Ständig "Falscher Parameter" und "UNDO-Absturz" Wer hat bitte die Lösung?

peter-zehetner schrieb am 02.01.2011 um 00:28 Uhr

Plötzlich scheint die Fehlermeldung "Falscher Parameter" auf. Insbesondere dann, wenn ich ein Foto reinladen will. Also, es genügt, nur mit dem Cursor drauf zu kommen, schon ist´s passiert. Arbeiten dann ist unmöglich, weil diese Fehlermeldung das ganze System sofort einfriert bzw. blockiert.

Dazu kommt,

dass insbesondere bei Nützen der UNDO-Funktion das Programm ständig abstürzt. (Übliche Fehlermeldung mit Speicherabsicherung, die evt. funtionieren soll.)

Ich klicke daher schon behelfsweise so alle 10 Sekunden auf den Speicherbutton, um nicht umsonst gearbeitet zu haben.

Auch wenn meiner Meinung das X3 das Beste von allen solchen Programmen ist: Hier stehe ich momentan völlig verzweifelt an: Weiß vielleicht Jemand die Lösung dieses Problems?

Kommentare

geschi schrieb am 02.01.2011 um 09:28 Uhr

Wo findet man die denn?

Suche einmal bei Crash.log.

MadMagix schrieb am 02.01.2011 um 09:54 Uhr

Hallo!

Da solltet ihr den Software-Support bemühen!

Eure Bilder haben vermutlich keine, oder defekte EXIF-Daten! Überprüft das und korrigiert das mit Hilfe einer Stapelverarbeitung!

geschi schrieb am 02.01.2011 um 10:54 Uhr

Um die Exif Daten richtig zu sehen, ob sie i.O sind, gibt es ein Programm, Exif Viewer.

Man kann sie auch nachträglich setzen, das unten stehende kommt vom Support.

Gehen Sie also bitte folgendermaßen vor:

peter-zehetner schrieb am 04.01.2011 um 19:17 Uhr

Die "Heureka!"-Lösung für die "Falscher Parameter"-Meldung war definitiv:

Habe mit älterem ash.. winoptimizer mit der 1-Klich-Optimierung alles Überflüssige gelöscht: INSBESONDERE ALLE .INK - Dateien!!

Als diese .ink-Dateien weg waren, war auch die Falsche-Parameter-Meldung nie mehr gekommen.

Ungelöst:

Für den ABSTURZ WÄHREND DES ARBEITEN - WER hat bitte die Lösung?

3 Dinge sind mir dazu aufgefallen:

1.) Von gestern auf heute hat er im Taskmanager 48.263.486 Seitenfehler registriert. Dies sagt doch für einen Programmierer sicher viel aus... Oder?

2.) Irgendwie dürfte es (auch noch) mit der Maus zu tun haben (also Maus-Treiber allgemein), denn:

Wenn das Programm 1 Tag ohne arbeiten damit läuft, stürzt es nie ab. Sobald intensiv (naturgemäß mit der Maus) gearbeitet wird, kommt es zu einem Konflikt-Überlauf - irgendwo, was nur ein Programmierer debuggen bzw. dann wissen kann.

2a) Evt. könnte es auch gewisse Formate nicht vertragen - Welche, die sollten bekannt gegeben werden, um Fehler vermeiden zu können - BITTE! BITTE!

3.) Der Programmabsturz (Nichts geht mehr, es muss immer dann über den Taskmanager gekillt werden):

Es hat jedenfalls mit größter Sicherheit  N I C H T S  mit fehlendem Speicher zu tun, denn: Das Programm       

-  (relativ  egal welche, ich hatte fast alle Versionen von VDL bis nun x3) - ,

habe ich sowohl auf einen 64 Bit - also mit Win7 und XP3Prof. 32 Bit laufen gehabt. Der Taskmanager zeigte mir spärlich 232.000 Bit an, aber auch schon mal. 1.540.000, als urplötzlich nichts mehr ging...

Lösungsansätze als Hoffnung:

Ich hoffe darauf, dass es

für diesen defakto schon immer  (bei meinen durch die Zeit vielen PC´s  zumindest bestehenden) Kardinalfehler

in 4-facher Hinsicht Hilfe seitens Magix oder einem User gibt:

1.) Durch Programmreparatur, also wenn überhaupt programmtechnisch möglich, 

2.) Durch Hinweis, welche wirklichen Hardware-Anforderungen nötig sind, um rel. störungsfrei arbeiten zu können.

