Störungen bei Effekte seit dem update von 2018 auf 2020

Markus-Keller schrieb am 05.11.2020 um 13:36 Uhr

Hallo Miteinander,

ich habe mein Magix Video seit 2014 regelmäßig ein Update verpasst und habe letzten Sonntag eine Lizenz für 69.- Euro für die neueste Version 2020 erworben. In der Hoffnung, dass die Arbeit im Storyboard-Modus nun etwas flüssiger und auch der Vorschaumonitor weniger hakelig läuft, war ich in den ersten Minuten positiv gestimmt, jedoch stellte ich bald fest, dass beim hin- und herziehen des Schieberegler im Storyboard das Bild gelegentlich seltsam flackerte und auch deutliche Tonverschiebungen zum Videobild stattfanden, so dass ein bearbeiten des Filmes unmöglich war. Beim erstellen und abspielen von Überblendungen war innerhalb des Effektes eine unterschwellige Tonverzerrung zu hören oder ein leises aufeinanderfolgendes knacken, - einfach ausgedrückt - als ob der Film über ein Reibeisen rutscht. Ich bearbeite momentan Mittschnitte vom Flugsimulator, welche ich gewöhnlich per OBS vornehme. Ich vermutete die Fehlerquelle lange in einer fehlerhaften Konfiguration bei den Aufnahmeeinstellungen in OBS, habe jedoch meine Aufnahme-Presets stets erfolgreich in der 2018er Version verwenden können.

Nach dem austesten zweier weiterer Aufnahmeprogramme (Nvidia Shadowplay und oCam) stellten sich die selben Fehler erneut ein. Soundkartentreiber, Grafikkartentreiber (Nvidia GTX1080) habe ich aktualisiert, Windows 10 ist auf dem neuesten Stand und eine installierte USB-Soundkarte bei deaktivierter Onboard-Soundkarte brachte leider auch keine Besserung. So konnte ich bald ausschließen, dass es an meiner Hardware liegt oder ein Aufnahmeprogramm querschießt. Die Deinstallation von Version 2020 und erneute Installation der Deluxe-premium 2018 mit allen Online-Updates dieser Version stellte die Sache schnell klar: Beim erneuten schneiden bearbeiten und rendern des gleichen Rohmaterials hatte ich weder Probleme mit den Übergängen, noch sprang das Bild beim durchziehen des Storyboards mit dem Schieberegler. Bis auf die mir bekannte längere Wartezeit, bis die Filmdatei im Storyboard eingelesen wird und die üblichen Hakeleien im Vorschaumonitor gab mir meine 2018er Version das von mir gewohnt anstandslose Filmmaterial aus. Ich habe zwei Beispiel-Videos verlinkt, die dieses Phänomen deutlich machen:

Beispielvideo mit fehlerhaften Überblendungen und Bildspringen nach zweiter Überblendung:

Fehlerfreies Beispielvideo mit der Version 2018

Hier noch meine Eckdaten meines PCs:

Windows10
Intel Core i7-6700K CPU 4.00 GHz
32,0 GB Arbeitsspeicher
x64-basierter Prozessor

Falls sich keine Lösung findet liegt Version 2020 ungenutzt im Warenkorb herum, da ich wieder die Vorgängerversion für meine Projekte verwende, Was bringt mir die hochgelobte Infusion-Engine, wenn es Kompatibilitätsprobleme in irgend einer Ecke des Systems erzeugt?

Falls es möglich ist, möchte ich meine investierten 69.- Euro in einen Gutschein für ein anderes Magix-Produkt umwandeln.

Freundlichen Gruß

Markus

Kommentare

Wolve schrieb am 05.11.2020 um 14:24 Uhr

die neueste Version 2020

das ist nicht ganz aktuell: die neueste VdL-Version ist 2021 !

Bearbeiten sollte man besser im TIMELINE-Modus !

möchte ich meine investierten 69.- Euro in einen Gutschein für ein anderes Magix-Produkt umwandeln.

dazu mußt du dich an den SUPPORT wenden, im Forum sind nur MX-User zu finden !

