Moin.
MusicMaker V 30.0.4.44 gerade runter geladen und installiert unter Windows 10 (aktuellstes Patch).
Ich hab Videos von meinen Motorradtouren. Dabei habe ich auch Gespräche aufgezeichnet. Die Aufzeichnung erfolgt über GoPro im RAW-Format, ich hab also Videospur inkl. Tonspur und Tonspur extra.
Wenn ich jetzt die Videos in Pro X 13 bearbeite, nehm ich normal "nur" die Videodatei, löse die Tondatei davon, kopiere diese und stelle dann die beiden Tonspuren so ein, dass eine nur den linken und eine nur den rechten Kanal wiedergibt. Das funktioniert super, so kann ich teile des Gesprächs filtern.
Aber: Wenn ich jetzt z. B. nur das Sprechen des linken Kanals filtern möchte, schalte ich einfach den gesamten linken Kanal mit Frames stumm. Wenn ich bei beiden Kanälen das Sprechen filtern möchte, schalte ich entsprechend beide stumm. Dann sind aber auch die Nebengeräusche (Wind, Motor) weg. Gibt es eine Möglichkeit, mit MusicMaker die Tonspur so zu bearbeiten, dass zwar die Stimme(n) gefiltert wird/werden, aber alle anderen Geräusche erhalten bleiben? Wenn ja, wie? Und nehme ich dafür dann lieber die Extra-Tonspur oder kann ich auch die von der Videodatei getrennte Tonspur nutzen? Ist ja der gleiche Inhalt.
Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagt, ob es dazu was in der Anleitung gibt, dann würd ich mir die mal runterladen. Hab MusicMaker bisher nicht genutzt, war in der Installation von Pro X enthalten.
Gruß, Torsten