Hallo Miteinander,
ich habe mein Magix Video seit 2014 regelmäßig ein Update verpasst und habe letzten Sonntag eine Lizenz für 69.- Euro für die neueste Version 2020 erworben. In der Hoffnung, dass die Arbeit im Storyboard-Modus nun etwas flüssiger und auch der Vorschaumonitor weniger hakelig läuft, war ich in den ersten Minuten positiv gestimmt, jedoch stellte ich bald fest, dass beim hin- und herziehen des Schieberegler im Storyboard das Bild gelegentlich seltsam flackerte und auch deutliche Tonverschiebungen zum Videobild stattfanden, so dass ein bearbeiten des Filmes unmöglich war. Beim erstellen und abspielen von Überblendungen war innerhalb des Effektes eine unterschwellige Tonverzerrung zu hören oder ein leises aufeinanderfolgendes knacken, - einfach ausgedrückt - als ob der Film über ein Reibeisen rutscht. Ich bearbeite momentan Mittschnitte vom Flugsimulator, welche ich gewöhnlich per OBS vornehme. Ich vermutete die Fehlerquelle lange in einer fehlerhaften Konfiguration bei den Aufnahmeeinstellungen in OBS, habe jedoch meine Aufnahme-Presets stets erfolgreich in der 2018er Version verwenden können.
Nach dem austesten zweier weiterer Aufnahmeprogramme (Nvidia Shadowplay und oCam) stellten sich die selben Fehler erneut ein. Soundkartentreiber, Grafikkartentreiber (Nvidia GTX1080) habe ich aktualisiert, Windows 10 ist auf dem neuesten Stand und eine installierte USB-Soundkarte bei deaktivierter Onboard-Soundkarte brachte leider auch keine Besserung. So konnte ich bald ausschließen, dass es an meiner Hardware liegt oder ein Aufnahmeprogramm querschießt. Die Deinstallation von Version 2020 und erneute Installation der Deluxe-premium 2018 mit allen Online-Updates dieser Version stellte die Sache schnell klar: Beim erneuten schneiden bearbeiten und rendern des gleichen Rohmaterials hatte ich weder Probleme mit den Übergängen, noch sprang das Bild beim durchziehen des Storyboards mit dem Schieberegler. Bis auf die mir bekannte längere Wartezeit, bis die Filmdatei im Storyboard eingelesen wird und die üblichen Hakeleien im Vorschaumonitor gab mir meine 2018er Version das von mir gewohnt anstandslose Filmmaterial aus. Ich habe zwei Beispiel-Videos verlinkt, die dieses Phänomen deutlich machen:
Beispielvideo mit fehlerhaften Überblendungen und Bildspringen nach zweiter Überblendung:
Fehlerfreies Beispielvideo mit der Version 2018
Hier noch meine Eckdaten meines PCs:
Windows10
Intel Core i7-6700K CPU 4.00 GHz
32,0 GB Arbeitsspeicher
x64-basierter Prozessor
Falls sich keine Lösung findet liegt Version 2020 ungenutzt im Warenkorb herum, da ich wieder die Vorgängerversion für meine Projekte verwende, Was bringt mir die hochgelobte Infusion-Engine, wenn es Kompatibilitätsprobleme in irgend einer Ecke des Systems erzeugt?
Falls es möglich ist, möchte ich meine investierten 69.- Euro in einen Gutschein für ein anderes Magix-Produkt umwandeln.
Freundlichen Gruß
Markus