Gruß Wolve

Zuletzt geändert von Wolve am 05.11.2020, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

Markus-Keller schrieb am 05.11.2020 um 15:38 Uhr

die neueste Version 2020

das ist nicht ganz aktuell: die neueste VdL-Version ist 2021 !

Ach, da hatte ich mich vertan, natürlich hatte ich die 2021 installiert, das sah ich ja am Eröffnungsbild.
An den Support wende ich mich erst, wenn es hier keine Lösungsvorschläge gibt, ist natürlich die alle Letzte Option, da mir MX2021 mit den Neuerungen ansonsten sehr gut gefällt. Ich hab da wirklich keine Idee mehr, wo da der Fehler liegt.

Markus-Keller schrieb am 05.11.2020 um 17:36 Uhr

 

 

Bearbeiten sollte man besser im TIMELINE-Modus !

Mach ich auch immer in der Timeline, hab ich verwechselt. Macht aber keinen Unterschied, da Storyboard, Timeline etc. auch nur grafische Darstellungsoptionen sind. Ich habe mich jetzt nochmal dazu entschieden die 2021 Version zu installieren, da Magix Travel Maps nicht mit MM2018 läuft und dieses Plugin war schließlich auch ein Kaufargument. Vorher habe ich die 2020 getestet, bevor ich das 2021 update drübergezogen hab. Mir kam es vor, als ob diese Störeffekte weniger ausgeprägt ware. Ich sitze jetzt schon wieder geschlagene zwei Stunden dran und probiere ALLES was nur geht aus, bin da auch nicht ganz unbedarft, was Videoschnittprogramme und Programmeinstellungen angeht. Ich habe jetzt nochmal eine externe Soundkarte bestellt, meine Inboard-Karte hatte irgendwann vor geraumer Zeit Aussetzer, da schloss ich eine USB-Device Soundkarte an, mit der ich bisher keinerlei Probleme hatte. Mit MM2018 ging ja alles Bestens.

Gruß, Markus

marion51 schrieb am 06.11.2020 um 10:53 Uhr

Macht aber keinen Unterschied, da Storyboard, Timeline etc. auch nur grafische Darstellungsoptionen sind

Das stimmt so sicher nicht.

Interessant wäre auch noch Dein win 10 Updatestand.

wabu schrieb am 06.11.2020 um 12:26 Uhr

Falls es möglich ist, möchte ich meine investierten 69.- Euro in einen Gutschein für ein anderes Magix-Produkt umwandeln.

 

Dafür wende dich an den Kundendienst: https://www.magix.com/de/support/

Zum anderen die große Bitte: dem Support melden!!

Zuletzt geändert von wabu am 06.11.2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Jamberoo schrieb am 06.11.2020 um 17:59 Uhr

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem

Seit dem Update auf Video deluxe Premium Version 20.0.1.73 habe ich Tonstörungen bei Blenden (siehe Beispiele). Das Rohmaterial kommt von einer GoPro Hero Session 5 in der Auflösung FullHD 50fps und hat bis zu diesem Update einwandrei funktioniert. Die Tonstörungen treten schon in der Vorschau auf, nicht immer, eher unregelmäßig und nicht nachvollziehbar. Nach dem Rendern haben manche Übergänge Störungen, andere (gleiche Blenden) nicht.

Ändern von Hardwareencoding, Hardwarebeschleunigung und Audiopuffergröße haben nichts gebracht.

Liebe Grüße

Michael

Markus-Keller schrieb am 06.11.2020 um 18:02 Uhr
Interessant wäre auch noch Dein win 10 Updatestand.

win10 ist auf dem neuesten Stand.

Markus-Keller schrieb am 07.11.2020 um 06:45 Uhr

 

@Renter11

besser wäre die Build Nr zu nennen. Windows sagt da nicht immer die Wahrheit!

Build Nr. ist 18363.1139 (Version1909) installiert am 2.7.2020

Markus-Keller schrieb am 07.11.2020 um 06:56 Uhr

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem

@Jamberoo 

Die Tonstörung klingt genauso wie meine, mit dem Unterschied, dass diese stets mitgerendert wurden.

