Startproblem nach Umzug auf neuen PC

Andgar schrieb am 24.02.2021 um 14:44 Uhr

Nach dem geordneten Umzug von einem Athlon-II auf einen jungfräulichen i5 der 9. Generation mit W10Prof und allen Updates habe ich das Programm (Video deluxe Plus 2021, aktueller Updatestand) komplett neu installiert. Funktioniert auch alles soweit, nur zwei Dinge nerven auch nach dem heutigen Programmupdate: Bei jedem (!) Start, unabhängig vom ausgewählten Benutzer, will VDL die Zusatzkomponenten nachinstallieren (Vorlagen, Blenden usw.). ABER: Alle aufgeführten Komponenten sind schon installiert, als solche mit Installationsdatum aufgeführt und können auch nicht mit einem Häkchen versehen werden. Ich kann nur "Abbrechen" anklicken. Es nervt langsam. Das Zurücksetzen auf die Programm-Standardeinstellung (Tipp aus den FAQ) hilft ebenso wenig wie das Aktivieren der Funktion "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" beim Start des Downloadmanagers. Wie bekomme ich das Fenster weg?

Ebenfalls nicht mehr vorhanden ist der Magix-Updater, der zuvor im Systray zu finden war.

Hängt das evt. miteinander zusammen?

Viele Grüße aus Sachsen

Andreas

Kommentare

Andgar schrieb am 25.02.2021 um 09:21 Uhr

Hallo marion51,

nein, hilft leider nicht. Wie im Screenshot der Originalanfrage im angegebenen Beitrag zu sehen ist, fehlt im unteren Bereich die Zeile "Nicht erneut anzeigen" oder so ähnlich. Es ist unmöglich, ein Häkchen anzuklicken, da gar keins da ist. Und das Löschen der DLM-exe ist eine eher unsaubere Methode, denn dann greift sicher irgend eine programminterne Funktion ins Leere, was eine neue Fehlerquelle ist...

Momentan läuft eine Neuinstallation (ich hatte nach dem Umzug auf den neuen PC noch nichts bearbeitet, daher ist das wohl die einfachste Lösung). Mal sehen...

Danke für die Antworten, auch wenn sie bisher nicht zum Erfolg führten.

Andreas

IlyBag schrieb am 25.02.2021 um 09:52 Uhr

Hallo @Andgar

zu dem (imho kleinen) Problem des ständigen Anzeigen des Downloaddialogs für die Zusdatzinhalte, gibt es eine ganz einfache und reproduzierbar funktionale Lösung:

  1. Programmeinstellungen öffnen (z.B. mit der Taste "Y")
  2. Auf den Reiter "System" wechseln und hier "alle Hinweisdialoge reaktivieren" klicken
  3. VPX beenden - neu starten
    und jetzt Achtung
  4. Beim Start den Dialog "Sie können nun Zusatzinhalte installieren" mit Haken bei "Dialog nicht mehr zeigen" und klicken des Buttons "Nein" beenden

Ich hoffe das hilft Dir/Euch weiter...

Cheers
der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Andgar schrieb am 25.02.2021 um 11:48 Uhr

Hallo IlyBag,

nach kompletter De- und Neuinstallation (inkl. Löschung aller Magix-Ordner in den Benutzereinstellungen nach der Deinstallation) habe ich genau das oben beschriebene durchgeführt. Nach Aktivieren des Kästchens "Dialog nicht mehr zeigen" und Neustart des Programms erscheint zwar dieses kleine Fenster nicht mehr, das große mit der Liste der (bereits komplett installierten) Zusatzinhalte ist aber nach wenigen Sekunden trotzdem wieder da. Hatte das früher nicht auch mal dieses "Nicht-mehr-zeigen"-Kästchen?

Also habe ich die Installationsmanager-EXE im Downloadverzeichnis umbenannt - jetzt ist Ruhe. In meinen Augen eine unsaubere Lösung. Zumal es offenbar mit der Benutzerverwaltung innerhalb des Programms nicht so klappt. Als Admin installiert, als normaler Nutzer gestartet will es trotz korrekt gesetzter Pfadangaben in den Programmeinstellungen immer wieder Adminrechte haben, um die Zusatzinhalte zu installieren. Aber das ist wohl eine andere Baustelle. Oder die Ursache des Problems?

Trotzdem Danke für Deine Mail.

Ciao

Andreas