Storyboard Anzeige in Photostory 2024

Gertus schrieb am 21.10.2023 um 22:26 Uhr

Hallo, ich nutze einen Labtop mit Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz   2.40 GHz und 8,00 GB (7,89 GB verwendbar) Arbeitsspeicher, 64-Bit-Betriebssystem, Windows 10 Pro / Version 22H2. Ich möchte eine Photostory erstellen und habe im Vorfeld die Fotos u. 2 Videos nummeriert und geladen. Im Storyboard Modus wird mir nichts angezeigt und im Timeline Modus nur die einzelnen Dateien ohne Vorschau mit Bild darüber. Ein ausgewähltes Element wird im Video Monitor angezeigt. Das bearbeiten der einzelnen Bilder im Storyboard Modus ist nicht möglich. Hat jemand eine Idee ? Hardware zu schlecht ?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 21.10.2023 um 22:38 Uhr

@Gertus,

ja, leider ist die CPU und die interne Intel HD-Grafik 4000 zu alt um mit dem recht neuen Programm richtig zusammenarbeiten zu können.

'Spaßenshalber' könntest Du ja schauen, ob Dir mit dem Treiber- und Support-Assistenten von Intel

( https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html )

noch ein Treiber angeboten wird, der evtl. neuer ist, als Dein installierter. Aber die Grafikkarte ist schon länger nicht mehr supported und wie gesagt für Photostory 2024 normalerweise zu alt.

Was Du allerdings noch tun könntest: In den Programmeinstellungen von Photostory unter Geräteoptionen CPU einstellen. Vielleicht klappt dann die Vorschau usw. soweit.

Gertus schrieb am 24.10.2023 um 19:04 Uhr

Danke für Deine Antwort. Leider funktioniert das mit dem Intel Support Assistent auch nicht. Ich habe noch einen Tower PC den ich vor 11 Jahren extra für Video und Foto Bearbeitung zusammengestellt habe. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es was bringt, den aufzurüsten bzw. ob die Hardware dann ausreicht um auch 4K Videos ect. Bearbeiten zu können. Die Rechner Welt ist so schnelllebig. Damals war der PC auf Höhe der Zeit. Heute verschrotten ? Lässt sich von der Hardware was nutzen ? Hast Du eine Empfehlung oder Idee? Es soll ja kein Super Rechner werden, ist übermorgen ja auch wieder veraltet. Es sollte aber Photostory 2024 laufen… Aktuell macht das Neuaufsetzen von Win 10 Prof Probleme , Bluescreen beim Neustart während der Installation :-( auf der 2. Platte… Irgendwie läufts zur Zeit nicht mit der Technik… Folgendes ist verbaut:

Machine Custom Computer Operating System Microsoft Windows 7 Professional (64-bit) Service Pack 1 Memory 16 GB Processor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz Motherboard ASRock - P67 Professional Video Cards AMD Radeon HD 6800 Series Monitors Acer V233H Hard Disk 1 M4-CT128M4SSD2 ATA Device (128,0 GB) Hard Disk 2 ST2000DL003-9VT166 ATA Device (2,0 TB) Hard Disk 3 Generic- Compact Flash USB Device (0 Bytes) Hard Disk 4 Generic- MS/MS-Pro USB Device (0 Bytes) Hard Disk 5 Generic- SD/MMC USB Device (0 Bytes) Hard Disk 6 Generic- SM/xD-Picture USB Device (0 Bytes) Network Card Realtek PCIe GBE Family Controller CPU ------------------------------------------------------------------------- Processor Name Intel Core i7 2600K Code Name Sandy Bridge TDP 95 W Package Socket 1155 LGA Technology 32 nm Core Voltage 1,25 V Specification Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz Family 6 Model -- Stepping -- Ext. Family -- Ext. Model -- Revision D2 Instructions MMX , SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, x86-64, VMX, AES, AVX Clocks Core Speed 3591,4 MHz Multiplier x 36 Bus Speed 99,8 MHz QPILink -- Cache L1 Data 4 x 32 KBytes L1 Inst 4 x 32 KBytes Level 2 4 x 256 KBytes Level3 8192 KBytes Motherboard ------------------------------------------------------------------------- Motherboard Manufacturer ASRock Model P67 Professional -- Chipset Intel Sandy Bridge Revision 09 Southbrige Intel P67 Revision B3 LPCIO -- BIOS Core Speed American Megatrends Inc. Version P1.80 Date 03/18/2011 Graphic Interface Version -- Transfer Rate -- Max. Supported -- Memory ------------------------------------------------------------------------- General Type DDR3 Size 16384 MBytes Channel# -- DC Model -- NB Frequency -- Timings DRAM Frequency 798,1 MHz FSB:DRAM -- CAS# Latency(CL) 11 clocks RAS# to CAS# Delay(tRCD) 11 clocks RAS# Precharge(tRP) 11 clocks Cycle Time(rRAS) 28 clocks Bank Cycle Time(tRC) -- Command Rate(CR) 2 clocks Graphics ------------------------------------------------------------------------- GPU Name AMD Radeon HD 6800 Series Code Name Barts Technology 40 nm Revision -- Clocks Core 100 MHz Shader -- Memory 150 MHz Memory Size 1024 MBytes Type 8 Bus Width --

