Stereo3D Ausgabe 3840x1080 MP4

Vollgerd schrieb am 03.07.2022 um 13:54 Uhr
Hallo, ich besitze bereits magix deluxe premium 2013 und 2016. Beide können nur fullHD 1920x1080 gestaucht. Nun habe ich Videoclips im Format 3840x1080. Also zwei Bilder in einer Datei zu je 1920x1080. Diese möchte ich auch nach der Bearbeitung auch im Format 3840x1080 ausgeben. In MP4 Das funktioniert, wenn ich dies als Mono-Datei ausgebe. Problem: Ich habe dann z.B. keinen Titel, Text etc, weil der in der Mitte des gesamt videos ist. (also in der re. Hälfte des linken Bildes und in der li. Hälfte des rechten Bildes. Einen Stereo3D Titel kann ich nur erstellen, wenn ich das eigentliche Video in der Timeline als mit 3D-Effekt als solchen einstelle. Dann habe ich auch zwei Schriftzüge (je einer pro Video). Die Datei kann ich aber nicht in dem gewünschten Format rausrendern (angeblich Codec Fehler). Das Problem dürfte auch entstehen, wenn ich zwei Videos (li und re) zusammenfügen will. (habe das aber in der Testversion noch nicht ausprobiert. Inzwischen habe ich schon alle verdächtigen Versuche durchgeführt. Projekt auf alle möglichen Formate, timeline mit und ohne Stereoeffekt. Verschiedene Ausgabeversuche. Selbst wenn mal ein Rendern geklappt hat, war das Ergebnis nicht das, was ich wollte. (immer schwarze Rahmen li. re. o. u., oder auch nur ein monovideo mit Rahmen drum herum, oder sogar noch einen schwarzen Rahmen in der Mitte. Vorsoglich nicht mit dem Windowsmediaplayer angesehen (der macht eh was er will, weil der kein 3D Video erkennt), Sondern mit VLC, VirtualDub und Stereoskopikplayer. Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich im Projekt vornehmen muss, welche Einstellungen in der Timeline und welche Einstellungen für das exportieren. Ich schreibe von mp4, bei Avi habe ich das noch nicht ausprobiert, aber da kann ich den eigenen x264 verwenden. In Avi zu exportieren und anschließen mit einer anderen Anwendung in MP4 konvertieren ist auch keine Lösung, weil dies mit Qualitätsverlust verbunden ist, und ich dafür auch keine 60Euro für die neueste Version von magix ausgeben muss. Wenn's nicht machbar ist, ist das auch ok. Dann verabschiede ich mich von Magix Produkten. Ich hoffe, es gibt noch Stereo3D User bei Magix. Gruß Gerd

Kommentare

s_t_foto schrieb am 03.07.2022 um 17:18 Uhr

Was du machen möchtest, ist kein Stereo3D sondern VR180. Dazu kannst du einiges mit der Suchfunktion finden. Aber kurz: Das wurde von Magix-Produkten noch nie so richtig unterstützt. Da ist viel Handarbeit gefragt. Zum Beispiel: klassisches 3D-Video erstellen - beide Kanäle getrennt exportieren und dann in einem neuen Projekt zu einem VR180-Video wieder zusammenfassen (mittels Positionsfunktion an die richtige Stelle schieben).

Vollgerd schrieb am 03.07.2022 um 19:21 Uhr

Nein, ich kenne den Unterschied zwischen VR180 (ich habe eine VR180 Camera) und Stereo3D. Das mache ich schon seit Jahren. Wenn Du zwei Videos aus zwei Camcorder hast, dann hast Du das gleiche Problem. Du lädst beide Bilder rein und musst die Als Stereo markieren. Dann sollen die nicht mit 1920 gestaucht wiedergegeben werden, sondern eben nebeneinander mit zwei Vollbildern. Die können zwar nicht am TV, aber z.B. im Stereomoviemaker betrachtet werden. Und da ist die Leinwand eben flach. Das gleiche, wenn ich die Videos in der Quest ansehe, dann ist ist da auch ein Flaches Scheinfenster zu sehen.

Bei VR180 kann man beim Betrachten den Kopf nach links und rechts drehen. Es ist praktisch kein Scheinfenster zu sehen. Zudem sind die Bilder bei VR eher verzerrt und rund (Fischauge), während Stereo3D eben getrennt, wie normale Bilder/Videos zu betrachten sind.

s_t_foto schrieb am 03.07.2022 um 20:21 Uhr

Die Norm für 3D sagt aber, es werden gestauchte Bilder in das Video gepackt. Alle 3D-Schnittprogramme unterstützen nur normgerechte Formate. Wenn du etwas anderes machen willst, musst du dich selbst durchkämpfen und sehen, wie du deine Wünsche realisieren kannst.

Deine Ansichten zum VR180-Video setzen einen Blickwinkel von 180° voraus. Wenn du eine 3D-Kamera mit einem Blickwinkel von etwa 60-90° Grad nimmst, hast du im VR-Video sehr wohl weiter ein Fenster.

Vollgerd schrieb am 04.07.2022 um 00:57 Uhr

Hallo s_t_foto,

ich muss mich noch für deine Hilfe bedanken.

Die Norm, die du ansprichst betrifft eigentlich nur TV-Geräte. Die konnten ja nur SbS-H verarbeiten. Bei Blurays ist das schon anders. Und ob die Videos für die Kinos auch gestaucht sind? Aber egal.

Du schreibst: Wenn ich eine Kamera mit 60° nehme, dann hätte ich weiter ein Fenster.

