanzeigeprogramm). Oder es wird das Speichern angeboten.

zu 2. Du lädst die Dateien selbst auf den Server - entweder ins Rootverzeichnis oder in ein Unterverzeichnis. Das scheint sich bei dir anzubieten. Du könntest die Unterverzeichnisse benennen: zB als "Zeichnungen", "PDF" oder ähnliches.

Im WD markierst du das Wort / Bild / Zeichen / Objekt und stellst in den Webeigenschaften ein "Link auf Internetadresse". Dort gibst du entweder die komplette URL an nach dem Schema

www.deineWebsite.de/Dateiname.pdf  oder www.deineWebsite.de/Dateinname.jpg

Für dieses Beispiel liegen die Dateien im Rootverzeichnis. Wenn du die Variante mit einem Unterordner vorziehen würdest, wäre der Eintrag:

/Unterverzeichnisname/Dateiname.pdf oder entsprechend .....jpg

Entscheidend wäre also, wohin du die Datei geschoben hast mit dem FTP-programm.

Vorteil: der WD enthält nur diesen Textlink, mit der Datei hat er nix zu tun. Die web-Datei bleibt klein; der Upload ist wesentlich schneller. Nachteil: du musst mit einem zweiten Programm arbeiten.

Sollte es sich bei deinen Zeichnungen nur um Pdf handeln, dann kannst du einen pdf-Icon erzeugen indem du aus dem Explorer einfach die entsprechende PDF in dein Projekt ziehst (MouseOff). Die dann erscheinende Frage ist mit "Link erstellen" zu beantworten. Schon ist der PDF-Icon erstellt und mit der Datei verlinkt. Diese wird vom WD wie oben unter 1. erklärt in deinem Hilfsordner gepackt.

Alternativ kannst du natürlich ein selbstkopiertes PDFicon einbauen und dann trotzdem mit Möglichkeit 2 arbeiten. Du kannst es dir aussuchen.

Die Website wird bei keiner der Möglichkeiten verlassen.

Gruß Martina

cgeissler schrieb am 20.09.2013 um 21:42 Uhr

Hallo Martina

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube aufgrund der Menge der Zeichnungen ist Variante 2 die bessere Lösung. Ich finde es sehr schade das magix so ein wichtiges "Widget" nicht zur Verfügung stellt.

 

Ein Downloadbereich findet sich auf fast jeder Homwpage.

 

Liebe Grüsse