Ständiger Crash beim Export

controlport2 schrieb am 03.10.2023 um 19:54 Uhr

Hallo zusammen.

Photostory Deluxe 2023 raubt uns leider die Nerven:

Meine Frau hat jetzt zwei Mal die Slideshow unseres letzten Urlaubs erstellt.

Nicht nur, dass das Programm gerne mal die Bilder von selbst durcheinander würfelt, viel schlimmer ist, dass jetzt kein Exportieren mehr möglich ist:

Wir wissen nicht mehr, wie oft wir es versucht haben - STÄNDIG crasht das Programm beim Export.

Bilder habe ich oben eingefügt, auch der Version und des Rechners.

Im Juli hat meine Frau noch eine Slideshow erstellen können, da war alles okay. Natürlich auf dem selben Rechner.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie wir hier endlich unsere fertige Diashow aus dem Rechner bekommen?

Besten Dank im Voraus für jedwede Hilfe!

Gruß
Marc

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 03.10.2023 um 20:23 Uhr

Hallo @controlport2,

zum Einen könntest Du über die Menüpunkte "Datei" > Exportieren > Video als MPEG-4 gehen und dort eine gewünschte Exporteinstellung wählen:

Ansonsten wäre noch wichtig zu wissen welche Grafikkarte Du im Einsatz hast und ob der Grafikkartentreiber weitgehend aktuell ist (nicht lt. Windows-Gerätemanager, sondern lt. Internetseiten des Herstellers).

BilderMacher schrieb am 03.10.2023 um 20:25 Uhr

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie wir hier endlich unsere fertige Diashow aus dem Rechner bekommen?

Hallo,

verzichtet auf den Button "Ausgeben" und nutzt für den Export das Profitool über "Datei / Exportieren".

Hier kann man noch viel tiefer in den Export eingreifen und nicht nur eine Vorlage verwenden, die zu 90 % nie funktioniert.

Viel Erfolg!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

controlport2 schrieb am 03.10.2023 um 21:05 Uhr

@vdl-user-v19:
Das Laptop hat zwei Grafikkarten, eine integrierte Intel HD4000 und eine dedizierte NVidia GeForce GT 640M LE.

Für Letztere habe ich erst noch den Treiber upgedated. Interessanterweise war der optionale Treiber in W10 neuer (2019) als der, den ich bei NVidia direkt gefunden habe (2016).

@BilderMacher:
Das werden wir morgen mal testen.

Danke Euch erstmal!!
Ich berichte dann hier. :)

vdl-user-v19 schrieb am 03.10.2023 um 21:13 Uhr

@controlport2,

für alle Fälle, falls es doch wieder Probleme geben sollte (Rechner/Grafikkarten sind aber auch schon sehr betagt! - selbst für Photostory 2021) kann man noch versuchen in den Programmeinstellungen auf die jeweils andere Grafikkarte oder CPU umzuschalten (damit dauert der Exportvorgang dann aber länger).

Bzgl. Nvidia: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/145956/de

da finde ich eigentlich auch den von 2019

GeForce Game Ready-Treiber, Version:425.31  WHQL, Freigabedatum:2019.4.11, Betriebssystem:Windows 10 64-bit

controlport2 schrieb am 03.10.2023 um 21:21 Uhr

Yo, das stimmt.
Ich hatte ihr damals auch extra ein Laptop mit einer dedizierten Grafikkarte besorgt.

Meine Frau hat aber eine Engelsgeduld und die Ausgabegeschwindigkeit kann ruhig etwas dauern.
Wir brauchen das Programm (okay, SIE braucht es) eh nur zwei Mal im Jahr, nach den Urlauben.

Und wie gesagt: im Juli ging es auf genau dem Rechner ja noch einwandfrei. DAS ist es ja, was wir nicht verstehen.
Weiß denn jemand, ob es zwischendurch wohl irgendwelche maroden Windows-Updates gegeben hat?
Oft sind es ja Windows-Updates, die Programme dann nicht mehr richtig laufen lassen.