In deinem ersten Post schreibst Du: Kanäle trennen und mittels Positionsfunktion an die richtige stelle schieben. Wie meinst Du das genau?

Ich habe hier tatsächlich mal unter VR180 gesucht, bin aber leider noch nicht so richtig fündig geworden.

In magix kann ich -wie Du schon angedeutet hast nichts mit 180° VR finden.

Kanäle trennen ist kein Problem, das könnte ich mit der Ausrichtesoftware machen. Aber wo finde ich diese Positionsfunktion? Wie richte ich da was, wie aus und wie exportiere ich das ganze. (mp4)

Für eine weitere Antwort bedanke ich mich schon mal.

Gruß

Gerd

s_t_foto schrieb am 04.07.2022 um 12:28 Uhr

Kleine Anleitung in Form eines Videos. Leider keine optimale Qualität: Ton ist recht leise und ich habe vergessen die Webcam-Einbettung abzuschalten. Aber ich denke, alles notwendige ist zu erkennen

Vollgerd schrieb am 04.07.2022 um 16:41 Uhr

Hallo s_t_foto,

tausend dank, super erklärt und super video. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Leider ist das ganze ziemlich aufwendig und durch das doppelte rendern mit Qualitätsverlust verbunden.

Andererseits benötigt man den Titel ja nur am Anfang. Man muss also nur diesen Teil des clips doppelt rendern.

Schade dass sich Magix wohl aus dem S3D-Sektor zurückgezogen hat. (Ich denke, seit 2016 wurde hier nicht nachgebessert.)

Gruß

Gerd

BilderMacher schrieb am 04.07.2022 um 17:34 Uhr

Ton ist recht leise und ich habe vergessen die Webcam-Einbettung abzuschalten.

@s_t_foto, auch Video deluxe (Plus/Premium) kann den Bildschirm aufzeichnen. Dazu muss man es nur zweimal starten. Eine Instanz nimmt auf und in der anderen wird gearbeitet. Audio geht auch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Vollgerd schrieb am 05.07.2022 um 12:53 Uhr

Hallo,

ich habe inzwischen eine Info vom Support.

Es handelt sich um einen Bug. Der ist bekannt und die Entwickler würden daran arbeiten. Bin mal gespannt, wann das erledigt ist und wie ich es dann erfahre. Und ob ich das dann auch testen kann. Ohne das zu testen, kaufe ich natürlich nicht.

Es scheint also grundsätzlich möglich zu sein. SbS-Volle Bilder rendern zu können. Das hat dann auch das gewünschte Format 3840*1080.

s_t_foto schrieb am 05.07.2022 um 15:06 Uhr

@BilderMacher Es ist mir bekannt, dass VDL auch Bildschirmaufnahmen erstellen kann. Habe das aber nicht auf anhieb zum Laufen bekommen. Der Ton fehlte.

@Vollgerd Die Unterstützung von 3D in VDL ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Da sind viele Bugs schon seit Jahren drin bzw. es sind einige dazugekommen. Ich bearbeite 3D und VR-Videos jetzt mit einem anderen Schnittprogramm

Vollgerd schrieb am 05.07.2022 um 16:34 Uhr

Hallo s_t_foto,

das forum hier spricht schon Bände. Ich habe es bislang noch nie geschafft, direkt zu antworten. Immer wenn ich in das Feld "schreibe etwas"... oder so klicke, dann verschwindet das. Manchmla klappt es aber nach mehreren Versuchen. So wie eben.

Kannst Du mir einen Tip geben welches Schnittprogramm für 3D brauchbar ist?

Gruß

Gerd

wabu schrieb am 05.07.2022 um 19:00 Uhr

Immer wenn ich in das Feld "schreibe etwas"... oder so klicke, dann verschwindet das

Hilft dir nicht, aber das habe ich noch nie erlebt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

s_t_foto schrieb am 06.07.2022 um 10:49 Uhr

Einen Tipp für ein kostengünstiges 3D-Schnittprogramm habe ich nicht. Ich bearbeite meine Videos mit Davinci Resolve und die VR-Videos zusätzlich mit Fusion. Das ist eine sehr teure Variante: Anschaffungskosten ca. 300€. Ohne Schulung ist das Programm kaum nutzbar, Einsteiger-Schulungskosten etwa 500...1000€. Es ist eher unwahrscheinlich, dass in der Einsteigerschulung auf 3D eingegangen wird. Dafür muss man dann die etwa 10 Seiten im englischsprachigen Handbuch durcharbeiten.

Vollgerd schrieb am 06.07.2022 um 11:58 Uhr

Hallo s-t-foto,

die 3D Version kostet ca. 345 Euro. Ich habe die kostenlose Version getestet. Es gibt auch ausreichend Material in Deutsch auf Youtub (2D). Auf jeden Fall wird dort schnell gerendert. und eigentlich muss ich ja nur die Clops zusammenschneiden. Ausrichten etc. mache ich alles mit COSIMA (Cosima-3D). Probleme gibt es dann nur noch mit den Titeln, weil es ja nur ein 2D Schnittprogramm ist. Ich müsste dann die Titel entweder als jpg erstellen und mit Cosima oder Stereophotomaker ausrichten und speichern, oder mit Magix (2016) erstellen und li-re zwei dateien rendern. Irgendwie sbs-voll zusammenfürgen und dann in Davinci importieren und den schwarzen Hintergrund entfernen. Das ist halt ziemlich aufwendig aber machbar.

Daher hoffe ich noch auf die Entwickler von Magix.