Viele Grüße, ich drück die Daumen, der Support kümmert sich bereits drum.👍

marion51 schrieb am 07.11.2020 um 10:14 Uhr

 

@Renter11

besser wäre die Build Nr zu nennen. Windows sagt da nicht immer die Wahrheit!

 

Build Nr. ist 18363.1139 (Version1909) installiert am 2.7.2020

 

Die ist auf jeden Fall veraltet und nicht aktuell. Unbedingt updaten.

Markus-Keller schrieb am 07.11.2020 um 17:23 Uhr

@Renter11, @marion51 Ich habe Windows 10 home auf Updates überprüft und hab die Nachricht bekommen, dass ich auf dem neuesten Stand bin, hab auch die automatische Updatefunktion aktiv.

Gruß Markus

marion51 schrieb am 07.11.2020 um 17:38 Uhr

@Renter11, @marion51 Ich habe Windows 10 home auf Updates überprüft und hab die Nachricht bekommen, dass ich auf dem neuesten Stand bin, hab auch die automatische Updatefunktion aktiv.

Gruß Markus

Hallo,

das ist nach wie vor falsch. Der neueste Update 20H2 ist durchaus noch nicht für alle Anwender ausgeführt bzw. angeboten. Der vorhergehende 2004 müßte aber in jedem Fall Dir angezeigt werden.

Markus-Keller schrieb am 08.11.2020 um 13:02 Uhr

@marion51 ich weiß nicht, wo ich Deiner Meinung nach falsch liegen soll. Unter "Windows Update" wird mir klar und deutlich mitgeteilt, dass mein Windows10 Home auf dem neuesten Stand ist und der 2004er Patch - für meine Windows10 Home Lizenz zumindest - noch nicht erhältlich ist.

@Renter11 Betrifft nicht nur Dateien aus OBS sondern offensichtlich auch aus Nvidia ShadowPlay und oCam.
xMedia Recode ist mir geläufig, hab ich auch oft verwendet. In welches Format soll ich genau umwandeln? oCam gibt mir die Datei als MP4 aus.

Wie ich schon oben erwähnte hat mich der Support auf meinem Thread hin bereits am Donnerstag angeschrieben und kümmert sich um die Sache.

Ich danke Euch für die Tipps und wünsche Euch ein schönes Restwochenende.

 

Gruß Markus

 

Markus73 schrieb am 08.11.2020 um 13:14 Uhr

@Markus-Keller

Unter "Windows Update" wird mir klar und deutlich mitgeteilt, dass mein Windows10 Home auf dem neuesten Stand ist und der 2004er Patch - für meine Windows10 Home Lizenz zumindest - noch nicht erhältlich ist.

Eben, und da liegt ein Problem. Diese Version (2004) wurde längst an alle verteilt. Nach meiner Erfahrung bekommt man die angezeigte Meldung nur dann, wenn man irgendwelche veralteten Treiber installiert hat, die nicht kompatibel sind und das Update daher verhindern. Ob das allerdings die Ursache des berichteten Problems ist, das weiß ich nicht.

geschi schrieb am 08.11.2020 um 14:18 Uhr

Build Nr. ist 18363.1139 (Version1909) installiert am 2.7.2020

Diese Buildnummer ist alt, wenn du kein Update automatisch angeboten bekommst, solltest du nach einen Update MANUELL suchen.

Aktuell wäre 2004-19041.572 oder 19042.572 oder 20H2, wenn bei dir schon ausgerollt.

Ehemaliger User schrieb am 08.11.2020 um 19:02 Uhr

Du hast selbst in einigen Beiträgen (die ich jetzt zu faul bin, sie heraus zu suchen) darauf hingewiesen, dass sich mit dem Patch 2004 Probleme mit dem Sound ergeben können.