Auch das Durcheinanderwürfeln der Bilder hat das Porgramm sonst nicht gemacht, erst jetzt...

Wie gesagt, wir testen das morgen mal. 😊

edit: ja, das ist der Treiber...

vdl-user-v19 schrieb am 03.10.2023 um 21:41 Uhr

Ja, testet erst mal mit der einen und dann der anderen Grafikkarte. Danach können wir ja das Durcheinanderwürfeln mal versuchen nachzuvollziehen. Hat es evtl. mit Dateinamen und Sortierungseinstellung zu tun oder wie muss man sich das vorstellen?

controlport2 schrieb am 03.10.2023 um 21:46 Uhr

Das kann ich nicht sagen, bzw. meine Frau auch nicht. Die regt sich nur auf. 😌
Ist aber auch verständlich, jetzt hat sie vier Tage Arbeit investiert.

Ich gebe das mal so wieder, wie sie mir das erzählt (ich selbst nutze das Programm nicht):
Es war wohl so, dass einige wenige Bilder plötzlich nicht mehr an der Stelle waren, wo sie zuvor waren.
Sie hat alle Bilder mit Effekten bearbeitet und danach waren die Bilder woanders. Teilweise waren auch Effekte in anderen Bildern.

vdl-user-v19 schrieb am 03.10.2023 um 21:58 Uhr

Ok, schwierig, da hätte ich auf Anhieb auch keine Idee, wie so etwas passieren kann.

Evtl. wichtiger Hinweis wäre noch: für alle Fälle eine oder je nach Bearbeitungsstand mehrere Sicherheitskopien von Projekt samt Medien erstellen.

Na dann erstmal bis morgen oder so.

controlport2 schrieb am 04.10.2023 um 16:09 Uhr

Hallo wieder.

Wir haben ...

- das Programm komplett vom Rechner geputzt, mit aller Zusatzsoftware
- das Programm neu installiert
- aus einer Sicherheitskopie dann das Projekt neu geladen
- dann über den oben beschriebenen Export-Weg gegangen, 1080p 25fps.

Ergebnis:

Super-Erfolg, dass der Absturz jetzt so sichtbar ist... 😂

Kurzes Googlen brachte dann die Erkenntnis, dass diese Fehlermeldung wohl auch in anderen MAGIX-Programmen nicht unbekannt ist. 🤔

Jetzt läuft das Ganze nochmal mit 50fps, aber viel Hoffnung habe ich nicht (mehr).

Ich berichte weiter...

EDIT:

Jetzt habe ich DAS:

Jetzt verliere auch ich langsam die Geduld.

Die einzige Lösung im Moment: ich verfrachte den ganzen Kram jetzt auf mein Laptop.
Das ist etwas potenter (Ryzen 5, 16GB RAM).

Ich melde mich wieder.

vdl-user-v19 schrieb am 04.10.2023 um 16:18 Uhr

Hallo @controlport2,

welche Grafikkarte ist denn im Moment in den Programmeinstellungen aktiv?

Die Microsoft C++ - Fehlermeldung ist dann aber jetzt neu hinzugekommen?

Ja, Photostory auf einem neueren Rechner zu installieren macht meines Erachtens nach viel Sinn.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch erstmal viel Erfolg, dass Ihr baldmöglichst zu einem funktionierenden Export kommt.

controlport2 schrieb am 04.10.2023 um 16:23 Uhr

Die Nvidia-Karte ist eingestellt, allerdings finde ich das nur bei den Wiedergabe-Optionen.

Der Haken bei Hardewarebeschleunigung beim Export ist da.

