Störgeräusche nach Umwandlung von MMM auf mp3 Format

blacki-S schrieb am 30.03.2011 um 22:03 Uhr

Hallo Leute,

Folgendes Problem, ich habe im Musik Maker ein Lied produziert was im MMM Format ist.

Wenn ich dieses Format nun in mp3 umwandel, sind auf einmal an manchen Stellen Störgeräusche in Form von Rauschen bzw Knaken drauf. Das MMM Format ist aber völlig ok. Ich habe das ganze Lied schon in den Spuren komplett verschoben und an den Stellen, wo die Geräusche auftauchen, die Instrumente komplett ausgetauscht.

Doch nach dem Umwandeln in mp3 gehts wieder nicht. Bei vorherigen Arbeiten, funktionierte aber alles bestens.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein kann, bzw. was ich noch versuchen könnte?

In den bisherigen Fragen und Antworten habe ich leiter nichts brauchbares gefunden.

Ein Danke im Voraus!

LG, blacki-S

Kommentare

smartsmurf schrieb am 30.03.2011 um 23:40 Uhr

Mmmh... komisch... irgendwo müssen die Geräusche ja herkommen... bzw. schon vorhanden sein...

Bin nicht so der Techniker...

...aber versuch doch mal, das Arrangement als wav zu exportieren... und wenn da alles in Ordnung ist, kannst Du die wav-Datei ja in mp3 umwandeln...

Vielleicht klappt das...

blacki-S schrieb am 31.03.2011 um 07:41 Uhr

Habe ich schon alles versucht, im wav Format sind die Nebengeräusche genau wie bei mp3.

Ehemaliger User schrieb am 31.03.2011 um 09:28 Uhr

Wenn du z.B. Samples verwendest und diese schneidest, also kürzer machst, können an den Schnittstellen Knackser entstehen. Dies umgehst du, indem du den Ausschnitt sehr viel verkleinerst und ein kurzes Fade-in erzeugst.

LG, Werner

smartsmurf schrieb am 31.03.2011 um 15:33 Uhr

SOWIESO meinte natürlich vergrößern... also die entsprechenden Stellen ordentlich zoomen und dann an den Schnittstellen kleine Fade-In's bzw. Fade-Out's erzeugen...

Ehemaliger User schrieb am 31.03.2011 um 18:04 Uhr

klar doch