Hallo,
ich besitze bereits magix deluxe premium 2013 und 2016.
Beide können nur fullHD 1920x1080 gestaucht.
Nun habe ich Videoclips im Format 3840x1080. Also zwei Bilder in einer Datei zu je 1920x1080.
Diese möchte ich auch nach der Bearbeitung auch im Format 3840x1080 ausgeben. In MP4
Das funktioniert, wenn ich dies als Mono-Datei ausgebe.
Problem: Ich habe dann z.B. keinen Titel, Text etc, weil der in der Mitte des gesamt videos ist. (also in der re. Hälfte des linken Bildes und in der li. Hälfte des rechten Bildes.
Einen Stereo3D Titel kann ich nur erstellen, wenn ich das eigentliche Video in der Timeline als mit 3D-Effekt als solchen einstelle. Dann habe ich auch zwei Schriftzüge (je einer pro Video).
Die Datei kann ich aber nicht in dem gewünschten Format rausrendern (angeblich Codec Fehler).
Das Problem dürfte auch entstehen, wenn ich zwei Videos (li und re) zusammenfügen will. (habe das aber in der Testversion noch nicht ausprobiert.
Inzwischen habe ich schon alle verdächtigen Versuche durchgeführt. Projekt auf alle möglichen Formate, timeline mit und ohne Stereoeffekt. Verschiedene Ausgabeversuche. Selbst wenn mal ein Rendern geklappt hat, war das Ergebnis nicht das, was ich wollte. (immer schwarze Rahmen li. re. o. u., oder auch nur ein monovideo mit Rahmen drum herum, oder sogar noch einen schwarzen Rahmen in der Mitte. Vorsoglich nicht mit dem Windowsmediaplayer angesehen (der macht eh was er will, weil der kein 3D Video erkennt), Sondern mit VLC, VirtualDub und Stereoskopikplayer.
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich im Projekt vornehmen muss, welche Einstellungen in der Timeline und welche Einstellungen für das exportieren. Ich schreibe von mp4, bei Avi habe ich das noch nicht ausprobiert, aber da kann ich den eigenen x264 verwenden. In Avi zu exportieren und anschließen mit einer anderen Anwendung in MP4 konvertieren ist auch keine Lösung, weil dies mit Qualitätsverlust verbunden ist, und ich dafür auch keine 60Euro für die neueste Version von magix ausgeben muss.
Wenn's nicht machbar ist, ist das auch ok. Dann verabschiede ich mich von Magix Produkten.
Ich hoffe, es gibt noch Stereo3D User bei Magix.
Gruß
Gerd
Stereo3D Ausgabe 3840x1080 MP4
Vollgerd
schrieb am 03.07.2022 um 13:54 Uhr