U.a. daher bin ich nicht der Meinung, dass ein Patch pauschal kein Risiko beinhaltet.
Anhand meiner Signatur erkennt man, dass ich durchaus up-to-date bin. Ich konnte bisher keine Probleme bei mir feststellen und sehe daher, so wie du, für mich keinen Nachteil, dem aktuellen Stand von Windows zu folgen. Ich sehe nur auch keinen - wie hier oft propagiert - pauschalen Grund, den aktuellen Patch zu installieren. Vor allem nicht, wenn auch kein Grafiktreiber aktualisiert wurde. Wenn in diesem Fall nach einem VdL- oder VPX-Patch oder -Update ein Problem in diesem Bereich auftaucht, dann führe ich das auf das Update der Anwendungssoftware zurück.
Die ist schließlich auch nie fehlerfrei. Sonst gäbe es keine Patches. Und die oft gelesene Aussage, bei mir und ein paar Freunden tritt der Fehler nicht auf, ist in meinen Augen unsinnig. Der Patch wurde vom Hersteller getestet, sicher auf mehr als einem Rechner und wenn trotzdem bei Anwendern Fehler auftreten, dann eher in Umgebungen, die etwas von der Norm abweichen. Damit muss der Softwarehersteller fertig werden und irgendwer muss ja den Fehler als erster zu spüren bekommen und melden. Und das ist sicher nicht derjenige, der seinen in allen Komponenten top abgestimmten Rechner permanent auf einem möglichst sauberen Stand hält.

Du hast sicher auch recht in der Annahme, das Magix immer auf dem neuesten Windows 10 Stand entwickelt. Aber dann ist die Empfehlung, den neuesten Windows-Patch einzuspielen gerade in den Fällen unsinnig, in denen ein Problem in einer älteren VdL- oder VPX_Version auftaucht, die schon lange vor dem Windows-Patch das Licht der Welt erblickt hat. Das trifft in diesem Thread nicht zu, habe ich aber durchaus auch schon gelesen.

Aus Sicht der Fehleranlayse macht das ebenfalls Probleme: wie soll man einen Fehlerzustand analysieren, wenn als erstes der systemische Unterbau des Programms ausgetauscht wird? Wenn der Fehler weiter existiert, kann man im Grunde von vorne anfangen. Im schlimmsten Fall handelt man sich zusätzliche Probleme ein. Magix selbst lässt sicher nicht zu Unrecht bei einer Supportanfrage erst mal ein Systemanalyse-Tool ausführen, um zu sehen, mit was man es zu tun hat.

Wir sind OT. Das bringt @Markus-Keller leider keinen Schritt weiter. Außer, dass er sich vielleicht das Update auf 2004 oder 20H2 sparen kann. Andererseits, wie wir ja gemeinsam festgestellt haben, schaden tut es wohl auch nicht. Trotzdem empfehle ich ihm dringendst, vor dem Update ein Systemimage zu erstellen!

Jamberoo schrieb am 09.11.2020 um 08:26 Uhr

Zur Fehlereingrenzung (und um störungsfreie Videos zu produzieren) habe ich nun folgendes gemacht:

1. Video deluxe Premium 20.0.1.73 deinstalliert

2. Video deluxe Premium 19.0.1.23 installiert

3. Video deluxe Plus 16.0.4.124 installiert

Ein Videoprojekt erstellt, und dasselbe Projekt mit Premium 19 (leider mit Tonstörungen) und mit Plus 16 (ohne Tonstörungen) gerendert.

Die Tonstörungen treten also nicht nur beim Premium 20/21 sondern auch beim Premium 19 auf.

Plus 16 ist zwar entsprechend langsam, produziert aber keine Tonstörungen.

Ich habe kurze Ausschnitte hochgeladen.