3.) Durch einen Hinweis, was sonst - oder mit welchen Zusatzprogramm von Irgendwoher die Lösung in Sicht wäre..

ACHTUNG AN MAGIX-PROGRAMMIERER BITTE:

4.) ALS SOFORT-ZWISCHEN-LÖSUNG sollte Magix einen WARNHINWEIS während des Arbeiten (evt. realisiertes mögliches Uptade erbeten!) aufleuchten lassen, etwa

"ACHTUNG BITTE WARTEN; SONST ABSTURZGEFAHR":

Dann warte ich halt eben, bis duie Meldung wieder verschwindet und ich weitermachen kann: Dies ist immer tausendmal noch besser, als alle paar Minuten das Programm neu starten zu müssen..

(Ns.: Im X3 leuchtet links unten eine Art Prozessor-Arbeitsinfo auf, der Absturz erfolgt aber unabhängig, ob oder was dort abgezeigt wird)

peter-zehetner schrieb am 05.01.2011 um 05:06 Uhr

Brauchbare Lösung gegen das Hängenbleiben (Einfrieren) nun gefunden:

Einfach NUR 1 CPU für das Magix-Programm verwenden!!!

Habe den X3-Button am Desktop  auf -> Eigenschaften und dort auf NT-Kompatilität geschaltet (Geschadet hats nicht). Außerdem habe ich NACH START des X3 den Tastmanager aufgerufen. DORT im System - also wo man den Speicherverbrauch sieht - auf X3-Zeile dort mit der rechten Maustaste nur 1 CPU (der bei mir 2 vorhandenen) geklickt bzw. eine habe ich weggeklickt. Es ist egal, welche. Und siehe da: Plötzlich hat sich das Absturzverhalten wundersam wesentlich geändert:

Es bleibt zwar manchmal hängen, aber da brauch ich nur ein paar Sekunden zu warten, schon gehts wieder weiter. Links unten muss man zuerst warten, bis die "4 Punkterl" nicht mehr aufleuchten, dann erst ist das Programm flüssig bereit. Die CPU-Anzeige ist nur relativ bauskunftsbedeutsam. 

Der erste Einfrier-Absturz (Mit Taskmanager-Cancel und Programm-Neustart) erfolgt erst nach 20 Minuten. Dann gings wieder lange so rel. akzeptierbar dahin. Am schnellsten friert er beim Ablaufen des Videos ein.

Was heißt das nun für den Programmierer? Er denkt sicher bei einer Tasse Kaffee über folgende vorgeschlagene Änderungen (außer es betrifft nur mich):

- Künstliche Verlangsamung des Programms, oder sonst eine Lösung, damit es - je nach vorhandener gecheckter CPU-Leistung - zu keinen Speicherüberlauf mehr kommen kann.  Genau dort dürfte dieses Problem  meiner Schlussfolgerung nach liegen. Empfehlung der richtigen CPU, (Wenn ich das Richtig weiß, kauf ich mir doch das Zeugs)  und evt. Beginn eines Forum für richtigen Umbau des PC, damit die maximale Performance erreicht werden kann. 

Außerdem sollten bis dahin Übergangs-Empfehlungen gegeben werden wie etwa - wenn sinnvoll wie logisch:

Bis 9 Filme schneiden ja, aber: Jeder Film sollte dann max. 10 Minuten lange sein. Wenn jeder 1 Stunde oder länger ist, - ich glaube nicht an derzeit realisierbares Arbeiten.

Ich habe 4 Cams bei einer Veranstaltung laufen. Mit der Studio-Funktion von X3 - das ist Extrem-Super!!! - kann ich einen schnellen Studio-Rohschnitt hinlegen. Da fehlt nur mehr der automatische Übergang bzw. Blenden der Schnitte (Weiß noch nicht wie und ob das - schon - geht)

Zu den Magix-Programmierern ein Wort:

Nobody is perfekt. Ich habe gelernt, dass Spezialisten (Ärzte, Anwälte, KFZ-Spezialisten nicht ausgenommen) leider unvollkommen sind, aber oft sehr bemühte Menschen sind.  Leider hab ich auch schon viele schwer geschimpft, dafür aber promt keine Antwort bekommen. X3 ist trotz Fehler trotzdem das beste mir bekannte Programm am letzten Stand (das 3D-Rendering für Shutterbrilen fehlt offenbar noch und eine Dauer-Lösung gegen das Einfrieren). Ich arbeite nur damit, obwohl ich andere zwischenzeitig testete.