Einer meiner Fernseher zeigt den Streifen leider an., der andere nicht.
Es ist so:
Ich habe den Film auf die Festplatte meines DVB-T Receivers aufgenommen.
Leider kann ich den Film von dieser Fesplatte nur über Scart aufnehmen. Dazu habe ich einen Canopus analog/digital Wandler.
Der Film, eigentlich 16:9 ist auf 4:3 zusammengestaucht. Ich nehme ihn also mit VDL auf und 'brenne' ihn auf Festplatte, um dann die IFO mit IfoEdit auf 16:9 und Letterbox zu ändern. Dann brenne ich die IFO's BUP's und VOB's mit Nero Express auf DVD.
Aber egal, wie ich das mache, der Overscan oder Störstreifen bleibt mit drauf.
Also muß ich wohl schon bei der Aufnahme von der Festplatte die Einstellungen so vornehmen, daß dieser Bereich nicht mit aufgenommen wird. So wie es Holger Wittig hier im Thread empfiehlt.
Alternativ kannst Du auch mit einem schwarzen Balken abdecken (braucht ja nur 2 - 3 Pixel dick zu sein) oder aber das Video minimal zu vergrößern.
Matthes
Ehemaliger User
schrieb am 11.06.2012 um 20:19 Uhr
Auch ich nehme bisweilen mit meinem Grabber Filme von DVD bzw Receiver auf. Und komischerweise kommt es bei 702 eben nicht zu dem Streifen.
Den Umweg über IFOEdit kannst Dir übrigens sparen: Einfach den Film in die Timeline ziehen, Rechtsklick -> Eigenschaften und dort das richtige Seitenverhältniss einstellen.
Auch ich nehme bisweilen mit meinem Grabber Filme von DVD bzw Receiver auf. Und komischerweise kommt es bei 702 eben nicht zu dem Streifen.
Den Umweg über IFOEdit kannst Dir übrigens sparen: Einfach den Film in die Timeline ziehen, Rechtsklick -> Eigenschaften und dort das richtige Seitenverhältniss einstellen.
Gut. Habe das Video gerade in Virtualdub mit dem Filter 'Resize' und der Funktion 'Gropped' geändert, indem ich 5 Pixel der Senkrechten von oben her gekürzt habe. Das Resultat war, daß zwar die Linie weg war, aber das erstellte DV AVI Datei brauchte fast dreimal so viel Festplattenplatz als die importierte DV AVI, und...das gebrannte Video zeigte, besonders bei schnellen Bewegungen das Bild in Streifen an, als wäre ein Löwe mit der Pranke durchgefahren, eine Katastrophe also.
Ich werde jetzt erstmal den Tip beherzigen und ein kleines Stück des Videos nochmal auf den Rechner mit VDL capturen, mit veränderter Bildgröße.
Holger, ich habe deshalb IfoEdit verwendet, weil ich letztens auf meinem alten Rechner die Einstellung in Magix 7 auf 16:9 umgestellt habe und der Effekt war, daß zwar das gesamte Bild 16:9 wurde, aber mit seitlichen schwarzen Balken.
Ich werde Deinen Tip mit der Seitenverhältniseinstellung in der Timeline auf jeden Fall ausprobieren.
Mit Virtualdub laden-> Filter -> Deinterlaced-> 2 Pixel von oben croppen-> als AVI speichern.
Vollbilder(deinterlaced) deshalb, weil es sonst die Streifen im Bild gibt.
Dann ins VDL ziehen-> im TimeLine Modus auf 16:9 stellen und vor dem Brennen das Video nochmals interlacen (Bottom Field first) für den alten Fernseher.
Da freut sich das Greenhorn Flopper doch glatt über das kleine Erfolgserlebnis.