Ja, die Fehlermeldung ist neu, ebenso die zweite leere. Vorher ist das Programm einfach nur eingefroren.

vdl-user-v19 schrieb am 04.10.2023 um 16:47 Uhr

Für den alten Rechner habe ich momentan nicht die große Hoffnung, dass wir das auf die Schnelle lösen können, weil da mehrere Unklarheiten sind - insbesondere die Hardwarebeschleunigung, die eigentlich mit diesen beiden, älteren Grafikkarten gar nicht wirklich funktionieren kann.

Was evtl. auf dem Gerät klappen könnte, wäre auf CPU zu stellen - also ohne Hardwarebeschleunigung - und zu schauen, ob so der Export dann funktioniert.

Aber wenn der Geduldsfaden schon strapaziert ist, ist sicherlich der Versuch mit dem neueren Rechner aussichtsreicher.

Allerdings wäre auch dort zu checken, welche Grafikkarte darin steckt und ob die weitgehend aktuelle Treiber hat, um die schnellere, hardwarebeschleunigte Ausgabe nutzen zu können.

controlport2 schrieb am 04.10.2023 um 16:51 Uhr

Ja, das haben wir gerade gemacht.

Jetzt werden wir sehen.

Das große Fragezeichen über dem Kopf bleibt, denn wie oben schon gesagt: das Programm tat es im Juli ja noch ohne Murren...
Ich melde mich dann später wieder. 🫡

korntunnel schrieb am 04.10.2023 um 17:40 Uhr

Hallo @controlport2

da steckt vermutlich der Teufel im Detail. Deine Hardware ist m. W. nicht nur für Video deluxe schwach, sondern auch für Win10. Da kann jedes Windows-Update der Verursacher für das Nichtfunktionieren sein.

Außerdem irritiert mich Deine Angabe, dass Du Deine Karte nur bei den Wiedergabeoptionen findest. Geh mal auf den letzten TAB, Geräteoptionen, da findest Du Deine Karte unter Videomodus.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

controlport2 schrieb am 04.10.2023 um 18:27 Uhr

Ich fand das auch merkwürdig. 😁
Da habe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Jetzt läuft die Verarbeitung gerade auf meinem Acer, bei 26% ist er schon und läuft immer noch...

Leider habe ich da auch vergessen, die Hardware-Beschleunigung einzuschalten, deswegen müssen wir wahrscheinlich jetzt länger warten als nötig... aber es läuft! 😎

Wenn das jetzt wirklich klappen sollte, mache ich den i7 platt und packe ein jungfräuliches Windows 11 drauf.
Ich denke auch, dass das System in irgendeiner Weise strubbelig ist. Nach dem Update von Windows 8.1, was OE drauf war auf Windows 10, war der Microsoft-Store nicht mit drauf... sehr merkwürdig, habe ich sonst noch bei keinem anderen Rechner gesehen. Da der Store aber nie gebraucht wurde und meine Frau den Rechner sonst auch für kaum irgendwas nutzt außer zum Surfen, war das nie ein Problem.
Und ich gebe auch immer, wenn ich gefragt werde, warum plötzllich irgendwas nicht (mehr) funktioniert, die selbe Antwort: es gab mehrere Windows Updates... das allein kann schon der Grund sein, warum was nicht mehr geht.
Die Leute geben sich ungern mit der Antwort zufrieden - aber das ist eben das Problem: es IST ja so. Da ist nichts greifbar, klar. Das ärgert mich auch.
Deswegen installiere ich gern mal neu... wenn ich überlege, wie lange wir früher (in der Firma) an den Systemen rumgedoktort haben... nee, dafür ist eine Neuinstallation heute ja ruckzuck erledigt.

