Storyboard Modus fehlt (Magix Video deluxe 16.0.4.124)

bonefish schrieb am 25.05.2022 um 19:15 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Thema: Beim Programmstart erscheint das Medienpool Fenster. Nach der Aufforderung "Neues Projekt erstellen" kommt die Aufforderung zum upgrade. Ich gehe weiter mit "Ohne upgrade", dann erscheint wieder das Medienpool Fenster und das wars. Kein Weiterkommen ins Bearbeitungsfenster/Storyboard. Da brauche ich Hilfe wie ich das bewerkstelligen kann.

Grüße vo bonefish

Kommentare

H.S. schrieb am 25.05.2022 um 19:43 Uhr

@bonefish So weit ich es verstanden habe. Du musst zunächst damit beginnen, Dein Rohmaterial, was idealerweise in einem Ordner auf dem Rechner liegt, zu importieren. Du wählst also unter IMPORT den Ordner im Ordnerbaum aus, in dem die Daten schlummern und siehst sie dann, entweder als Dateiname oder als kleines Vorschaubild im MediaPool-Fenster (die Anzeige kannst Du oben rechts einstellen. sinnvoll sind 'Große Symbole'). Und im MediaPool suchst Du Dir das Objekt aus, dass Du im Bearbeitungsbereich weiter bearbeiten möchtest. Du kannst es mit gedrückter Maustaste einfach in die Timeline (die würde ich empfehlen) ziehen oder mit dem Pfeil beim Objekt immer als letztes Objekt wie an einer Perlenschnur in die Timeline setzen. Sie docken automatisch wie an einem Magneten an, wenn Du vorher das Magnet-Symbol ausgewählt hast.

Dann beginnt das Schneiden Deines Videos und da empfehle ich, nur den Timeline-Modus zu nutzen. In der Szenenübersicht kannst Du Deine Objekte wie auf einer Leuchtplatte sortieren und hin oder her schieben, den Storyboard-Modus kannst Du auch nutzen, ich nutze ihn eher gar nicht oder höchst selten.

Ich hoffe, das das ein kleiner Anstoß ist, es geht dann aber noch viel weiter, da empfehle ich Tutorials hier oder bei YouTube. Eigentlich alles ganz einfach, man muss es nur einmal gemacht haben. Viel Spaß

Zuletzt geändert von H.S. am 25.05.2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

bonefish schrieb am 26.05.2022 um 11:45 Uhr

@H.S. Hallo, danke für Deine Antwort. Mein Problem beginnt mit " ... mit gedrückter Maustaste in die Timeline ziehen..."! Das funktioniert nicht, ich komme nicht in den Bearbeitungsbereich. Die Timeline erscheint nicht bzw. ich weiß nicht wie ich diese aufrufen kann. Das meinte ich mit "storyboard". Wenn ich mit gedrückter Maustaste ein Objekt angewählt habe komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Da brauche ich Unterstützung.

Jan_W schrieb am 26.05.2022 um 12:56 Uhr

Hallo @bonefish,

in deiner Überschrift steht, "Storyboardmodus fehlt".
In der Problembeschreibung wird aber erwartet, dass ein Objekt in die Timline gezogen wird.
Die Timeline erreichst du normalerweise über einen kleinen Button unterhalb des Media Pools, der dieses Aussehen hat (blau):

Das Bsp. ist aus Pro X13. Deine Version ist schon ziemlich alt und dort könnte das Aussehen ein wenig anders sein.

Dann siehst du die Timeline mit eine ähnlichen Aussehen, wie hier (aus Pro X13):

Links veschiedene Symbole, dann das dorthin verschobene Objekt usw.
Die hier zu sehenden Symbole sehen bei deiner Version natürlich etwas anders aus.
Auf jeden Fall hilft das Handbuch weiter.

Vielleicht kannst du mit meinem Tipp was anfangen?

Gruß

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

maedschik schrieb am 26.05.2022 um 13:50 Uhr

Hallo!

"Um das Layout Ihres Programms wieder auf die Standardwerte zurückzusetzen, drücken Sie im Programm die F9-Taste.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, wählen Sie  im Menü "Fenster" >  "Fensteranordnung" > "Standard".

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE