Stille am Ende von MP3-Dateien

benter.benter schrieb am 30.03.2014 um 12:09 Uhr

Hallo,

ich möchte mir aus Liedern meiner CDs und aus Titeln, die ich von Internetradios aufgenommen habe, neue CDs brennen. Mein Problem ist nun, dass ich sehr viele Lieder habe. Manche haben an ihrem Ende ca. 2 Sekunden Pause (Lieder von CDs). Einige haben aber auch keinerlei Stille am Ende (viele von Internetradios). Wenn ich diese Arten nun zusammen brennen will, habe ich immer unterschiedliche Pausen zwischen den Musikstücken. Ich könnte natürlich alle Lieder so schneiden, dass sie keine Stille am Ende haben. Aber da ich einige Hundert CDs besitze, wäre das doch etwas zu viel Arbeit. Einfacher scheint mir zu sein, je 2 Sekunden Stille an die Internetdateien anzuhängen. Aber ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen kann. Hat da jemand eine gute Idee für mich? Kann man das vielleicht sogar mit einem Arbeitsschritt bei allen Liedern eines Ordners hinbekommen?

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Kommentare

Irra schrieb am 30.03.2014 um 12:36 Uhr

Wie das mit dem MP3 Maker geht weiß ich nicht, im Windows Mediaplayer kann man unter Optionen einstellen, dass die Titel ohne Pause gebrannt werden.

Zuletzt geändert von Irra am 30.03.2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 31.03.2014 um 17:23 Uhr

Die (ggf. unerwünschte) Stille am Anfang und am Ende eines Titels wirst du manuell wegschneiden müssen, weil der MP3 Maker beim Brennen einer Audio-CD automatisch wieder 2 Sekunden Stille zwischen den Tracks einfügt.

Das ist gemäß Red Book-Spezifikation auch so vorgesehen.

Zitat:

Zwischen den Spuren befindet sich der Track Pre-Gap, der bei standardkonformen Audio-CDs eine Länge von mindestens zwei Sekunden haben muss und den Audio-Ruhepegel haben muss.