Und deswegen glaube ich auch, dass der Rechner im Juli noch "konnte" - jetzt aber nicht mehr, weil irgendwas am System anders ist, weswegen der Gute JETZT damit überfordert ist.
Vielleicht bringt ein sauberes System da Abhilfe - wir werden sehen. 😊

vdl-user-v19 schrieb am 04.10.2023 um 18:36 Uhr

@controlport2,

wenn Du mit dem i7 den 3632QM meinst, würde ich da kein Win 11 drauf installieren - dürfte auch, wenn überhaupt, nur mit gewissen Tricks gehen, die aber keinen rechten Sinn machen,

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-systemanforderungen-86c11283-ea52-4782-9efd-7674389a7ba3

controlport2 schrieb am 04.10.2023 um 19:35 Uhr

Ich muss sehr vorsichtig sein, weil das - auch vorsichtig formuliert - sonst sehr borniert rüber kommt.
Soll es aber nicht - soll nur eine Info sein. 😇

Hier läuft Windows 11 auch auf einem Pentium 2020M. 😏

Ich habe mit dem C64 angefangen und hacke seitdem (auf) Computern (rum).

Windows 11 läuft auch auf alter Hardware sehr gut - teilweise besser als Windows 10.
Kann man leicht behaupten, ich weiß, aber ich habe wirklich reichlich Erfahrung. Mit DOS ging es los, über jede einzelne Windows-Version bis heute.

Letztens habe ich einem Kollegen ein altes Laptop mit nur 3GB RAM mit SSD und Windows 11 versorgt - läuft bestens.
Nicht missverstehen: das sind alles keine Hochleistungsmaschinen, aber Windows 11 läuft darauf flüssig (genug), um bequem zu surfen.

Und um jetzt kurz zum Thema zurück zu kommen:
ES HAT FUNKTIONIERT!!

Also nutzt meine Frau zukünftig mein Läppi für die Photostory.
Und die Lösung des Problems ist damit klar.

Ich werde aber, wenn ich den i7 mit W11 fertig habe, das Ganze dort auch noch mal testen.
Ich hoffe, ich denke dran, aber das werde ich dann hier auch gerne nochmal melden. :)

Vielen Dank an Euch für die wirklich sehr zeitnahe Reaktion und Hilfsbereitschaft. Hat uns sehr gefreut!!

💯😇🙃

vdl-user-v19 schrieb am 04.10.2023 um 19:53 Uhr

@controlport2,

erstmal sehr schön, dass Ihr jetzt endlich Eure Photostory exportieren konntet.

Ja, letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, was er gern basteln mag. :-)

Fühlte mich nur angehalten den Hinweis mit offiziellen Systemvoraussetzungen usw. zu schreiben, weil insbesondere im Videobearbeitungsbereich durchaus mit Schwierigkeiten zu rechnen ist, wenn z.B. die Grafikkarten keine gescheiten zum Betriebssystem passenden Treiber haben usw. und so fort. Aber Du wirst schon wissen, was Du probieren willst und was Du ggf. in Kauf nehmen müsstest. :-)

Viele Grüße

controlport2 schrieb am 08.10.2023 um 12:06 Uhr

Hallo Ihr.

Das hat mit dem eigentlichen Problem nichts mehr zu tun - nur kurz als Abschluss für das Ganze...

Ich habe meiner Frau jetzt einen vernünftigen Läppi besorgt, i3, 10. Generation. "Mehr" wollte sie nicht bzw. mehr ist ja für den Einsatz zwei Mal im Jahr auch nicht nötig. Sonst fürs Surfen ist das auch genug.
Und der alte i7 wartet darauf, dass ich einem Bekannten mal wieder was Gutes tun kann. :)

Da ich ja selbst zu den Leuten gehöre, die andere immer (vorsichtig argumentierend) dahin bringen, dass manchmal eben DOCH was Neues her muss, weil die Anforderungen nun mal gestiegen sind, bin ich dem gefolgt und habe eben neu gekauft.

Nochmals Danke an alle und vielleicht bis zum nächsten Mal. 😎

korntunnel schrieb am 08.10.2023 um 12:09 Uhr

@controlport2

Danke für die Rückmeldung, dann weiter gutes Gelingen und absturzfreies Exportieren.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8