vdl-user-v19 schrieb am 24.10.2023 um 19:47 Uhr

Hallo @Gertus,

Du hast ja diese Dinge soweit schon hier:

https://www.magix.info/de/forum/notwendige-hardware--1330743/

geschrieben.

In den ca. 11 Jahren hat sich soviel verändert, dass Welten zwischen den damaligen und den heutigen Gegebenheiten im PC-Technik-Bereich liegen.

Wenn der Rechner sich nicht einmal auf das bis Ende 2025 supportete Windows 10 hochinstallieren lässt, gibt es da schon gewisse grundsätzliche Probleme.

Klar, Superrechner nicht, aber es müssen die Komponenten halt alle soweit zusammenpassen. Das geht los bei einem Betriebssystem, was vom Hersteller mit Sicherheitsupdates usw. unterstützt wird und geht weiter bei einer Grafikkarte, die mit fortlaufend mit aktuellen Treibern unterstützt wird usw. und so fort.

Die Bauteile waren halt damals zusammenpassend: Mainboard > CPU > Grafikkarte > Speicher usw.. Aber auf diese damaligen Basis kann man nicht mehr gescheit aufbauen, weil sie wirklich im technischen Sinne ihren zu erwartenden Nutzungszeitraum überschritten hat und die Teile größtenteils nicht kompatibel mit einer neuen Basis /einem neuen Mainboard sind.

Man kann das Gerät - wenn man es soweit sauber auf Windows 10 bringen könnte - vielleicht dann für Office-Arbeiten und Surfen (mit aktuellen Sicherheitsupdates!) noch verwenden, aber aktuellen Software im Videobereich z.B. erfordert auch aktuellere Hardware.

...

Photostory 2024 braucht als Betriebssystem Windows 10 oder 11.

Hattest Du versucht mit Einstellen auf Geräteoption CPU eine Verbesserung zu erreichen am Notebook, oder hat das keine Änderung ergeben?

Gertus schrieb am 24.10.2023 um 19:56 Uhr

Danke für die schnell Antwort. Also muss was neues her. Hoffe das ein fertiges System über Amazon ect. zu finden ist. Mehr als 1200,-€ wollte ich eigentlich nicht investieren, da ich ja kein Profianwender bin. 4K (Drohne Air 3 von DJI) sollte eigentlich das maximale sein in Codec H.264 u. H.265 . Sonst halt Fotoshow auch für Feuerwehr, Freunde u. Bekannte…

Grüße Gert

vdl-user-v19 schrieb am 24.10.2023 um 20:21 Uhr

Hört sich für mich so an, als ob man damit ein recht ordentliches System zusammenstellen könnte, was dann schon, auch wenn es stets Neues gibt, eine hoffentlich :-) angemessene Weile nutzbar sein sollte.

Du kannst ja auch mal im Netz nach soliden, namhaften Fertig-PC-Anbietern suchen. Die bieten dann meist eine Art Konfigurator an, mit dem auch selbst ein Stück weit die Teileauswahl bestimmen kann usw..

Gertus schrieb am 24.10.2023 um 20:24 Uhr

Ja, die Qual der Wahl… Danke

wabu schrieb am 24.10.2023 um 22:15 Uhr

In welchem thread möchtest du die Diskussion fortsetzen?

Hier hatte ich was geschrieben, das dann gelöscht und hier Notwendige Hardware (magix.info) reingesetzt.

Wenn du hier weiter machen willst, schließe ich den anderen thread

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube