Störgeräusche (Knacken) nach Export aus Magix 2016

mail79 schrieb am 21.01.2021 um 10:36 Uhr

Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Video de Luxe 2016 Plus. Bisher gab einen keinen Grund zur Klage.
In mein aktuelles Projekt wurden diverse Audioaufnamen als Kommentare aus dem off eingefügt.
Aufgenommen wurde mit einem guten Mikro und Audacity als Software.
Die Audiodateien hören sich sauber an, auch in der Magix-Vorschau.
Nach dem Export sind zahlreiche Knackgeräusche zu hören, die das Ergebnis unbrauchbar machen.
Die gleiche Audiodatei aus DaVinciResolve heraus exportiert liefert ein einwandfreies Ergebnis.
Das Problem liegt also nicht irgendwo, sondern eindeutig bei Magix.
Nach kurzer Recherche im Netz stellt sich raus, dass ich mit dem Problem offensichtlich nicht allein bin.
Eine empfohlene Problemlösung, in den Programmeinstellungen ein Häkchen beim MPEG-Importmodul zu entfernen, brachte keine Abhilfe.

2 Fragen:
1. Gibt es Magix 2016 eine Problemlösung?
2. Ist dieses Problem in aktuelleren Versionen (z.B. Magix 2021) ebenfalls präsent oder ist der Fehler behoben?

Vorab vielen Dank für kompetente Antworten ...

Magix Video de Luxe Plus, Version 15.0.0.114 (UDP3)
Betriebssystem Windows 10
 

Kommentare

mail79 schrieb am 21.01.2021 um 10:58 Uhr

Frage 2 kann ich leider selber beantworten. Habe eben eine aktuelle Version getestet.
Mit der Testversion von Magix 2021 treten genau die gleichen Störgeräusche auf. :-(

geschi schrieb am 21.01.2021 um 11:26 Uhr

Hallo

Eine empfohlene Problemlösung, in den Programmeinstellungen ein Häkchen beim MPEG-Importmodul zu entfernen, brachte keine Abhilfe.

Aha und vorher das hier:

Die Audiodateien hören sich sauber an, auch in der Magix-Vorschau.

Das sollte dann doch klar sein das diese Aktion nix bringen kann.

Was mir aber nicht klar ist, in welches Format du exportierst und in welchen Format diese "Kommentare" vorliegen?

mail79 schrieb am 21.01.2021 um 11:29 Uhr

Die Audiodateien liegen als mp3 vor.
Exportiert wird der Film als mp4.

geschi schrieb am 21.01.2021 um 11:54 Uhr

Dann mache mal aus diesen mp3´s, wave.

mail79 schrieb am 21.01.2021 um 12:35 Uhr

@geschi Wave hat geholfen. Danke.
Trotzdem bleiben Fragezeichen zurück, warum das mit DaVinci fehlerfrei läuft.

mail79 schrieb am 21.01.2021 um 12:38 Uhr

@Renter11 mp3 ´s habe ich schon immer genutzt, lediglich Mikro ist ein anderes (alt und neu beides gute Mittelklasse) und die Aufnahmesoftware ist jetzt neu. Aber mp3 sollte eigentlich mp3 sein ... dachte ich.

 

mail79 schrieb am 21.01.2021 um 12:52 Uhr

Wieder etwas gelernt. Danke für Eure Hilfe.