Störstriefen am oberen Ende des AVI's

Flopper schrieb am 10.06.2012 um 17:24 Uhr

Hallo Leute,

habe ein Video mit Magix im DV AVI Format aufgenommen.

Das Video hat oben horizontal einen Störlinie, bestehend aus Punkten und Strichen, die sich bewegen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Linie loszuwerden?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2012 um 18:22 Uhr

Falls Du die Aufnahme noch einmal vornehmen kannst verwende statt der Auflössung 720x576 702x576.

Alternativ kannst Du die Zeilen auch mit einem Rahmen abdecken.

Matthes2 schrieb am 10.06.2012 um 20:06 Uhr

Hallo Flopper!

Bei der Wiedergabe sind diese Zeilen meist nicht zu sehen, es sei denn, dass Dein Fernseher den sogenannten Overscan ausschalten kann.

Es ist eigentlich immer mehr auf der eigentlichen Aufnahme drauf, als anschließend auf den meisten Geräten überhaupt wiedergegeben wird.

S.auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Gruß

 

Matthes

 

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.06.2012, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Flopper schrieb am 11.06.2012 um 14:07 Uhr

 

Falls Du die Aufnahme noch einmal vornehmen kannst verwende statt der Auflössung 720x576 702x576.

Alternativ kannst Du die Zeilen auch mit einem Rahmen abdecken.

Hallo Holger,

müßte ich da nicht eher die senkrechten 576 kürzer machen? Die 720 bezeichnen doch die horizontalen Punkte, oder?

Ich werde das Video nochmal aufnehmen und die Einstellung testen.

Danke für den Tip :-)

Flopper schrieb am 11.06.2012 um 14:20 Uhr

 

Hallo Flopper!

Bei der Wiedergabe sind diese Zeilen meist nicht zu sehen, es sei denn, dass Dein Fernseher den sogenannten Overscan ausschalten kann.

Es ist eigentlich immer mehr auf der eigentlichen Aufnahme drauf, als anschließend auf den meisten Geräten überhaupt wiedergegeben wird.

S.auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Gruß

 

Matthes

 

Danke Matthes, für den Hinweis.

Jetzt habe ich wieder was gelernt. 

Einer meiner Fernseher zeigt den Streifen leider an., der andere nicht.

Es ist so:

Ich habe den Film auf die Festplatte meines DVB-T Receivers aufgenommen.

Leider kann ich den Film von dieser Fesplatte nur über Scart aufnehmen. Dazu habe ich einen Canopus analog/digital Wandler. 

Der Film, eigentlich 16:9 ist auf 4:3 zusammengestaucht. Ich nehme ihn also mit VDL auf und 'brenne' ihn auf Festplatte, um dann die IFO mit IfoEdit auf 16:9 und Letterbox zu ändern. Dann brenne ich die IFO's BUP's und VOB's mit Nero Express auf DVD.

Aber egal, wie ich das mache, der Overscan oder Störstreifen bleibt mit drauf.

Also muß ich wohl schon bei der Aufnahme von der Festplatte die Einstellungen so vornehmen, daß dieser Bereich nicht mit aufgenommen wird. So wie es Holger Wittig hier im Thread empfiehlt.

Matthes2 schrieb am 11.06.2012 um 19:42 Uhr

Alternativ kannst Du auch mit einem schwarzen Balken abdecken (braucht ja nur 2 - 3 Pixel dick zu sein) oder aber das Video minimal zu vergrößern.

 

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 11.06.2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 11.06.2012 um 20:19 Uhr

Auch ich nehme bisweilen mit meinem Grabber Filme von DVD bzw Receiver auf. Und komischerweise kommt es bei 702 eben nicht zu dem Streifen.

Den Umweg über IFOEdit  kannst Dir übrigens sparen: Einfach den Film in die Timeline ziehen, Rechtsklick -> Eigenschaften und dort das richtige Seitenverhältniss einstellen.

Flopper schrieb am 12.06.2012 um 23:33 Uhr

 

Auch ich nehme bisweilen mit meinem Grabber Filme von DVD bzw Receiver auf. Und komischerweise kommt es bei 702 eben nicht zu dem Streifen.

Den Umweg über IFOEdit  kannst Dir übrigens sparen: Einfach den Film in die Timeline ziehen, Rechtsklick -> Eigenschaften und dort das richtige Seitenverhältniss einstellen.

Gut. Habe das Video gerade in Virtualdub mit dem Filter 'Resize' und der Funktion 'Gropped' geändert, indem ich 5 Pixel der Senkrechten von oben her gekürzt habe. Das Resultat war, daß zwar die Linie weg war, aber das erstellte DV AVI Datei brauchte fast dreimal so viel Festplattenplatz als die importierte DV AVI, und...das gebrannte Video zeigte, besonders bei schnellen Bewegungen das Bild in Streifen an, als wäre ein Löwe mit der Pranke durchgefahren, eine Katastrophe also.

Ich werde jetzt erstmal den Tip beherzigen und ein kleines Stück des Videos nochmal auf den Rechner mit VDL capturen, mit veränderter Bildgröße.

Holger, ich habe deshalb IfoEdit verwendet, weil ich letztens auf meinem alten Rechner die Einstellung in Magix 7 auf 16:9 umgestellt habe und der Effekt war, daß zwar das gesamte Bild 16:9 wurde, aber mit  seitlichen schwarzen Balken.

Ich werde Deinen Tip mit der Seitenverhältniseinstellung in der Timeline auf jeden Fall ausprobieren.

Danke erstmal für Deine Hilfe.

Flopper schrieb am 16.06.2012 um 17:54 Uhr

Jetzt habe ich das Video, wie ich es will.

Mit Virtualdub laden-> Filter -> Deinterlaced-> 2 Pixel von oben croppen-> als AVI speichern.

Vollbilder(deinterlaced) deshalb, weil es sonst die Streifen im Bild gibt.

Dann ins VDL ziehen->  im TimeLine Modus auf 16:9 stellen und vor dem Brennen das Video nochmals interlacen (Bottom Field first) für den alten Fernseher. 

Da freut sich das Greenhorn Flopper doch glatt über das kleine Erfolgserlebnis.

 Danke