Support ist informiert, hat sich aber noch nicht gemeldet (Wochenende)

Liebe Grüße

Michael

 

Markus-Keller schrieb am 11.11.2020 um 07:52 Uhr

Zur Fehlereingrenzung (und um störungsfreie Videos zu produzieren) habe ich nun folgendes gemacht:

@Jamberoo, genau diese Schritte habe ich auch unternommen, könnte von mir geschrieben sein ;-) . Auch die Tonstörungen hören sich exakt gleich an. Nach meiner anfänglichen Freude, dass sich noch am gleichen Tag der Support meldete, bin ich nun doch etwas enttäuscht vom weiteren Kommunikationsverlauf, weder der Eingang meiner gesendeten Quell- und Projektdateien wurden bestätigt, noch die Frage beantwortet, ob ich nun ein Support-Ticket für diese Sache eröffnen muss, oder ob sich das mit dem schriftlichen Austausch erübrigt hat. Ein kurzer Einzeiler wie "Danke, das hilft und weiter, wir melden uns..." hätte mir Gewissheit verschafft, dass daran gearbeitet wird.

@Ehemaliger User ich habe nun versucht Window10 manuell auf 2004 upzudaten hab mir bei Microsoft den Windows10Upgrade9252 Installer gezogen und blieb wieder einmal an einem Warnhinweis hängen, der mir mitteilte, dass ein Upgrade nicht durchgeführt werden kann. Ist mir jetzt auch egal, Mein System läuft stabil, alle meine Anwendungen funktionieren bis auf Magix Video Deluxe einwandfrei. Ansonsten danke ich Dir für Dein Statement. ich lese in der Produktbeschreibung: "Sie benötigen eine 64-Bit Version folgender Betriebssysteme: Windows 10 bzw. Windows 8 (!) ohne Anmerkung, dass es sich stets um die neueste Version handeln muss.

Gruß Markus

Jamberoo schrieb am 10.12.2020 um 11:43 Uhr

Ich habe folgendes herausgefunden:

Die Tonprobleme treten nur auf, wenn bei den Import/Export-Einstellungen der Codec auf "Standard" steht.

Wenn dieser Codec auf "MainConcept" steht habe ich keine Tonstörungen, kann aber werder Vorschau noch Blenden ruckelfrei abspielen.

Also bearbeite ich mein gesamtes Video in der Einstellung "Standard" und zum Rendern schalte ich um auf "MainConcept". Dazu muss Video Deluxe neu gestartet werden.

Magix arbeitet an einer Lösung.

Grüße Jamberoo

Jamberoo schrieb am 20.02.2021 um 18:49 Uhr

Update:

nachdem mir Magix Video Deluxe vorgestern angezeigt hat dass es einen neuen Patch (20.0.1.79) gibt, habe ich diesen gleich installiert, in der Hoffnung dass die Tonprobleme damit gelöst werden.

Dem war nicht so - viel schlimmer - ein vorgestern teilweise fretiggestelltes Projekt fand die Videodateien nicht mehr (obwohl sie da waren und mit dem Explorer geöffnet werden konnten).

Zusätzlich ruckelten ALLE Videos, egal ob in der Vorschau oder auf der Videospur, an ein Bearbeiten war gar nicht zu denken.

Also schickte ich ein Ergänzungsmail (mit der Ticketnummer meines Tonproblems) an den Magix Support mit der Frage wie ich diesen Patch wieder deinstalliern kann.

Die automatisierte Antwort überraschte mich: Darin stand dass mein Ticket über das (oben beschriebene) Tonproblem bereits geschlossen sei.

Ich erhielt zwar vor Wochen ein Mail von Magix wo erklärt wurde dass mein (oben genanntes) Tonproblem wohl ein Programmbug sei und wahrscheinlich mit einem späteren Update oder Patch gelöst werden wird, von einer Schließung des Tickets war aber keine Rede.

Das wars.

Dieser Patch (20.0.1.79) hat mein Problem noch verschlimmert.

Ich habe Magix Video Deluxe deinstalliert und anschließend neu installiert, der Aufforderung den neuen Patch zu installieren bin ich nicht nachgekommen.

Plötzlich wurden die Videos meines alten Projekts wieder gefunden.

Wie ich nun weiter fortfahren werde muss ich mir noch überlegen.

Vielleicht konnte ich mit meinem Update jemanden weiterhelfen.

Grüße Jamberoo